Was muss/darf ein gutes Studio-Set kosten?

wäre da eventuell auch der Boss 880Dr.Rhytm ein Thema?

JanMoser schrieb:
mit nem "guten" Drumset ist es ja meist nicht getan....
für ne saubere Drumabnahme brauchst du mind, 12-14 Mics in einer Preisklasse um die 200-600 euro pro Stück...dazu noch die Kabel in entsprechender Quali plus die [g=60]Wandler[/g] um das ganze auf die Festplatte zu bringen....

meiner Erfahrung nach braucht man keine Mikrofone für 200-600 Euro das Stück etc., sondern erstmal einen guten Schlagzeuger. Wenn Du den hast, dann geben Drumset und Mics den Rest dazu...
Natürlich hat JanMoser recht...
...zugegeben ist der Aufwand deutlich höher als mit programmierten Drums.
Habe selbst lange erfolgreich (meine ich) dynamische, echt klingende Drums programmiert.

Es ist wohl eine Frage der Zielsetzung.
Lasst es mich mal mit dem abgewandelten Zitat ausdrücken:
"Programmierts Du noch - oder machst Du schon Musik !"

Aber wenn Du sowieso mal nen echten Drummer aquirieren willst, dann brauchst Du kein Set kaufen...aber PreAmps und Mics etc. brauchst Du spätestens wenn der Drummer da ist. Ich glaube kaum, daß er seine Tracks programmiert haben will....

Gruß
J.

Klar, wenn ein Drummer im Projekt da ist steht auch Mikrofonierung an. Dann gibt´s wieder nen Thread ;-)
Ich glaube aber da auch, dass man recht gute Ergebnisse ohne hohe Investitionen in Mics etc. erzielen kann. Wie gesagt hatten wir mal Proberaumaufnahmen mit nem M-Audio Nova als Raummikro + SM58 in der [g=118]Bass[/g] + No-Name an der [g=149]Snare[/g] gemacht. Bei beherztem EQ-Einsatz war das Ergebnis echt gut. War allerdings auch ein DW-Set und ein druckvoller, sehr guter Drummer.
Mal schauen, was die Zukunft bringt. Fürs Komponieren bleibts dann erstmal bei den Addictive Drums, die find ich schon ganz nett. Wenn was steht poste ich mal was an dieser Stelle zum Probehören...

hört sich vernünftig an, meine ich....
Gruß
J.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben