Was sagt ihr zum Ibanez TS9?

• Ersteller Revengemusic
  • Erstellt am
R

Revengemusic

Reaktionen
0
Ich habe eine Marshall 4X12 mit nem DSL 100 und bräuchte nen Pedal.
Ich mache Musik im Stil von Offspring oder Sum 41. Bisher hatte ich Boss-Pedale(Ds1/Ds-2/MD-2,MT-2) ausprobiert.
Bin aber eher enttäuscht vom Sound dieser, da es sich was genauso anhört, als wenn ich über nen Transistortop spiele.
Wie ist euere Meinung zum TS9 von Ibanez? Guter Sound? Passt er zu Punkrock/Hardrock-musik? Gute Qualität usw!

Danke für die Meinung (Ich glaube den Zerrer benutzt sogar Offspring...)

Hi,
les mal da, denn da steht schon ein bisschen was über den TS9 und seine Ableger!

Zudem, der originale TS9 war weniger ein Zerr-Pedal, sondern eher dafür bekannt, dass er einem Röhrenamp ein wenig die Röhren hat anblasen können!

Gruß
Tom

fuer punk oder rock ist der ts9 vielleicht nicht ganz die richtige wahl - auch wenn er mein absoluter liebling ist.

versuch doch mal eine big muff von electro harmonix, oder die mxr [g=23]distortion[/g] pedale, oder die dod verzerrer. die rat verzerrer waeren vielleicht auch noch ein tip - die sind alle wesentlich bissiger und haben mehr [g=105]gain[/g].

uebrigens sind die boss pedale gut, aber boss und marshall ist meist eine kombi die nicht so richtig will. ausserdem sollte man vorallem bei den marshall amps drauf achten, nicht alzu viel verzerrung mit dem pedal selbst zu machen, da sonst die amps matschen und nicht besonders gut klingen.

in wie fern wäre es nicht richtige wahl? Zu weich vom Zerrgrad oder der sound an sich?
Achso kann man sich irgendwo Soundbeispiele von Pedalen anhören?

Hallo, Revengemusic!

Der DSL hat ja an sich schon sehr viel [g=105]Gain[/g] im Lead-Kanal und dazu eine recht brachiale Zerrung. Der TS könnte allenfalls dazu dienen, die Vorstufen des Amps noch härter anzufahren; dabei bleibt der Marshall-Sound erhalten, die Zerrung setzt einfach früher ein, der [g=182]Amp[/g] klingt auch bei weniger Lautstärke besser.
Übrigens spielt auch Gary Moore genau die Kombination.
Anders ist es, wenn dir die Verzerrung an sich nicht gefällt.
Da hilft nur AUsprobieren. Die BOSS-Zerrer klingen allesamt besser, wenn man sie in einen angezerrten [g=182]Amp[/g] schickt, dann kann's eigentlich icht mehr nach Transisor klingen. Zu viel Ampzerre und noch viel Effekt führt allerdings zum Matsch.

ALso entweder wenig Zerre vom Pedal oder [g=182]Amp[/g] (wie Gary Moore) nur im Crunch-Kanal fahren.

Gruß
Chris

WEAPON_X schrieb:
uebrigens sind die boss pedale gut, aber boss und marshall ist meist eine kombi die nicht so richtig will. ausserdem sollte man vorallem bei den marshall amps drauf achten, nicht alzu viel verzerrung mit dem pedal selbst zu machen, da sonst die amps matschen und nicht besonders gut klingen.

Hallo,

das ist aber doch ein wenig allgemein. Hatten nicht Zakk und andere Boss-teile or ihren Marshalls? Ich würde von Boss aber eher die Overdrive Pedale (SD oder OD und nicht DS) empfehlen als die DS-Teile, wenn man in Richtung Tubescreamer will.

Zum Ibanez Tubescreamer - einfach die billigste Version kaufen,die gerade zu haben ist - meist sind das TS5, TS7 oder TS10. Dann gibt es noch die hochgelobten MEK-tubescreamer made in Germany.
Vom Rat gab es übrigens auch ne Ibanez-Kopie, den FAT CAT FC10. klingt SEHR ähnlich.

Ansonsten : Overdrivetest auf http://www.dietside.de/. Mehr infos in verständlicher Form auf deutsch gibt es wohl eher nicht zum thema.

Und wenn Du doch eher eine edle Kopie vom TS9 haben willst, kann ich Dir nur allerwärmstens zum "Jacques Tubeblower" raten. Mit nem schönen (alten *g*) Röhrenamp ein genialer Sound. Allerdings eher für Blues und Oldschool-Rock. Gibt`s bei tonetoys für ca. 150 Euronen. Also mir war er`s wert. Ansonsten tut`s auch jeder andere Ibanez-Clone. Gibt wohl auch ne Menge gemoddete und getunte Ableger mit alten (angeblich besser klingenden) und neuen Chips.

Heikles Thema, ich weiß... ;)

Gruß,
Moto

Jein!

Zakk hat jetzt ein MXR-Teil; bis vor kurzem war es tatsächlich der SD-1.

Gruß

Chris

mh, ok ... glaube ich mal, wobei ich mir fast sicher bin ihn mal live mit so einem ding gesehen zu haben. naja, egal. solange es wumms macht und nicht matscht.

Hallo,

MXR gehört afaik zu Dunlop und die haben doch in letzter Zeit einige Signature Sachen rausgebracht. Der Zakk spielt eh auch das Dunlop wah und rotovibe und da gabs vielleicht einen guten Deal für ihn ...
Früher hat er das SD_1 gehabt siehe auch
http://guitargeek.com/rigview/284/
Dass SD-1 matscht im allgemeinen nicht mehr als die TS-Sachen, meistens kommt doch der Matsch von den marshalls, die matschen halt teilweise bei zuviel [g=105]Gain[/g].

cool, danke fuer die background infos jungs (ist geistig notiert und zu "meiner mythen die sich als falsch erweisen liste" dazugekommen ). :)

Ansonsten noch ein Tipp von mir: Alternative zum guten, alten TS9-Sound ist der Jekyll&Hyde von Visual Sounds. Der ist zu dem noch mit einer zweiten, härteren Abteilung ausgestattet.
Gruß
Tom

Ich kann zum TS9 leider nichts sagen, aber zum TS808:

Ich habe letztes Wochenende eine befreundete Band aufgenommen, der Gitarrist hatte ein ganz ähnliches Setup wie Du. (Marshall DSL-Top, 4x12 Marshall 300W/16 Ohm, Ibanez Gitarre mit Seymore Duncan Pickup) Stil: Punk'n Roll

Der Sound war ganz okay, doch für die Solos wollten wir noch ein bisschen mehr Dampf rauskitzeln und haben einen TS808 dazu probiert (original, Bj. 1979). Das brachte nix ausser ätzende Nebengeräusche und Feedbacks. Der [g=182]Amp[/g] war sehr laut gedreht und das [g=105]Gain[/g] so auf 7 - 8. Da machte der TS808 den Sound eher schlechter als besser.

Der TS808 (und ich schätze der TS9 ebenso) sind eher dazu geeignet den [g=182]Amp[/g] zu "boosten" d. h. wenn die Verzerrung schon recht schön ist, dem Sound noch einen Schlag Sahne oben drauf zu setzten. Ich benutze den TS808 vor einem alten Marschall JMP MK2 und der Sound ist für Rock o. ä. einfach traumhaft.

(Anmerkung: diese Geschichte mit "einfach einen JRC4550-Chip für 50 Cent im Elektoladen kaufen und in einen TS9 einbauen" soll nicht viel bringen! Nur die alten Original-Chips sollen den "richtigen" TS808-Sound liefern. So wurde es mir jedenfalls von einem Fachmann erzählt ;-)

Mein Tipp: probiere doch einfach mal einen EQ (z.B. BOSS GE-7 EQUALIZER) in die Endstufe Deines Amps einzuschleifen (geht mit den Send/Return - Buchsen hinten), da könntest Du noch was rauskitzeln.

Letztendlich hilft nur ausprobieren bis Du Deinen Sound gefunden hast.
Viel Erfolg!