Was muss ich noch tun, resp. anschaffen!

• Ersteller validas
  • Erstellt am
V

validas

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich hoffe, Ihr habt auch für mein "kleines" Anliegen geduld...

Nach mehreren Fehlversuchen mit irgendwelchen Mikrofonen meine Musik zu recorden, wende ich mich nun an euch. Ich habe ein einigermassen akzeptables mischpult, an dem alles zusammenführt, Instrumente wie auch Gesang. Ich kann also alles individuell regeln. Es wäre also wünschenswert, wenn ich nun über den Ton-Ausgang am Mischpult auf meinen Ton-Eingang am Laptop meine Musik aufnehmen könnte.

1. Frage: Geht das?
2. Frage: Muss ich von der Hardware her noch etwas beachten oder zusätzlich anschaffen?
3. Frage: Kennt Ihr eventuell programme, mit denen das auf einem Windows XP oder Windows 7 rechner funktioniert?

Ich wäre froh, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte...

Gruss und Dank

Validas

Klar geht das. Sehr wahrscheinlich hast du am Laptop aber nur ne kleine Stereoklinke als Eingang, d.h. du brauchst ein Adapterkabel auf die Mischpultausgänge.

Dir muss allerdings klar sein, dass deine Laptopsoundkarte von der Qualität höchstwahrscheinlich billigst ist und sicherlich eine enorme Latenz verursacht, wenn du das eingespielte gleichzeitig sozusagen als Monitorschaltung anhören willst.

Nimmst du aber nur auf geht es.

P.S.: Aufnehmen kannst du das mit sehr vielen Programmen die sich in der Kurzform DAW schimpfen, z.B. Cubase, Logic, Reaper, Studio One, Samplitude.........................................

...P.S.: Aufnehmen kannst du das mit sehr vielen Programmen die sich in der Kurzform DAW schimpfen, z.B. Cubase, Logic, Reaper, Studio One, Samplitude.........................................

vermute, er meinte aber eher freeware, wie audacity o.ä., wenngleich es ja von den majors auch abgespeckte variante gibt.

was ist denn das für ein pult?

willst du nur die summe aufnehmen oder besser einzelspuren? für letzteres bräuchtest du dann ein interface oder eine optionale karte für dein pult.