F
FrankF
- Reaktionen
- 0
<font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"><strong>Hallo liebe Homerecording-Gemeinde,</strong>
erstmal muss ich wieder sagen, diese Community ist wirklich echt spitzenklasse. Hab schon einige nützliche und informative Beiträge gefunden!
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet "Recht" noch Neuling bin. Normalerweise erstelle ich Homepages für Bands, kümmere mich um das Merchandising oder die Promotion!
<strong>Allgemein möchte ich wissen, was eine Band alles beachten sollte, damit sie nicht gegen Gesetze verstößt.
Wichtig wären für mich die folgenden Fragen, da ich momentan nicht weiter weiß. </strong>
<strong><em>1. Gesellschaftsform</em></strong>
- sollte eine Band eine Gesellschaftsform gründen?
- wenn ja, welche wäre sinnvoll (Stichwort GbR)?
- an wen muss man sich wenden?
- entstehen Kosten?
- kann man Ausgaben absetzen?
- evtl. was muss man beachten?
<strong><em>2. Verkauf/Einnahmen</em></strong>
- was muss eine Band beachten, wenn sie Merchandising-Produkte (auch CDs) verkaufen möchte?
- wie sieht es mit Einnahmen (z. B. Eintritt, CD Verkauf, Merchandising usw.) aus? Müssen diese Angegeben/Versteuert werden?
- gibt es hier Tricks bzw. Dinge die man beachten sollte?
<strong><em>3. Eigene Songs</em></strong>
- was ist bei eigenen Songs zu beachten um sie vor „Diebstahl“ zu schützen?
Mir wurde gesagt, man sollte sich per Einschreiben einfach die Demo/CD selbst zuschicken, da auf dem Einschreiben ein Datum vermerkt wäre.
- ist es sinnvoll die Texte rechtlich zu schützen?
- wenn ja, wie und wo?
<strong><em>4. Demo/CD</em></strong>
- Darf man ein Demo/CD an "Fans" verkaufen?
- Dürfen auf der Demo/CD nur eigene Songs sein oder auch Cover?
<strong><em>5. Auftritt/Coversongs</em></strong>
- Muss die Band [g=119]GEMA[/g] bezahlen oder ist dies z. B. über die [g=119]GEMA[/g] der Kneipen, Festivals etc. abgedeckt?
<strong><em>6. Verträge mit Veranstaltern</em></strong>
- was ist hier zu beachten?
- gibt es vielleicht eine gute Vorlage?
<strong>Vielleicht könntet ihr mir beim beantworten meiner Fragen helfen. </strong>
Eine kleine Bitte hätte ich: gebt bitte einfach die Nummer zu Fragen an.
<strong>Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Frank</strong></font>
erstmal muss ich wieder sagen, diese Community ist wirklich echt spitzenklasse. Hab schon einige nützliche und informative Beiträge gefunden!
Ich muss dazu sagen, dass ich auf dem Gebiet "Recht" noch Neuling bin. Normalerweise erstelle ich Homepages für Bands, kümmere mich um das Merchandising oder die Promotion!
<strong>Allgemein möchte ich wissen, was eine Band alles beachten sollte, damit sie nicht gegen Gesetze verstößt.
Wichtig wären für mich die folgenden Fragen, da ich momentan nicht weiter weiß. </strong>
<strong><em>1. Gesellschaftsform</em></strong>
- sollte eine Band eine Gesellschaftsform gründen?
- wenn ja, welche wäre sinnvoll (Stichwort GbR)?
- an wen muss man sich wenden?
- entstehen Kosten?
- kann man Ausgaben absetzen?
- evtl. was muss man beachten?
<strong><em>2. Verkauf/Einnahmen</em></strong>
- was muss eine Band beachten, wenn sie Merchandising-Produkte (auch CDs) verkaufen möchte?
- wie sieht es mit Einnahmen (z. B. Eintritt, CD Verkauf, Merchandising usw.) aus? Müssen diese Angegeben/Versteuert werden?
- gibt es hier Tricks bzw. Dinge die man beachten sollte?
<strong><em>3. Eigene Songs</em></strong>
- was ist bei eigenen Songs zu beachten um sie vor „Diebstahl“ zu schützen?
Mir wurde gesagt, man sollte sich per Einschreiben einfach die Demo/CD selbst zuschicken, da auf dem Einschreiben ein Datum vermerkt wäre.
- ist es sinnvoll die Texte rechtlich zu schützen?
- wenn ja, wie und wo?
<strong><em>4. Demo/CD</em></strong>
- Darf man ein Demo/CD an "Fans" verkaufen?
- Dürfen auf der Demo/CD nur eigene Songs sein oder auch Cover?
<strong><em>5. Auftritt/Coversongs</em></strong>
- Muss die Band [g=119]GEMA[/g] bezahlen oder ist dies z. B. über die [g=119]GEMA[/g] der Kneipen, Festivals etc. abgedeckt?
<strong><em>6. Verträge mit Veranstaltern</em></strong>
- was ist hier zu beachten?
- gibt es vielleicht eine gute Vorlage?
<strong>Vielleicht könntet ihr mir beim beantworten meiner Fragen helfen. </strong>
Eine kleine Bitte hätte ich: gebt bitte einfach die Nummer zu Fragen an.
<strong>Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Frank</strong></font>