Was nehmt(benutzt) ihr für ein midi Controller für eure Daw her

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
APC Keys 25, APC 40 MKII, Push II und BCR2000, wobei es bisher meist doch bei der Maus bleibt. Allerdings ändert es sich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akai MPK49
Die Pads sind aber sowas von...:puke:aber robust. Die haben auch schon mal mit Sticks welche bekommen...

Für Drums habe ich Maschine Micro, sehr geniale Pads:smiley-cool:

Korg Nano Studio, weil Mobil (Bluetooth), funktioniert und Passt für mich.
 
Stört Dich die Latenz beim Touch bzw. dem Ziehen der Fader etc nicht? Ich hatte das jetzt auch fast ein Jahr und habs entnervt wieder abgebaut. Ein wirklich sauberes bzw. genaues Arbeiten war mir nicht möglich und die Latenz hat einfach nur genervt, auch wenn es nur wenige Millisekunden waren.

Nein, stört mich bisher nicht. Mag aber auch von der Hardware abhängig sein. iiyama gibt für mein Gerät eine Reaktionszeit von 5ms an. Das kommt vom Gefühl her gut hin und ich bemerke keinen wirklichen Unterschied zur Maus. Die Genauigkeit ist natürlich nicht so gut wie mit der Maus, weil der Finger einfach größer ist - Stichwort Automation. Daher warte ich ja auch schon sehr gespannt auf das oben verlinkte DTouch für Cubase/Mac. Das hat nämlich einen Fine-Fader Modus der genau darauf abzielt. Momentan muss ich halt immer zusätzlich cmd drücken um kleine Fadermoves hinzubekommen.

Das Problem mit der Latenz bzw. Reaktionszeit hatte ich eher bei Touch-Overlays erwartet (so wie sie auch der Raven nutzt). Wollte ich zuerst auch auf einem 40" LCD machen, bin dann aber draufgekommen, dass das für meine Situation ohnehin viel zu groß ist.

Klar ist aber, dass Touch sicher nicht für jeden die Lösung ist. Das physische Gefühl einen Fader oder Knopf in der Hand zu haben wird man damit nie hinbekommen. Mir war aber wichtiger, dass ich in jedes beliebige Plugin etc. einfach so "reingreifen" kann ohne mir merken zu müssen auf welchem Drehregler welcher Parameter liegt. Die Fader selbst nutze ich relativ selten. Plugin-Parameter dagegen sehr oft.
 
Hab bei Cubase für "alle leiwanden Steuermöglichkeiten" einen eigenen Controller:

Als Masterkeyboard und MackieControl ein: ICON-InSpire8G2 (hat Fader mit Bildschirm), wo die ersten 8 Kanäle (z.B. 1-8) angezeigt werden und Jogwheel, Transportatsten, e.t.c. und so) Und wird als 4 (unabhängige) MIDI-Eingänge erkannt (Keys, Pads, MackieControl, MIDI-IN).

Die weiteren 8 Kanäle (z.B. 9-16) werden auf der ICON-QCON (Display und Motorfader mit Touch, auch als MackieControl eingebunden) angezeigt, und man kann bei ihr auf die cubaseschen Instrument-Quick-Controls umschalten.

BCF2000 (8Motorfader, 8Knobs mit Ledkränze) ChannelQuickControls, Knob1-8 und Fader 1-8 sind QuickControl1-8.
2 verschiedene Presets, eins mit "Motorfader an" das andere mit "Motorfader aus" damit man nicht gegen die Fader ankämpfen muss...

BCR2000 (haufen Knobs mit LED Kränzen): GenerischerController:
Totaler Channel EQ alles auf einen eigenen Knob,
8x SendsVol,
Insertbypass, Vol, Pan e.t.c....
Alles vom gerade ausgewählten Kanal. https://recording.de/threads/bcr-2000-als-chann-eq-monitoring-controller-fuer-cubase.144077/

Korg-PadKontrol
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben