Was sagt ihr zu meiner Materialauswahl (Achtung bin Newbie :-) )

  • Ersteller Nighthawk1
  • Erstellt am
N

Nighthawk1

Registriert
18.09.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo an alle!

Kaum 5 Minuten Forumsmitglied möchte ich mir mal eure Meinungen zu meiner Materialauswahl anhören (Hab noch nichts gekauft da Rechner erst gebaut wird). Es geht um ein Projektstudio zur Bandaufnahme. Raum vorhanden und bereits akustisch optimiert (Vorbesitzer hat Akustik studiert). 1 Regieraum 20qm und 1 Aufnahmeraum 35qm (incl. fertiger gesangskabine von 5qm). Ich bin nun der Idiot der sich mit dem ganzen Kram beschäftigen darf da sich alle anderen nicht dafür interessieren. Somit werde ich das ganze Material auch kaufen Budget ca 10.000€.

Ich dachte an folgendes:

- Cubase 4

- Wavelab 6

- 1 x Focusrite Saffire pro 26 I/O (wobei ich noch 8 mic. preamps bräuchte und nicht weiß was ich nehmen soll - Saffire pro 10 I/O, Octopre - Fragen über Fragen)

- Mackie Control pro + Mackie Control C4 pro

- Gesangsmikro: Rode NTK

- Midikeyboard/Tastatur bin ich mir total unsicher :-(

- 2 x Yamaha Msp7 + Sub SW 10 (glaube der heisst so)

- Bräuchte noch Empfehlungen für [g=226]Monitor[/g] Mischmatrix, Kopfhörerverstärker etc. da liest man so viel dass man am Ende nicht mehr weiß was man nehmen soll.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus!
 
klingt sehr brauchbar...

Kopfhöreramp würde ich von Behringer nehmen..
 
Danke für deine Antwort,

habe ich nicht mal gehört das wo Behringer draufsteht nur Schrott rauskommt oder ist das ein Vorurteil???
 
habe ich nicht mal gehört das wo Behringer draufsteht nur Schrott rauskommt oder ist das ein Vorurteil???


Wer sagt das eigentlich die ganze Zeit?!?!

Schlimmes Vorurteil.... das stimmt überhaupt nicht.


Und das sage ich als Hobby- Recordler und habe kein so hohes Budget! Behringer ist sehr brauchbar, aber für euer Budget geht sich da bestimmt was besseres aus.
 
Lass Wavelab weg. Du kannst in Cubase genug machen, wird dir erstmal lange ausreichen.

Des weiteren empfinde ich einen Controler wie die MCU erstmal als unnötig.
Das Teil macht keinen Sound, es kostet dich nur Geld, dafür, dass du was zum anfassen hast. Eine Investition dieser Art würde ich erst später tätigen, wenn du nicht mehr weisst wohin mit deinem Geld.

Denk mal über RME-Interfaces nach. Du kannst z.B. ein Fireface 800 und einen Octamic 2 (über [g=131]Adat[/g] ins Fireface) nehmen. Dann hast du schonmal 12 Preamps, die denke ich hochwertiger sind als die im Focusrite ( hab das FR noch nie gehört ).

Wenn du dann noch zu wenige Preamps hast, kannst du ja nach deinem Geschmack nachrüsten.

Monitore: Ich würde mich an deiner Stelle evtl. mal bei Genelec oder Adam umsehen. Subwoofer brauchst du denke ich nicht unbedingt.

Du sprichst von Bandaufnahme... bedeutet? Drums, [g=118]Bass[/g], Keys, [g=422]Gitarre[/g], Gesang? Was für Mikrofone habt ihr schon?
 
Hallo Anthony,

Na ja das sagen leider ziemlich viele Leute aber ich kann das nicht beurteilen weil ich noch keine Behringer Geräte in den Fingern hatte. Auch unser Budget (oder viel mehr meins )heisst nicht dass es komplett ausgegeben werden muss. Wäre dankbar wenn noch ein paar hilfreiche Tipps zur Frage kämen. Du sagtest für das Budget wäre auch was besseres drin - was ist denn was besseres? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit so einen Behringer Kopfhörerverstärker anzutesten denn momentan kann ich das echt nicht beurteilen. Aber ich möchte auch keine endlose Behringerdiskussion auslösen :)

Liebe Grüße

Der Nighthawk
 
ok 10000 ist schon nen super budget !

aber du kaufst hier nur nach name oder ?
, aber anhöhren und ausprobieren ist pflicht oder hast du teile schon ausprobiert !

auch würd ich nur mit dem Grundstock anfangen das wavelab wird wahrscheinlich verstauben und das kostet !

also gute soundkarte mit [g=60]wandler[/g], rme bitte doch testen !
gute preamps 8 Stück am besten!

gute monitore mit kopfhöhrer mischpult und monitoring !(hast ja mackie)

ein sequenzer prog cubase c4 zB

später eine kleine workstation als keyboard um die 2000 euronen !
motif es7 oder korg m3 am besten !
oder alternativ masterkeyboard und ni vsts komplete5 mit guitarrig !

ja die mics haun rein du brauchst noch die für den drummer komplett !

ein gesangs mic hast ja schon gewählt !

warst schon im musikladen, da mal anrufen und die teile vortesten die du in der engeren auswahl hast !

die guten teile für den anfang sind auch abhängig vom style den ihr spielt und ob ihr parallel aufnehmt, klingt meist heftiger !

LG Frank
 
Hi Blueberry,

vielen Dank für den Tipp mit dem Wavelab das werde ich beherzigen. Das mit der MCU kommt daher das ich total Mischpultaffiner Livetechniker bin. Maus ist mir ein totaler Horror!
Rme Fireface 800 ist echt ein geiles Teil nur halt nochma ne ganze Ecke tuerer als das Focusrite dafür die deutlich besseren [g=60]Wandler[/g]. Hatte mir die Kombi mit Octamic auch schon überlegt bräuchte allerdings dann 2 davon weil Band heistt bei uns:

3 Gesänge
3 x Stereokeyboard
Drums
[g=118]Bass[/g]
[g=422]Gitarre[/g]

Aber angesichts der Tatsache das das RME Interface wirklich die deutlich besseren [g=60]Wandler[/g] hat werde ich wohl tatsächlich das nehmen und es mit 2 Octmics auf 20 Preamps "aufblasen". Weil für die geplante [g=420]CD[/g] kommt noch ein 4 köpfiger Bläsersatz dazu.

Nighthawk


Hab gerade gesehen es gibt noch eine Antwort: Also zu den Mics unser Schlagzeuger ist im Besitz eines üblichen Shure Livesetups komplett Shure Beta Serie (Beta 91 Grenzfläche, Beta 98 D/S etc.) ich hoffe das reicht erstmal. Der Gitarrist wird hoffentlich mit nem sm 57 glücklich. Nur für die Bläser müssen wir uns was einfallen lassen. Irgendwelche Vorschläge? Die Bläser bestehen aus Alt und Tenorsax, sowie 2 Trompeten. Was ich unbedingt noch bräuchte wäre ne Monitormischmatrix und einen vernünftigen Kopfhörerverstärker.

Nighthawk

Nachtrag 2. Das Material was ich mir überlegt habe habe ich schon testen können allerdings bin ich mir bei den Yamaha MSP7 noch nicht sicher ob nicht vielleicht Genelec 8040A die bessere Wahl wäre (is´halt wieder teuer)
 
Wenn es ein stationärer Rechner (bei den Räumen davon auszugehen) sein soll würde ich auf Firewire-Interfaces verzichten und eine PCI(X/e) basierte Lösung vorziehen, z.B. RME HDSP oder MOTU. Als Preamp käme auch der RME Octamic in Frage...
Unter den Mikros vom Schlagzeuger befinden sich hoffentlich auch zwei gute Overheads. Ansonsten übertreib es nicht mit den Mikrofonkanälen, es spielen ja sicher nicht alle gemeinsam live ein.
Wir brauchen bspw. 14 I/Os simultan, davon 10 Mikrokanäle fürs Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] läuft über Reamping. Der Gesang läuft in einer separaten Session, fürs Gebläse würde ich das auch separat machen.
 
Hey Leute erstma vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Nein wir nehmen natürlich nicht alle gleichzeitig auf. Aber ich will deshalb FW Interfaces weil wir mit nem Laptop auch Livemitschnitte machen und da brauche ich dann doch wieder die ganzen Kanäle weilich gerne jede Spur einzeln bearbeiten können möchte.

Nighthawk
 
Bei diesem Etat und diesem Vorhaben würde ich einen Teil des Geldes für einen Profi raushauen, der das alles in aller Ruhe mit mir plant und umsetzt.
Das dürfte sich auszahlen.
 
Ich würde dir empfehlen, statt Cubase Reaper zu nehmen.
Version 2.0 is kurz vor der Final Release und wenn du dir jetzt
noch eine Lizenz (40€) kaufst, kommst du in Genuss der neuen Version.

Das Programm ist wirklich gut. Schon alleine die Jesusonic Effektschnittstelle
ist es wert und die is nur n I-Tüpfelchen.
 
Ja PIT da hast du gar nicht so unrecht das hatte ich mir auch schon mal überlegt zumal wir keinen Zeitdruck haben da das Studio in meinem Eigenheim ist und der der es vorher gemietet hatte war so nett die akustische Optimierung zu machen. Das heisst wir zahlen schon mal keine Miete. Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich so einen Profi finden kann und was sowas kostet. Bin schon mal über die Firma MB gestolpert aber ich glaube nicht das meine und deren Vorstellungen was die Preise angeht decken :)
 
Jaaaa das Thema Sequenzer :) Habe mir monatelang veraschiedene Sachen angeschaut und bin an Cubase hängengeblieben weil es ein Plattform ist die sehr häufig benutzt wird und für die es(meiner laienhaften Meinung nach, lasse mich gerne eines besseren belehren) die meisten Produkte und auch Support gibt. Wenn ich Probleme mit Cubase habe dann kann ich ca. 1 Million Leute aus meinem Bekanntenkreis anrufen die das alle benutzen. Kenne Leider niemanden der Reaper benutzt. Dasselbe mit Samplitude, Reason und co. Das sind alles keine schlechten Programme aber ich hatte so die Denke das mir mit Cubase was den Support aus dem Freundes - und Bekanntenkreis angeht am besten gedient ist. Zumal es da Leute gibt die mich nach und nach im Umgang damit fit machen. Habe zwar den Cubase profi Guide gelesen (tsching haste gut gemacht ich bin absoluter Newbie und konnte wirklich alles nachvollziehen) aber in der Praxis muss man dass halt auch mal umsetzen.


Nighthawk
 
Habe zwar den Cubase profi Guide gelesen (tsching haste gut gemacht ich bin absoluter Newbie und konnte wirklich alles nachvollziehen) aber in der Praxis muss man dass halt auch mal umsetzen.

Wenn ich mich nicht irre, planen die Jungs von [g=193]Audio Workshop[/g] auch (Frankye / Tsching). Wenn dir das schon getaugt hat, wär's ja mal 'ne Frage wert.
 
Nighthawk1 schrieb:
Ich bin nun der Idiot der sich mit dem ganzen Kram beschäftigen darf da sich alle anderen nicht dafür interessieren. Somit werde ich das ganze Material auch kaufen Budget ca 10.000€.

Mit Verlaub, ich weiß nicht was du hast, das ist ja die tollste Aufgabe von allen!

Würde mich freiwillig melden mit einem Budget von 10000 Euro Equipment einkaufen gehen zu dürfen! ;)
 
Kunststück...:D

Aber wenn du davon nichts in den Sand setzen willst, wird's schon schwieriger...
 
Danke Pit du hast absolut recht da die 10K meine sind möchte ich natürlich nur ungerne was in den Sand setzen. Mit fremdem Kapital einkaufen gehen ist da was anderes :) Aber heisser Tip mit tsching und Frankye das werde ich mal erfragen. Hat denn mal jemand einen Tip bezüglich Monitormischmatrix und Kopfhörerverstärker?
 
Zum Thema Kopfhörerverstärker: Hatte früher mal einen HDB HA48, der war recht ordentlich. Hatte allerdings ein externes Netzteil und ich bin kein Freund von Wandwarzen...
In verschiedenen größeren Studios hab ich den Mix immer über Behringer Powerplay bekommen, die Teile machen auch alles was sie sollen, hab aber beim Einspielen auch nicht so auf Rauschen o.ä. Dinge geachtet...
Monitormatrix hab ich keine separate, ich nutze da einfach das was Digidesign mitliefert.
 
Hmmmm.... Ok werde den Powerplay mal antesten aber leider hab ich kein Digidesign und brauche deshlb eine Mischmatrix. Aber danke Tomric für deine Antwort.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
421
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben