Was mixt Ihr zuerst ? I,S,R,So

  • Ersteller SoundMystery
  • Erstellt am
SoundMystery

SoundMystery

Registriert
14.06.19
Beiträge
99
Reaktionen
112
Ort
Karlsruhe
Punkte
539
Hallo Zusammen,
was mixt Ihr als Erstes .....Das Intro, Strophe, Refrain/ Hook , Solo ?

Macht Ihr dann Lautstärkereduzierungen um Songbereich besser hervorzuheben ?

Ich habe immer mit Strophe angefangen, besser soll Ref/ Hook sein, daher wollte ich mal ein
Feedback.

Danke vorab.
 
Kick In. :)

Levels mache ich i.d.R vom lautesten Part, also Refrain, ausgehend. Die Strophe wird dann bei Bedarf leiser automatisiert, da ich mit Stems arbeite kann man einfach via Touch-Fader 2-3 dB leiser ziehen und dann wenn der Ref am hitten ist, loslassen. Wenn ich nicht faul bin, gibts zum Einsatz des Ref nochmal +1 dB SUmmenfader, manchmal auch +10% Stereobreite.
 
Das ist immer auch ein Puzzle Prozess. Ich fange meist mit den Drums und Bass an, laß aber immer gerne schonmal Lead Vocal oder Gitarre mitlaufen. Dann Top Down vom Mixbus aus. Ein lauter Refrain hat natürlich am meisten Einfluss auf das Mixbus Processing von daher würde ich mir das vielleicht nicht bis zuletzt lassen.
 
Ich lasse meistens den Refrain als Erstes in Dauerschleife laufen.

Leveln bringt bei mir anfangs noch nix, weil ich noch Dynamikbearbeitung der einzelnen Signale mache. Also fange ich mit BD an, dann Snare und dann das komplette Set, dann Bass, dann Gitarren und dann die Feinarbeiten (Toms, Raum, Stimme...) Wenn die einzelnen Signale zueinander funktionieren, levele ich und wenn der Refrain mit allem halbwegs sitzt, gehe ich an die restlichen Teile und benutze notfalls Automation, damit es da auch passt.
 
Ich folge meist dem Spannungsbogen und Songaufbau, aber irgendwann wirds dann sowieso ein hin- und herschalten und anpassen von Spuren, die an anderen Stellen im Song anders klingen. Wenn Drums ganz zu Anfang schon dabei sind, mische ich die als erstes.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
469
Freddy All
Freddy All
caius_longus
Antworten
0
Aufrufe
497
caius_longus
caius_longus
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben