Was macht Ihr so mit einer Akustigitarre

Mika

Mika

Reaktionen
0
Hallo,
bräuchte mal ein paar Tipps zum Mixen einer Westerngitarre!
Was habt Ihr so für Tricks damits besser klingt? Kompressoreinstellungen,
Halltypen, doppeln (aber wie), Mikropositionierung...???
Wäre dankbar über Anregungen zum ausprobieren.
Gruß Mika

gegenfrage: was kann ich machen das mein auto schneller fährt?

du solltest schon ein bissle mehr dazu schrieben wenn du hilfe willst,
weche gitarr,e welche(s) mic(s), welche mic position etc.

mfg
Torn

was ich gerne mache ist Akkorde im Refrain zu doppeln, aber halt in anderen Lagen, statt nem normalen Offenen Adur also auch mal nen Baree usw.

Komp. usw. nach belieben, je nachdem was gut klingt, wie sehr komprimiert werden muss. Zu viel [g=108]hall[/g] mag ich auf sowas garnicht, wenn dann nen kleinen room, mehr kommt bei mir nich in die tüte.

Grüße,

Michael

Das kommt auch zu einem erheblichen Teil auf den Raum an, habe ich lernen müssen.

Z. B. bin ich jetzt vom kleinen Musikzimmer in's grössere Wohnzimmer zum recorden umgezogen, ein grosser Unterschied, wesentlich besser als vorher... mir hat vor allem geholfen einfach mal verschiedene Mikropositionen zu testen, mach' Dir einfach ein paar Spuren, spiel' immer das gleiche und höre Dir die Ergebnisse in Ruhe an...

Es lohnt sich SO zu testen.

Wenn's nicht gerade ein Zufallsprodukt einer Session ist spiele ich das gleiche zweimal ein, bringt auch einiges an Druck und Du kannst es schön per Panning abbilden.

Was Du dann mit dem besten Ergebnis machst... Kompr. würd' ich nur Einsetzten, wenn später der Mix nicht differenziert genug klingt.... ein schöner [g=108]Hall[/g] kann auch helfen aufzupeppen.... es gibt soviele Möglichkeiten aber rumprobieren ist immer sehr hilfreich.

lg

Moin

Sehr zufrieden bin ich mit dem Rode NT-3. Ich richte das [g=116]Mikrofon[/g] aus, so dass es hinter das Schalloch nahe beim Steg zeigt, im Abstand von ca. 15-20 cm, damit die [g=422]Gitarre[/g] brillianter klingt und nicht so dumpf. Näher ran geht nicht sonst hört man Windgeräusche von der linken Hand, die die Akkorde anschlägt :D

Beim Kompressor lass ich so irgendwas zw. 10 und 50 ms Attack, damit die Anschlaggeräusche nicht weg sind. Release lasse ich so um die 100 ms. Ratio ist reine Geschackssache.

Auch der [g=108]Hall[/g] ist reine Geschmackssache, da solltest du deinem Instinkt folgen. Erlaubt sind lange Hallfahnen, ich persönlich mag kleine Räume. [g=52]Chorus[/g] würd ich mir sparen, klingt nach 80er Schmachtpop.

Doppeln kannste auch, dann klingts wie ein 12saiter. 2x aufnehmen und dann im Panorama verteilen, Panning würd ich so auf 75 von 100 setzen.

Das sind MEINE Erfahrungswerte ohne Garantie und Universalitätsanspruch.

gruss
MK

ich empfehle in jedem fall ein mikro mit kugelcharakteristik zu benutzen.
aufgenommener sound ist viel offener und transparenter als mit einer niere oder superniere.

sonst wie birdseed, was die position und abstand betrifft, oder: position genau zwischen den bridge und dem unterem endkrümmung der [g=422]gitarre[/g].

mit zwei mikros kann man auch interessante sachen machen.
ein mikro von hinten fast am ohr des spielers und ein siehe oben nach wahl.
mikro oben niere, mikro unten kugel.

so meine erfahrungen.
vg
dragan

es gibt leider keine omni-einstellungen... sonst würde es längst ein preset a la "fits for every western guitar" geben...

wenns um geschlagene akkorde geht ist doppeln immer eine gute idee... was oftmals sehr gut kommt: die schlagmuster von L & R geringfügig zu verändern (aber vorsicht, das kann man sehr schnell übertreiben)...

effekte verwende ich meistens: eq->kompressor->eq->delay(selten)->[g=108]hall[/g]...
panning siehe "birdseedmusic"

bei gezupften melodien, oder [g=250]akkord[/g]-zerlegungen würd ich nicht doppeln, aber die [g=422]gitarre[/g] trotzdem im panorama verschieben... meistens auf die andere seite vom keyboard (ca. 20-40).. (aber das wird jetzt schon zu speziell)

mic position finde ich am schönsten über dem 12. Bund in ca. 15-20cm entfernung (sofern du nur eines hast)... ich mach immer mic & kabel (halb akustisch)

aber lade doch mal was hoch, und sag was dich stört... ;)

Hallo,
das sind doch schonmal ne menge Tipps zum ausprobieren.
Danke an alle!
Werd dann mal loslegen....

diagnostix schrieb:
aufgenommener sound ist viel offener und transparenter als mit einer niere oder superniere.

ist dafür nicht ein guter raum erforderlich?
ansonsetn klingts grottig, findest du nicht?:)

Kauf Dir anständige Mikrofone.
Kleinmembranmikrofone eignen sich besonders gut für Akustik-[g=422]Gitarre[/g]:
Audiotechnica AT4041
Beyerdynamic MCE530
AKG C451B

meine akkustischen gitarren habe ich nach einem konzertbesuch vpn
Paco de Lucia, Al di Meola & John McLaughlin verheizt.
*ggggggg

war nach dem konzert wohl das beste, was ich damit machen konnte *gg

LG
Petra

Sicherlich...

diagnostix schrieb:

vg
dragan

Das ist sehr stark abhängig vom Raum! Wenn der gut klingt spricht nichts gegen eine Kugel-Charakteristik.

Ansonsten wäre ich eher für Niere!

1. Versuch- Mikro auf den 12ten Bund gerichtet, etwa 20 Cm entfernt
2. Versuch- Mikro in Höhe Stirn - auf [g=422]Gitarre[/g] gerichtet (auf Atmung achten- hört man sehr stark!

Ansonsten einfach probieren, wo in Deinem Raum der beste Klang ist.

Gruß Mattes

@ewert, mattes:

sicher ist das abhängig von dem raum.
wenn ich unter einer jacke oder in einer einem öltanker [g=422]gitarre[/g] aufnehme, brauche ich mir keine gedanken über das mikro zu machen, oda? :)

in jedem fall ist kugel transparenter in dem klang, und man kann deutlich näher an das instru gehen, da keine bassanhebung.
und weil kein nahbeschprechungseffekt, desto natürlicher der klang.

vg
dragan