So hier kommt meine perfekte DAW, eine die auf Elektromacher zugeschnitten ist:
MIDI:
- absolut felsenfestes Timing unter ALLEN Bedingungen, unabhaengig von der CPU Last.
- keine CPU-Last abhaengigen Latenzen, keine Schwankungen
- Quansisierung nach %, Groove Quantisierung, aehnlich wie bei Regroove, aber noch besser
umgesetzt
- Noteneditor: Vernuenftiges Velocitytool wie bei Logic. Und: Velocity Balken, wo ich aber zusammenklingende Noten einzeln aendern kann
- Muten einzelner Midi Lanes derselben Midi Instanz, geht nicht mit Logic, nur mit Cubase
- Vernuenfitge Layers, wo ich alle Midinoten immer sehe (grau) und immer einen Layer scharfschalten kann, layer merge etc. wie bei Photoshop.
- endliche ne vernueftige Loesung fuer Kontroller, am besten man sieht aufm Schirm wie der General Purpose Midi Kontroller gemappt ist!
- kein Verschlucken der ersten Note im ersten Takt
Audio:
- Endlich vernuenftge vielfaeltige Automatisation, ohne mit Zeichenstift neue Punkte erzeugen zu muessen, totalle Kontrolle ueber den Defaultwert und Abweichungen davon. Wenn ich einen Punkt setze, dann will ich nicht, dass das Einfluss auf die ganze Sput hat, etc. Polygonautomatisation etc.
- Keine unvorhegsehene Latenz bei Automatisationsaufzeichnungen
- bequemes Fadetool wie bei Cubase
- Vernueftige Duplikate Funktion: Will ich einen Loop verfielfaeltigen und der Loop geht nciht genau auf, dann soll die Kopie trotzdem auf dem Raster einrasten, gegebenenfalls mit XOver.
Routing wie bei Reaper!
Plugins:
abspeicherbare Ansichten, damit der Worklflow nicht gebremst wird durch ewiges Fenstergeschiebe etc.
Samplegenaues Rendern
Einstellbare Phasenlage aller LFOs am Anfang, damit es kein Gluecksspiel wird
Multicore Support fuer alle Plugins, daher neuer Standard noetig, damit endlich Schluss ist mit dem CPU Bottleneck
Hohe Rendering Samplerate nach Bedarf
Kombinators wie bei Reason: Stacking von Synths und Effekten. Logic Channelstrip ist zwar gut, aber ohne Stacking.
Allgemein:
Bugbehebung nach kurzer Zeit und nicht nach 5 Jahren. Hab vor kurzem ein Bug in Ultrabeat entdeckt, was das Plugin komplett unbrauchbar macht.
Neuer Midi Standard mit 100 facher Rate.