Was macht IHR denn abends?

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Ich hab heute im Separee ( ;) ) des Proberaums gesessen und mich mit meinen Recordinggedanken sehr alleine gefühlt. Da stellte sich mir die Frage, ob ihr hier alle eure abende mit Gleichgesinnten verbringt, oder ob ihr mit eurer Leidenschaft alleine steht.

Wenn ich anfange zu erzählen, was ich heute aufgenommen habe, interessiert es evtl. nen toten. Es würde mich echt Interessieren,wie es euch so ergeht. Anke + D

Der Arne
 
Mir gehts genau so !!!
Wenn ich meine Beats mach oder Texte schreib sitz ich immer alleine
rum. Weils keine Sau juckt und niemand verstehen will das DAS mein Leben ist! Nichtmal die "engsten" Leute von mir.

Aber als ich damals bei nem Label-Contest in Hamburg fast nen
Hip-Hop-Label Deal bekommen hätte war ich wieder bei allen
"beliebt" !

Aber eines sag ich dir :

Wer ALLEINE steht und kämpft, wird auch ALLEINE siegen und den Ruhm ernten !!!

"panzer-rap-music"
 

Anhänge

  • 657.jpg
    657.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 165
das kommt drauf an was du für musik machst, ich persönlich spiel in bands.. das ist man nie alleine, wenn ich meine eigenen sachen mache will ich gar keine leute um mich rum haben.. die würden nur stören! auch abmischen wioll ich alleine..

also.. ich kenn das gefühl.. ist aber kein schlechtes.. für das endprodukt interessieren sich die leute halt dann scvhon, darauf kommts an..

lg
c
 
@thegreata...

findest du es traurig, wenn du alleine bist, oder warum fragste? :roll:
 
Wenn man nur alleine am Rechner hängt und vor sich hin brasselt kann das schon sehr vereinsamen ;) Aber wenn ich mich inspiriert fühle, dann macht mir das auch spass. Mittlerweile mache ich zuhause nur noch wenig, also mich in eine Ecke verkrümeln und Songideen irgendwie in den Rechner reinbringen, usw., da ich viel mit meiner Band an neuen Songs arbeite oder für Gigs probe. Die Proberaummittschnitte macht unser Drummer, der sich dann wiederum öfters mal alleine in den Bunker setzt und einfach mal macht. Vielleicht sollte ich ihn mal fragen, wie er sich dabei fühlt :); aber ich denke, er hat auch seinen Spass daran.

Mein "Abends" sieht meistens so aus, das ich im Internet surfe, dabei meine Lieblingsbands und auch (für mich) neue Bands anhöre, und dabei Inspirationen für neue Songs sammle. Wenn ich Ideen habe, dann nehme ich die dann skizzenmäßig auf, damit ich sie möglichst nicht vergesse. Ansonsten mal die Freundin treffen, freunde usw.

Irgendwie komme ich einfach zeitlich nicht dazu, mich mal dahinter zu klemmen, und meine privaten musikalischen Vorlieben in Form zu bringen; schade eigentlich; wenn ihr das zeitlich auf die Reihe bringt ist das doch gut, aber ich würde es vielleicht auch nicht übertreiben. Wenn man sich ab und zu mal die Frage stellt "Was mach ich hier eigentlich" ist das eher schlecht; dann sollte man vielleicht auch mal was anderes machen. Die Leute die es trotzdem nicht verstehen, haben halt andere Hobies (warscheinlich).

Ich persöhnlich bin mit meiner Band momentan ausgelastet, aber zufrieden. Wenn ich von meinen privaten Recordingsessions erzähle (gestern hab ich wieder bis XXUhr am Rechner gebastelt...) dann interressiert das meistens wenige; die halten mich höchstens noch für bekloppt; aber wenn ich dann mal Ergebnisse hab, ist das Interresse meistens da - scheint irgendwie normal zu sein; hab mich damit abgefunden.
 
also, ich hänge auch zuviel vor der kiste.. aus verschiedene gründen..
auch wegen musik machen.. usw...

nach 10 jahren von überwiegend alleine am rechner
neue tracks bauen.. hat mich das ziemlich geschlaucht..
die letzten 2 jahre habe ich fast keine musik gemacht,
nur technische dinge gelernt... sachen ausprobiert..
beta-tester für plugins.. usw..

habe zwischendurch schon öfter kleine projekte
mit anderen leuten gehabt..

aber letztendlich nicht die passenden leute gefunden,
oder wenn waren die entfernungen auf dauer zu gross.

würde gerne wieder ein projekt machen,
nicht unbedingt immer über internet.. sondern - live vor ort
nur wo sollte ich dafür leute finden?

oft erwische ich leute, die das nicht richtig ernsthaft machen
sondern eher so nebenher..
viele hören dann auch nach 1-2 jahren wieder komplett
auf mit musik,
bzw. die motivation/disziplin fehlt usw.

andererseits ist das unheimlich anstrengend
und zeitaufwendig, wenn man immer alles komplett
alleine macht.. das bremst wieder die kreativität aus.
 
andererseits ist das unheimlich anstrengend
und zeitaufwendig, wenn man immer alles komplett
alleine macht.. das bremst wieder die kreativität aus.

Wort! ;)
 
Ich habe das Glück mit meinem Musikerkollegen zusammen in ner WG zu wohnen. Der dritte kreative Kopf unserer Crew ist auch schon fast hier eingezogen, zumindest ist er jeden zweiten Abend da ;) Da kommt keine Einsamkeit auf, auch wenn wir momentan an unserem Studio werkeln und weniger Musik machen...
 
Ich muss aber Cypher voll und ganz recht geben. Wenn man noch keinen Namen in ner bestimmten Szene hat dann ist man niemand und die leute interressieren sich nicht für die Musik wenn man aber auf einmal mal n Video hat oder der Song im Radio läuft wird man in den Himmel gehoben. Sowas find ich echt beschissen aber Leute die was von musik verstehen werden auch deine Musik mögen wenn du nicht bekannt bist. Ich hör fast nur noch Zeug von unbekannten Rappern an denn bei denen kann man teilweise noch die Energie in den Liedern wieder finden. Ich sitze auch seit einem Jahr, seit dem mein Kollefe weggezogfen ist immer allein vor dem Rechner und mache meine Beatz, Texte und misch die Sachen ab. ABer wenn man sich etwas selber allein aufbaut kann man auch echt stolz sein und dann kommen nach ner Zeit schon Leute in dein Leben die auch was von dieser Sache verstehen.
AUßerdem ist ja homerecording noch da, also vielleicht abends einfach mal im chat oder so vorbeischauen hier! 8)
 
Jo. Solange man "noch" keinen Erfolg hat wird man eher als Freak angesehen. Ich habe zum Glück Gleichgesinnte die oft abhängen und mal ne Idee beisteuern. Meine grössten fans sind sowieso meine beiden Söhne!! ;)

Als ein Freund aus Spanien vor kurzem da war haben wie ein ganzes Recording Wochenende eingelegt. Soviel Spass habe ich seit jahren wohl nicht mehr gehabt.
 
Solange man damit nicht gerade seinen Unterhalt verdient ist und bleibt Musik ein Hobby.
Wenn der Spaß daran verloren geht kann man echt aufhören denn das macht sich auch in den Liedern bemerkbar und jeder würde merken das man versucht gequält was aufzunehmen. Daher finde ich so ein Recording Weekend echt ne Superidee!
 
mein bruder ist der einzige in meinem bekanntenkreis, der ebenfalls homerecording betreibt. das ist dann auch gesprächsthema nr. 1 bei uns ;) ansonsten kenn ich zwar ne menge musiker, von denen aber niemand wirklich hr betreibt. klar, jeder hat schonmal ne aufnahme am pc gemacht, aber das wars dann auch schon. ansonsten wird man des öfteren mal schräg angeschaut, wenn man so sätze wie "nee, heute ein bier weniger, ich spar auf gerät xy" loslässt.

"einsam" fühle ich mich diesbezüglich aber überhaupt nicht. es gibt ja hr.de ;) einige leute zeigen auch echtes interesse an dem, was bei mir so rauskommt. und letzten endes ist homerecording etwas, was ich sogar ganz bewusst zum großteil alleine betreibe. ich MÖCHTE dabei alleine sein :)


wer das nicht will, der muss nur aus der tür gehen. musiker gibts in jedem noch so kleinen dorf, und wenns nur ein opa mit seiner quetschkommode ist. rausgehen, anzeigen aufgeben, leute ansprechen, selbst öffentlich auftreten - dann ist es mit dem allein sein sehr schnell vorbei.
 
Ja das war es auch. Wir haben um 10:00 Uhr morgens angefangen. Zwischendurch immer wieder Kaffee, mal was kleines gekocht und so. Es kamen immer irgenwelche Leute vorbei, die sich das mal anschauen wollten. Und vor allem steigert es die Motivation. Viele Sachen haben wir während der Session erst verändert, weil wir "zusammen" dann bessere ideen gefunden haben. Texte verändert etc. Schöne Outtakes aufgenommen die man dann als Add Lips oder Intro/Outro Ideen nehmen kann. Am Ende wurden sogar zwei tracks draus obwohl nur einer geplant war. Man hört dem Track jetzt irgendwie an das er lebendiger ist.

In solchen Momenten weiss man das man das richtige tut...
 
ganz früher hat man sich bei uns einfach zu den proben getroffen und das wars. ein paar jahre später macht man aber dann automatisch mehr miteinander in der freizeit, geht abends gemeinsam ins kino oder an gigs, säuft sich im bandraum die birne zu oder macht ein kleines grillfest im garten... später kamen dann oftmals kollegen während oder nach den bandproben zu besuch, und dann hat man es zusammen lustig.... heute sind wir fast jeden tag mit kumpels im bandraum, sei es zum musizieren, zum darüber reden oder zum filmegucken oder essen... :) also in einer band kann man sich kaum einsam fühlen - wenn man es dazu noch ernst meint und ziele hat, sowieso nicht. da ist man automatisch mit recht vielen leuten zusammen.

was das mixing betrifft, das mache ich auch lieber alleine. klar, so nach 5 stunden bin ich auch froh wenn mal jemand vorbeischaut und guckt ob ich noch lebe und wies denn so läuft. :D
 
@dimension
findest du es traurig, wenn du alleine bist, oder warum fragste?

Nein finde ich nicht. Ich mache sogar gerne mein Ding alleine. Ich bin nur traurig, dass es -in meiner Gegend- niemanden gibt, mit dem ich Erfahrungen oder sonstwas austauschen kann und dass es niemanden interessiert, was ich mache. Ich hätte gern Gleichgesinnte, mit denen man über Frequenzen, Gear oder irgendetwas (persönlich/kein Chat) reden kann, was recording betrifft. Ich kauf mir für teuer Geld die Klamotten und einfach KEINER hat Bock drauf was daraus zu machen. Ich kann -beispielsweise- nicht singen. Da frag ich mich doch: Warum gebe ich hunderte von Euros für Mikrofone aus und keiner macht was daraus?

Ich spiel ja auch in ner Band. Nur dumm, dass nichtmal die Band Bock auf aufnehmen hat. Ich könnte den ganzen Tag verkabeln, Mikros aufstellen, rumklicken und was sonst dazugehört. Mir fehlen halt Leute, die auch Spaß daran finden.

Das Thema ist in ne andere Richtung gegangen als ich wollte. Egal.

MfG

der Arne
 
Die Bandproblematik kenne ich. Ich mach das dann einfach und sage dann jedem wann er was zu tun hat.

Das ergebnis ist für die natürlich das einzige was zählt, die arbeit die man reinsteckt wird meist verkannt, ist aber nunmal so.
und da ich selber bock auf das ergebnis und spass an der entstehung habe mache ich es halt.
mitti
 
[q]Was macht IHR denn abends?[/q]

ich versuche die weltherrschaft an mich zu reißen!

ne... also auch ich stehe eher allein da... aber zum glück gibts ja HR.de ;)
 
abends???
mich tierisch zulöten und auf irgendeiner verballerten party auflegen ;-)
ne, mal im ernst:
ich finde das hat alles seinen reiz.
Ich wollte weder nur alleine vorm rechner rumhängen, noch die ganze zeit nur im proberaum mit gleichgesinnten zocken.
Ich finds auch mal geil mit gleichgesinnten vor dem rechner etc. am neuen sound zu basteln, oder alleine mit [g=422]gitarre[/g] (und englischer einstellung) im Proberaum zu stehen ;-)
lg
boris
 
TheGreatA schrieb:
Ich kann -beispielsweise- nicht singen. Da frag ich mich doch: Warum gebe ich hunderte von Euros für Mikrofone aus und keiner macht was daraus?

ja, das frage ich mich auch, warum du das geld ausgibst. es gibt doch nur zwei möglichkeiten: du kaufst das alles für dich allein, machst alles allein und bist glücklich. dann versteh ich dein problem aber nicht.
oder du arbeitest mit anderen zusammen und kaufst dementsprechend zeugs ein. das ist eine super sache, aber wie du schon festgestellt hast: dazu braucht man nicht nur zeugs, sondern auch leute.

und, ganz ehrlich, viel zeugs zu kaufen, was man selbst nicht braucht, und sich dann zu wundern, dass niemand anders kommt, der es nutzt, das finde ich persönlich bissl merkwürdig.

auch dass du dich drüber ärgerst, dass es niemanden interessiert, was du mit deinem kram alles anstellt, ist seltsam. du kannst von niemandem verlangen, dein hobby interessant oder deine lieder großartig zu finden. bist du selbstdarsteller und brauchst aufmerksamkeit, dann würde ich vom homerecording zur bühne wechseln.


homerecording ist halt eine sache, die zuerst mal alleine läuft. keine mitstreiter, kein publikum. wer das nicht aus reiner interesse zur musik macht, der ist dort falsch aufgehoben.
mitstreiter kann man sich aber suchen, und wie ich schon sagte, die findet man überall. irgendwer hat immer irgendwo ein instrument rumfliegen, man muss die leute halt nur wirklich suchen. das geht halt hin und wieder auch mal über den schon vorhandenen bekanntenkreis hinaus und fordert etwas initiative.
publikum kann man sich ebenfalls suchen: cds aufnehmen, verteilen - vorzugsweise dort, wo deine stilrichtung gehört wird und deine zielgruppe anwesend ist, sprich auf partys, in discos oder wo es sich gerade anbietet. auch das fordert initiative und man muss manchmal total fremde leute ansprechen. die beste art und weise, publikum zu bekommen, ist aber der live auftritt. jemandem einen kleinen refrain vorzusingen bringt mehr als 70 minuten special effects auf [g=420]cd[/g].
 
Vironnimo schrieb:

und, ganz ehrlich, viel zeugs zu kaufen, was man selbst nicht braucht, und sich dann zu wundern, dass niemand anders kommt, der es nutzt, das finde ich persönlich bissl merkwürdig.

Ich kann das aber nachvollziehen. Ich hätte auch gern ein kleines Studio mit Regie und Aufnahmeraum, kenne aber niemanden der es nutzen würde. Für mich allein wäre das blödsinnig.
Weil man aber trotzdem nach vorne blickt baut man schon mal was auf und hofft, dass eines Tages auch die richtigen Leute hinzustossen werden.
Das ist nichts falsch daran.

Persönliches [g=94]Feedback[/g] ist ausserdem wohl für jeden wichtig. Ich zeig meinen Kram immer direkt meiner Freundin... selbst Zwischenergebnisse... ich brauch das Schulterklopfenhalt.

Und es gibt ja nicht nur Bühnenmenschen und Homrecorder. Die meisten sind wohl eine Mischform. Und das ist ja auch gut so.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben