Was sagt Ihr dazu???

Kikko

Kikko

Registriert
19.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
95
Hi leute. Ich will demnächst meinen rechner aufrüsten, ich hab mir da schon was überlegt, was meint ihr dazu.

Mainboard: Epox. 8RDA3i mit nforce2chipsatz
CPU: AMD Athlon xp 3000+ barton
Arbeitsspeicher: 3x 512MB infineon (1536 MB)
Soundkarte: M-Audio Delta audiophile 2496
Grafikkarte: Matrox G450
Monitore: 2x Yakumo TFT (bin mir nicht sicher ob 15 oder 17 zoll)


Ich komme damit auf ca. 1400 €



Im moment, besitze ich:

Mainboard: Epox. 8khal mit via chipsatz
CPU: AMD Athlon xp 1800+
Arbeitsspeicher: 512 MB (firma weiss ich jetzt nicht)
Soundkarte: Creative soundblaster Audigy player
Grafikkarte: ATI Radeon 8500


Was haltet Ihr davon?? Ist das in ordnung, oder fehlt was, oder ist es vielleicht nicht notwending?? ich meine soviel arbeitsspeicher oder cpu leistung zu haben.

Ich möchte nur mein keyboard benutzen, nichts anderes, deswegen diese soundkarte ( Audiophile 2496) ich denke es ist das geld wert. ich meine 1400 € ist zwar nicht gerade wenig, aber ich denke für soein system schon recht in ordnung. ich fange nicht gerade erst an musik zumachen, mit cubase zwar schon, aber ich habe vorher schon mit reason 2.0 und 2.5 musik gemacht. vor kurzem habe ich mir cubase vst 3.7 besorgt, und mir dann auch gleich das upgrade bestellt ( ist schon 3 wochen her und immernoch nicht da. man was ist da los bei steinberg???) naja.ich denke für cubase sx 2.0 ist das system super. was meint ihr???
 
Ehrliche Meinung?
Apple G5 mit Combo-Drive und 1000 RAM ca. 1900 komplett! Habe mir gerade heute auch sowas feines geleistet. Auspacken, anschliessen, starten. Keine Schraubenzieher nötig. Keinen Ärger. Mit Apple WAR der Ärger.
LG
 
Also ich kenn wen der auch schon wild fluchend vor seinem Mac saß... ;-)

Und 3x512 MB RAM sind meiner Meinung nach ziemlich übertrieben, irgendwo kommt nämlich der Punkt an dem es nichts mehr bringt, und der dürfte mit 1 GB schon längst erreicht sein.
 
Ja, das denke ich auch.

Wir haben hier beide Systeme und ich muss ehrlich sagen, das der Apple der bessere Computer ist.

Und die Audiophile kannst Du auch im G5 benutzen. Haben wir im Studio auch.

Der Athlon wird eigentlich nur für Homepage/Internet und für den Gigasampler benutzt. Mit WinXP Prof.

Wir haben leider feststellen müssen, das bei mehrern Softwaresysntheziser gleichzeitig die CPU Überheiss wurde und XP einen Blue Screen verursachte. Die Temperatur war dabei immer so um die 78 Grad.

Selbst im Ruhezustand haben wir 67 Grad. Zur Kühlung wurden im 19" Gehäuse noch 3(!) zusätzliche Lüfter eingeschaltet, welche aber das Betriebsgeräusch erheblich erhöhten. Intel CPUs werden wohl nicht so heiss.
Liegt wohl daran das es ein Palomeino ist. (Version 6 oder so??? Keine Ahnung)

Was soll's.

Aber mit dem Apple haben wir bisher nie Probleme gehabt. Warum nur? :)

Gruß
Alaris
 
@Alaris: Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem XP 2000+. Spätestens nach 45 Minuten Höchstlast kam der Absturz wegen Überhitzung, obwohl ich einen vom Athlon empfohlenen Kühler drauf sitzen hatte. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab dem Ding ne schöne leise Wasserkühlung verpasst und schon geht er kaum noch über 45°C und läuft und läuft und läuft... :)
 
Gute Idee.

Ich denke aber, das der Rechner zum Bürocomputer verdammt wird.

Und dann ein Intel P4 gekauft wird.
Oder liebr noch ein Mac. Un diesmal nur für die Musik.

Schönen Abend noch.
 
Aha. und, was soll das jetzt heissen?? das alles ok ist, ausser dass 1500 MB zuviel sind? find ich eigentlich nicht. wenn doch, warum??( und bitte bitte keine antworten, á la "weil es einfach ausreicht"
Ansonsten auch an die anderen, die das hier lesen.

Ist das system in ordnung???
 
system ist ok..würde allerdings ne gute soundkarte noch dabei holen anstatt onboard.
1500mb sind deshalb zuviel (wie schon bereits erwähnt) da es irgendwann nix mehr bringt...d.h du kannst dir 6x512mb reinstecken und wirst das selbe ergebnis bekommen wie 2x512 .

greetz c0nzum
 
Weil irgendwo der Punkt kommt an den zusätzlich RAM das System verlangsamt. War zumindest bei älteren Windows-Versionen so, hat irgendwas mit dem Speichermanagement zu tun soweit ich mich erinnere.

Ansonsten: Epox machen recht ordentliche Boards, wobei mich der nvidia Chipsatz dabei etwas abschrecken würde weil der soweit ich weiß diverse Problemchen mit dem Dual-Channel-DDR verursachen kann.

Die CPU geht auf jeden Fall in Ordnung, achte aber auf alle Fälle auf ordentliche Kühlung, da ist AMD nicht so ganz unproblematisch (siehe oben). Grafikkarte ist eh fast egal wenn's um Recording geht, zur Soundkarte kann ich nix sagen und da Du ja an dem Ding offensichtlich keine Ego-Shooter zocken willst hast Du auch keine Probleme mit zu langsamen TFT-Displays.

Ok jetz? ;-)
 
Also reichen mir defenitiv auch 2x 512 MB RAM?? soundkarte ist wie gesagt M-Audio delta Audiophile 2496. könnt ihr mir vielleicht n guten cpu kühler empfehlen?? ich meine soein richtig guten? ich weiss das amd's schneller überhitzen als pentium und will deshalb auf nummer sicher gehen und nicht auf gut glück irgendeinen kühler kaufen
 
Ich hab bei mir 768 MB drin und ständig genug Reserve um Windows davon abzuhalten die Auslagerungsdatei zu benutzen. 1 GB sollte also vollkommen ausreichen denke ich.

Was den Kühler angeht würde ich Dir raten Dich mal auf entsprechenden Websites schlau zu machen, am besten welche auf denen es um Overclocking geht, denn wenn der Kühler das noch mitmacht, dann haste im Normalbetrieb auf jeden Fall auch genug Reserve. Und schau Dir am besten auch noch an wieviel Lärm der Lüfter produziert, da gibt's nämlich ab und zu Teile die da ziemlich unangenehm laut sind.

Was halt vom Geräuschpegel und von der Kühlleistung her weitaus besser ist als jeder Luftkühler wäre ne Wasserkühlung, aber das ist erstens ein Stück teurer und zweitens meistens einiges an Bastelarbeit.
 
Noch hat er eigentlich gar nicht gesagt, was er mit der Kiste alles machen will...möglicherweise reicht dafür auch der alte 1800XP vollkommen, denn sooo langsam ist der auch wieder nicht...
 
es könnte schon sein, dass das reicht, aber ich auf nummer sicher gehen.ich wollte meinen rechner sowieso aufrüsten, ich habe an einen 2600+ gedacht, aber als ich gesehen hab, das ich für nicht viel geld mehr einen 3000+ bekommen kann,ist doch wohl klar was ich mache.1 GB speicher wollte ich mir auch rein machen, aber ich dachte, das ich mit 1.5 GB auf der sicheren seite bin. aber wenn es reicht, dann werde ich natürlich nur 1 GB reinmachen.
 
Ich würde nach einem fetten "Papst-Lüfter" für deine CPU Ausschau halten, die kühlen eigentlich ordentlich was weg! Natürlich kannst du dir auch ne Wasserkühlung anschaffen, sind für Musik-PCs perfekt, das sie leise sind! Bleibt dir überlassen! :)
 
Einige Sachen die ich hier lese lassen mich ein wenig gruseln.

Also erstmal zu dem Thema "Athlon-CPU wird zu heiss bei der Nutzung mehrerer VSTis". Hier liegt ganz klar ein individuelles Kühlproblem vor. Mein AthlonXP2800+ erreicht bei einer CPU-Auslastung von 100% auch nach mehreren Stunden nicht die 60-Grad-Grenze. Der Kühler ist "boxed" und das Chieftec-Gehäuse ist komplett mit Dämmmatten vollgestopft (was die Temperatur ja auch nochmal erhöht).

Dann zu dem RAM: Es gab und gibt unter Win95 und auf diesem Core basierenden Systemen (also auch 98 und ME) Probleme bei mehr als 512MB. Bei XP und 2000 wird erst ab 4GB der sogenannte PAE-Modus aktiviert und da habe ich (beruflich) erst einen Fall selbst erlebt, wo es bei mehr als 4GB wirklich Schwierigkeiten gab. Ich teile aber die allgemeine Meinung das 1GB-RAM tatsächlich ausreicht. Kauf dir den dritten Riegel erst, wenn du ihn brauchst.

Zu der ewigen Diskussion Apple vs PC. Der einzige wirkliche Vorteil eines Apples ist imho das tolle Design und im Musikbereich evtl. noch die Tatsache, dass Logic für Windows (im Moment) nicht weiterentwickelt wird. Der gravierendste Nachteil ist die geringere Verbreitung und damit das viel geringere Software-Angebot. Ich bin zwar kein Apple-Experte, aber der Threadstarter hatte vorher einen PC und kann seine bisher erworbene Software sicher nicht uneingeschränkt auf einem G5 laufen lassen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zum Thema Kühler schau doch mal auf www.ichbinleise.de nach, nicht umsonst hat der Betreiber zahlreiche Preise für hervorragende Kühlung im Bereich Silent-PC eingeheimst. Habe dort selbst schon einiges bestellt (u.a. Dämmatten) und bin sehr zufrieden.

Achte neben der Top-Hardware auch auf ein gutes Gehäuse. Unter der o.g. Website gibt es ein Chíeftec mit bereits eingebauter Dämmung das ich nur wärmstens empfehlen kann...
 
Vielen dank leute. aber zu dem mac muss ich noch was sagen. Es ist nicht nur das tolle disign, was der apple zu bieten hat. der einzige wirkliche vorteil beim apple, das er so stabil laüft, das er nicht abstürzt. ich kenne mich auch nicht so mit apple aus, aber das weiss ich.
 
Hi

Schau dir mal den Kühler hier an.
Ich hab ich noch nicht in der Praxis ausprobiert aber klingt ganz gut. Habe ich mir bestellt:


zalman_cnps_7000cu.JPG


frozen silicon
 
Ich für meinen Teil werde mir erstmal ne Wasserkühlung zulegen. Ist Leise und funzt!

Ich habe da Jemanden an der Hand, ein totaler Ovewrclocking Freak, den werd ich erstmal ausquetschen was es da Gutes gibt. Der Spinner hat sich z.B. ne Stickstoffkühling (KEIN WITZ!) eingebaut. Der PC braucht ca. 4 Minuten zum Hochlaufen (Weil das Kühlagregat erst noch anlaufen muss :p ) dafür hat er auch aus nem 3000er nen 4500er P4 gemacht! Und du hörst von diesem PC NIX! es ist Wurscht ob der an oder aus ist. Höchstens das man mal ne Festplatte hört...GÖTTLICH! :-D
 
Ich hab mich ne Zeitlang intensiv mit dem Thema Wasserkühlung auseinandergesetzt. Letztendlich mackt ne WaKü nur für Modder Sinn, denn jedes andere System kriegste auch mit nem anständigen Lüfter und etwas Dämmung leise und stabil. Bei einem gedämmten System hörst du darüber hinaus auch Komponenten wie die Festplatte deutlich weniger
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben