WAS MONO UND WAS STEREO AUFNEHMEN!?

N

NULL

Guest
hallo,
ich wollte wissen wie ich meine aufnahmen machen soll.

zb. hab ich hier sehr oft gelesen das man gesang mono aufnehmen soll also nur auf eine spur.......?
wie mach ich das bei gitarren.......und wo ist der unterschied zwischen einer monospur......und zwei spuren auf der links und rechts identisch ist?


gruß
elvisto
 
und wo ist der unterschied zwischen einer monospur......und zwei spuren auf der links und rechts identisch ist?

bringt nix, kannste dir sparen. der stereoeindruck entsteht durch zwei sachen:

1. intensitäts-unterschiede: d.h. ein signale ist auf dem linken ohr lauter als rechts, somit hat man den eindruck, das signal steht links, logisch.

2. laufzeit-unterschiede: d.h. ein signal kommt beim rechten ohr später an, als beim linken, somit ensteht der eindruck, das signal kommt von links. anders gesagt, ein kanal ist zeitlich verzögert. (du kannst z.b. ein signal im mix auch pannen, indem du mit einem-sample delay einen kanal verzögerst.)

wenn nun linker und rechter kanal exakt dasselbe beinhalten, haste weder intensitäts- noch laufzeit-unterschiede. d.h. das signal ist mono.

gitarren nimmt man grundsätzlich auch mono ab, jedoch mehrfach übereinander oder mit mehreren mics die dann unterschiedlich gepannt werden um eine breiteren sound zu erreichen.

in den meistenn fällen nimmt man mono-signale auf. stereo-aufnahmen sind überall da gefragt wo man den realistischen gesamteindruck einfangen will (oder sogar verstärken will*). also z.b. raumaufnahmen, schlagzeug usw.

mfg SOS

*ein schlagzeug klingt in echt ja nie so gespreizt wie auf den meisten aufnahmen.
 
"und wo ist der unterschied zwischen einer monospur......und zwei spuren auf der links
und rechts identisch ist?"

--> Es gibt keinen, eine monospur ist eine spur die links und rechts gleich ist.

Alle Signale die mono sind, werden mono aufgenommen. Sologesang ist mono und bleibt mono.

Gitarren sind auch monospuren und werden eig mono aufgenommen - zu klangformerischen zwecken kannst du aber auch ne git mit zwei mikes aufnehmen und diese zwei Signale im Raum verteilen ... besser ist aber (finde ich) lieber zwei mal (egal mit wie vielen mikes) aufnhemen und die zwei aufnahmen im Raum verteilen...

Gruß, Randy
 
danke euch
verstehe es jetzt:D.

noch ne kurze frage weis net ob das was ausmacht.
ich kann an meinem hifi-verstärker zwischen mono und stereo schalten.
hatte es bis jetzt immer auf stereo.
soll das so bleiben?
...weil wenn ich was aufnehme zb gesang dann hör ich alles
nur auf einer seite und das ist sehr unangenehm.


viele grüsse
elvisto
 
Wenn das so ist, ist dein internes routing falsch - der [g=182]amp[/g] sollte immer auf stereo stehen.
 
....und wie kann ich das ändern

zb. hab ich zwei on off schalter
einmal speaker 1 und speaker 2
wenn ich eins einschalte dann läuft
der linke und bei 2 der rechte kanal.
wie kann ich das richtig machen.
habe eine audiophile2496?


gruß
elvisto
 
Mit Deinen Speakern und Schaltern an Deiner Endstufe hat das nichts zu tun!

Was schon randy etwas knapp formulierte:

Du hast in Deinem Signalweg irgendwo 'nen Stereo-Eingang, auf dem ein Signal (z.B. vom Mikro) nur auf dem linken bzw. nur auf dem rechten Kanal anliegt.

Bin kein Tontechniker, aber ich denke ein Adapter von 1 x MONO auf 2 x MONO sollte es bei Dir tun.

! Ich bitte um schnelle Korrektur falls so 'n Phasen-Kurzschluss irgendwie für die beteiligten Geräte problematisch sein könnte !

Übrigens:
Plattenplatztechnisch hast Du mit 'ner Stereo-Spur auch immer das doppelte Datenaufkommen. Solltest Du also wirklich keine Stereo-Effekte auf dieser Spur benötigen (Reverb, Ping-Pong-Delays...), dann sollte sie auch in Deiner Recording-Software explizit als Mono eingestellt sein!

..:: DaEvilDee ::..
 
@daevildee:

Sry, aber das ist nicht korrekt.

Das monosignla auf Pseudostereo recorden bringt gar nix außer doppelten Speicherbedarf...

Er muss nur die Sounkarte richtig routen und im Seqzneer alles korrekt einstellen und gut.

Auch die Sache mit den Stereo-FX ist nicht ganz richtig. Man kann auch auf Monosignale Stereo-FX packen - no prob.

Gruß, Randy
 
DANKE EUCH JUNGS, BESONDERS DIR RANDY!
ES FUNTZT......:D


viele grüsse
elvisto
 
freut mich :)

Gruß und weiterhin viel Erfolg,
Randy
 
@Randy:

Sry, aber das ist nicht korrekt.

Das monosignla auf Pseudostereo recorden bringt gar nix außer doppelten Speicherbedarf...

Kein Problem - ich lern' wirklich immer gerne dazu!

Es gibt aber doch auch Ausnahmen:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen erschwingliche CPUs für Echtzeiteffekte noch nicht fit genug waren. Will man aber destruktiv einen Stereo-Effekt auf ein Mono-Objekt rechnen lassen, dann ist das nicht ohne vorangehende Konvertierung in "Pseudo-Stereo" möglich. Destruktives Arbeiten sollte man aber natürlich vermeiden.

Gruß ..:: DaEvilDeeeee ::..
 
Und ich hab mich schon gefragt, ob ich was falsch gemacht hab, wenn ich meine Guitar immer nur mono aufgenommen hab. zwar hab ich nicht alles verstanden, als ich die Beiträge hier durchforstet hab, aber das was ich verstanden hab, hat mir weitergeholfen *freu* .
Bei mir ist es so, dass meine Aufnahmen immer nur auf der linken spur aufnehmen,das stört mich echt. Kann ich das gleich beim recorden beheben? Im moment kopier ich die eine Spur immer, was mich irgendwie anfängt zu nerven.
 
Hi Gismo,
schau' doch mal ob Du in den Spurparametern Deines Audio-Sequencers die Soundkarten-Eingänge für die Aufnahme genauer einstellen kannst. Du stellst Dir am besten Deine Spur erst auf 'mono' und wählst dann den entsprechenden Aufnahmekanal. Ich glaub' in Cubase gibt's da die Auswahlmöglichkeit 'IN 1+2' für Stereo bzw 'IN 1' oder 'IN 2' für mono. Einer der beiden ist dann Dein 'heisser' Kanal...

Zirsn ..:: DasÜbleDee ::..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben