Was nehmt(benutzt) ihr für ein midi Controller für eure Daw her

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
Nix. Hab die Erfahrung gemacht, das n Controller für die paar Spuren mehr nervt als nützt.

So n ding lohnt sich evtl, wenn man ne Band aufnimmt. Oder verschiedenen Künstler regelmäßig zu Aufnahme kommen, wo die verschiedenen mics und co dann hängen.
 
Wozu Controller? Hier steht in jeder Regie noch ganz klassisch ein Mischpult. Zwischenzeitlich allerdings digital ;-)
 
Na ja weil ich mir schon eingebildet habe mir einen FaderPort zukaufen als Weihnachtsgeschenk zukaufen .
 
Nektar Impact GX 61 für den Desktop und so ein 25 Minitasten Dingens für das Musikmachen auf der Couch mit dem Laptop.
 
Maus und Icon Qcon Pro
 
Beim Mischen bin ich nach einigen Umwegen (u.A. Icon Qcon Pro + 2xEX) schlußendlich bei einem 27" Touchscreen für den Cubase-Mixer in Kombination mit Cubase iC Pro am iPad (für Shortcuts) gelandet.

Um welche Marke/Modell handelt es sich bei dem Bildschirm? Unter welchem OS und mit welcher Grafikkarte betreibst Du ihn?

Iiyama ProLite T2735MSC-B2 unter OSX El Capitan mit Touch-Base Treiber. Grafikkarte ist eine passive Radeon HD7850. Da hängt auch noch ein zweiter 27“ LCD dran für das Arrangement-Fenster.

Ich habe mich aus vielerlei Gründen schon länger für OSX entschieden, was aber leider im Touch Bereich einige Nachteile bringt. So unterstützt OSX leider kein Touch, deshalb der Touch-Base Treiber. Damit funktionieren zwar Gesten, aber leider kein Multitouch. Win wäre diesbezüglich besser. Ich warte schon länger auf eine Cubase/Mac Version von DTouch - http://www.deviltechnologies.com/index.php/dtouch-for-cubase-v1 - Silvano sagt sie arbeiten daran, es ist aber komplizierter als unter Win, weshalb es vermutlich noch etwas länger dauern wird. Wenn‘s das mal gibt, dann wäre das die bessere Version eines Raven, weil wesentlich freier konfigurierbar.
 
Hier ein paar Fotos wie das ganze aussieht (spiegelt auf den Fotos leider etwas):
regie_touch - 1.jpg

regie_touch - 2.jpg

regie_touch - 3.jpg
 
Evolution UC 33e
Arturia Beatstep Pro
und die Klaviatur von nem Synthesizer
 
Ich habe den Korg Nanokontrol 2. Nutze aber nur die Transportfunktionen. Von daher wäre eigentlich der Presonus Faderport passender gewesen, aber halt viel teurer.
Für alles andere reicht mir Maus und Tastatur, aber auf Play, Record und Loop Buttons will ich schnellen Zugriff haben.
 
Werde mir demnächst Lemur holen. Wenn man eh schon ein Tablet hat geht es kaum günstiger. Das Programm ist super für Midi-Controls, Transport, Midi-Editing, Visibility Optionen...

Für die Fraktion 'echte Fader' ist sowas natürlich nix :)

Grüße
 
Werde mir demnächst Lemur holen. Wenn man eh schon ein Tablet hat geht es kaum günstiger. Das Programm ist super für Midi-Controls, Transport, Midi-Editing, Visibility Optionen...

Ist auch cool.

:eek: aber wenn ich daran denke, das alles zum Laufen zubringen :crap::smil451c778a72f62::bite:
 
Werde mir demnächst Lemur holen. Wenn man eh schon ein Tablet hat geht es kaum günstiger. Das Programm ist super für Midi-Controls, Transport, Midi-Editing, Visibility Optionen...

Ist auch cool.

:eek: aber wenn ich daran denke, das alles zum Laufen zubringen :crap::smil451c778a72f62::bite:

Jo einrichten ist natürlich nervig. Gibt aber auch kommerzielle Anbieter von Lemurprofilen wie z.b. Midikinetics
https://www.midikinetics.com/products/c_brains/
Da ist auch gerade Black Friday.

Ist glaube ich nur für Cubase, aber vielleicht gibt es sowas auch für andere DAWs?
 
Hab auch einiges an DAW Controller getestet.
Letztlich ist es doch der Orginal Mackie Controller geworden. Alleine der Motorbetrieb und das LCD Display möchte ich nicht missen. Sehe schon ganz gerne wo ich mich gerade bewege. Zusätzlich habe ich den Behringer BCR2000 falls ich mehr Rädchen brauche ,-)
 
Hier ein paar Fotos wie das ganze aussieht (spiegelt auf den Fotos leider etwas):
Anhang anzeigen 48907
Anhang anzeigen 48908
Anhang anzeigen 48909
Stört Dich die Latenz beim Touch bzw. dem Ziehen der Fader etc nicht? Ich hatte das jetzt auch fast ein Jahr und habs entnervt wieder abgebaut. Ein wirklich sauberes bzw. genaues Arbeiten war mir nicht möglich und die Latenz hat einfach nur genervt, auch wenn es nur wenige Millisekunden waren.

Ich habe ansonsten einige Controller durch. Angefangen mit einem BCF2000, dann ein Tascam US-2400 und schließlich eine MCU + zwei Extender. MCU + XTs habe ich dann verkauft um einen neuen Rechner zu bauen - und bereue es heute :-(
Im Nachhinein war das die Lösung die für mich am Besten funktioniert hat.
 
@Multiple Noise
Haste das Ding nun umgetauscht oder behalten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben