Was muss/darf ein gutes Studio-Set kosten?

kiro

kiro

Reaktionen
0
Hallo,

wir wollen uns gerne ein Drumset für ein Projektstudio zulegen. Habe früher intensiv gezockt, bin aber seit ein paar Jahren aus der "Gilde" raus und habe deswegen wenig Vorstellung, was die heutigen Preise so angeht.

Das Set soll für semi-professionelle Projektaufnahmen genutzt werden, muss also kein High-End-Teil sein, aber schon recht gut klingen.

Ein paar Vorschläge:

https://www.thomann.de/de/sonor_507_studio_1_wine_red.htm

https://www.thomann.de/de/mapex_q_serie_jazz_setbk.htm

https://www.thomann.de/de/sonor_special_edition_505_studio_set.htm

Macht es Sinn in dieser Preisklasse zu investieren oder dann doch lieber nach einem gebrauchten Set suchen. Der Fachhändler meines Vertrauens hat von ca. 1.000 EUR für ein gutes Set + das gleiche nochmal für Becken gesprochen?

Danke für Eure Hilfe!

Ich würde auch sagen 1000€ für das Set. Bei den Becken kann man ja erstmal langsam anfangen, man muss sich ja nicht direkt alles zustellen. Nen Ride, ne Hihat und ein Crash bekommt man gebraucht mit Sicherheit auch für 600€ in guter Qualität.

Gruß

Sebastian

Aber sind denn die von mir angegebenen Sets wirklich inakzeptabel, Sonor z.B. hatte damals zu meiner aktiven Zeit keine schlechten Sets.

Dein Fachhändler hat recht. Zum Üben und Einsteigen sind die aufgelisteten Sets sicher zu gebrauchen, aber bei der Aufnahme fehlt Dir der Sound.

Und auch Sonor lässt die untere/mittlere Preisklasse mittlerweile in China fertigen. Sie sind nicht mehr mit den früheren Modellen vergleichbar.

Kai

Das ist natürlich schon eine Investition, die zu überlegen ist.
Habt ihr in dem diskutierten Bereich einen Favoriten was Komplettsets angeht oder vielleicht Erfahrungswerte?

kauf dir ezdrummer und spar dir die 1000 er!

in der preisklasse ist nur das basix customs "empfehlenswert" mit neuen fellen und ein paar stimmkünsten kann man aus dem basix custom einen feinen sound zaubern...... bei becken wirds leider etwas teurer...... wenn man sich etwas auskennt kann man durchaus bei ebay kaufen, aber in erster regel gilt: Immer im Musikladen antesten.....

Grad wenns ums aufnehmen geht, darf an den becken nicht gespart werden....wenn ein günstiger kessel super gestimmt ist, ist das durchaus ein hörenswertes ergebniss....

fg

also die sets hier kannst du vergessen...schau mal bei Cadeson nach, oder eben gebraucht, und kauf dir keine billigen Becken, da krieg ich Karies von...
gute Rides kriegt man von Stagg sehr günstig, ansonsten istanbul einsteigercymbalset oder so, abetr kein billigmeinl, oder paiste...

Ist echt ne schwere Entscheidung...
also ich denke mal die Variante preisgünstiges Set wird mich nicht glücklich machen, soviel ist klar.

@webdrummer: Wo kann ich denn so ein Cadeson beziehen oder mal zumindest Preise checken?

@Kupo: Hab den Groove Agent 1 im Einsatz, ist der EZDrummer dann überhaupt eine lohnenswerte Neuinvestition. GA 1 schreibt zum Beispiel keine Mididaten in Logic bei Autoplay, weswegen man dann auch nichts nachbearbeiten kann und die Dinger mit nem Midikeyboard "einzuspielen" ist auch ätzend...

ich bin zwar kein "drummer" aber Ezdrummer mit allen expansion packs is schon mal ein riesen schritt nach vorn!

zumal mal man da nix recorden muss!

Kupo schrieb:
ich bin zwar kein "drummer" aber Ezdrummer mit allen expansion packs is schon mal ein riesen schrott nach vorn!

hehe, freudscher Versprecher?

aber voll

Tendiere wohl jetzt doch zu einer elektronischen Variante. Hab im Forum mal nach EZDrummer bzw. Addictive Drums gesucht und ein paar Threads.
Ich muss sagen, dass ich nach Probehören eindeutig vom Sound her zu AD tendiere...lade mir gerade mal die Demoversion und schaue mal wie die ***ACHTUNG, SUPER WORT*** Usability so ist :)

elektronisch vs. real ist aber schon ein riesen unterschied oder?

als drummer würd ich mir das nicht antun wollen. drums so zu programmieren, dass sie echt klingen (und damit mein ich nicht die samples, sondern eben das was gespielt wird), das ist eine schweine-arbeit.

da gehts um einiges schneller, die mics aufzustellen, einzupegeln und auf rec zu drücken.

nur meine meinung.

EDIT: sorry, falscher thread

Ich habe mich vor 2 Jahren informiert, welches Drumset für mich das beste ist. Ich war auch mehr auf einen guten und gut abnehmbaren Sound aus, als Riesenmengen an Trommeln, Doppelfußmaschine, etc.
Ich habe mich für das Pearl Export select entschieden und gut 800 € gezahlt. Das liegt also preislich zwischen deinen Vorschlägen und den anderen Sets. Das ist immer schwer zu vergleichen, aber ich denke, ich bin damit gut gefahren
Gruß

Wie wärs mit Edrum + BFD?

Sonst +würd ich nämlich sagen für Studio drums, damit es Sinn macht, sind mit Sicherheit 2000-3000 Euro einzuplanen, nicth zu sprechen von den Akustischen gegebenheiten + Mics....

Lg
Matthias

Hallo,

ich denke die Akustikdrumvariante ist gestorben. Wir sind glaube ich soundtechnisch zu verwöhnt, da wir früher professionell Musik gemacht haben und Studiosound gewöhnt sind, da ist glaube ich eine Low- oder Mid-Price-Variante keine Lösung. Außerdem hat ThinK recht wenn er auch die Frage der Mikrofonierung etc. einbringt, das kostet alles Geld, Geld, Geld...

D.h. also in absehbarer Zeit einen "echten" Drummer in das Projekt integrieren, dann ist auch das nötige Equipment da.

Bis dahin arrangieren wir wohl in absehbarer Zeit mit Addictive Drums, die Demo hat echt überzeugt, wenn man die einzelnen Spuren noch nachbearbeitet etwas Ungenauigkeit in Timing, Lautstärke und Anschlag einarbeitet klingt das schon recht gut.

Danke an alle für die Hilfe!!!

also wir verwenden für Realdrum sounds wenns irgendwie geht die Addictive Drums.....

mit nem "guten" Drumset ist es ja meist nicht getan....
für ne saubere Drumabnahme brauchst du mind, 12-14 Mics in einer Preisklasse um die 200-600 euro pro Stück...dazu noch die Kabel in entsprechender Quali plus die [g=60]Wandler[/g] um das ganze auf die Festplatte zu bringen....

wenn der drummer wirklich spielen will, dann würd ich dir ein V-Drum von Roland empfehlen für Kick,[g=149]Snare[/g] und Toms...die Becken würd ich jedoch "analog" aufnehmen....die klingen imho einfach fetter so..
alternativ kannst du dir auch ein eher "bescheidenes" drumset zulegen und die einzelnen komponenten via Trigger und einem Trigger2 [g=32]Midi[/g] [g=60]Wandler[/g] aufnehmen....
das hat auch den Vorteil, dass die eventuelle Spielfehler nachträglich korrigieren kannst, ohne jedoch die Vielfalt der Muster eines echten Drummers gross zu unterbinden..

ThinK schrieb:
Wie wärs mit Edrum + BFD?

Wäre auch mein Vorschlag in dem Fall, solange du nicht vor so nem Kit zurückscheust. Die Ergebnisse werden dich sicherlich nicht enttäuschen.

Wenn du mal ein Klangbeispiel hören willst:

Das hier wurde mit nem EDdrum eingespielt, mit BFD als Klangerezuger und dann gemischt.

BFD ohne Effekte klingt noch sehr viel natürlicher. Beispiel:

Gruss Tyler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben