Was meint man bei den externen soundkarten mit 24bit?

A

alesh

Registriert
06.11.07
Beiträge
203
Reaktionen
0
Punkte
245
Ich informiere mich scho sei ein paar wochen über externe soundkarten und da kommen immerwieder die begrife 24 [g=395]bit[/g] 64 [g=395]bit[/g] etc.
Was meint man damit und was ist besser für das homestudio?

mfg
alesh
 
Wo hast du denn bitte 64bit gelesen!?

Die [g=395]Bit[/g]-Zahl gibt die Auflösung der digitalen Audiodaten an, die die Soundkarte verarbeitet. Lies dir das mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation

Wenn du Verständnisschwierigkeiten hast, merk dir einfach: 24bit ist besser als 16bit, und höhere Auflösungen als 24bit sind momentan nicht auf dem Markt verfügbar.
 
Hallo alesh,

die [g=395]Bit[/g]-Zahl gibt an, wie hochauflösend ein Signal gewandelt werden kann.
Bei einer Wandlung eines analogen Signals in ein digitales Signal, gehen ja quasi Informationen "verloren", da ein analoges Signal ja unendlich viele Zwischenewerte aufweist. Bei der A/D-Wandlung muss man also Abstriche machen.
16 [g=395]Bit[/g] (bei einer CD), oder 24 [g=395]Bit[/g] gibt nun an, in wieviele Zwischenstufen das Signal bei jeder Abtasstung (also bei einer CD mit 44,1KHz gibt es 44100 Abtastungen pro [g=342]Sekunde[/g]) eingeteilt werden kann.

Im Homerecording-Bereich reichen 24 [g=395]Bit[/g] in der Regel vollkommen aus. (dass es Karten mit mehr als 24 [g=395]Bit[/g] geben soll, ist mir neu)

Plaudy
 
die 64 [g=395]bit[/g] hast du vermutlich bei der beschreibung eines sequencers aufgepickt?
wenns um audio-interfaces geht: 24 [g=395]bit[/g] sollten sie schon können, mehr als 24 [g=395]bit[/g] können sie nicht können :)
 
ok danke, hat mir wirklich seh geholfen!!!
Das mit den 64bit hab ich irgendwo hier gelsen weiss aber nicht genau wo(hab in letzter zeit sehr viel hier gelesen^^)

mfg
alesh
 
alesh schrieb:
Das mit den 64bit hab ich irgendwo hier gelsen weiss aber nicht genau wo
Vielleicht "Windows Vista 64-[g=395]Bit[/g]"? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
488
Aufrufe
34K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben