Was macht eine Melodie zu etwas Besonderem?
Der Kontext.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe mich kürzlich mit dem Thema beschäftigt und versucht, eine interessante Melodie zu gestalten. Die Melodie_1 kennt jeder, die Melodie_2, die auf denselben Tönen basiert, stammt von mir. Die Melodie_1 ist immer noch etwas interessanter, da auch die Notenlängen und Pausen stärker variieren.
Der Kontext.
Der Kontext.
Ja. Sie wirken immer zusammen mit den darunterliegenden Akkorden. Und manche Melodien sind so selbsterklärend, dass man die darunterliegenden Akkorde gar nicht mitliefern muss, die denkt sich jeder mit.
Und manche Melodien sind so selbsterklärend, dass man die darunterliegenden Akkorde gar nicht mitliefern muss, die denkt sich jeder mit.
Der Kontext.
Ja. Sie wirken immer zusammen mit den darunterliegenden Akkorden. Und manche Melodien sind so selbsterklärend, dass man die darunterliegenden Akkorde gar nicht mitliefern muss, die denkt sich jeder mit.
Eine gute Melodie impliziert die Akkorde auf ganz natürliche Weise.
Kannst Du/man es nicht nachpfeifen, ist es erst gar keine Melodie. Dann sind es vllt. harmonisch passende Noten oder etwas "melodisches" oder sonstwas - aber keine Melodie. Also das man mitpfeifen oder -summen kann, ist das Grundwesen der Melodie. Für ein "besonders sein", kann das gar nicht als Kriterium dienen.das mit dem Nachpfeifen ist ein guter Anhaltspunkt, kann ich nur weiter geben!
Eine Melodie ist immer rhythmisch geprägt. Wird schon dadurch klar, dass man z.B. "Alle meine Entchen" oder "Hänschen klein" einfach klatschen kann und andere es trotzdem erkennen werden. Änderst Du die Rhythmik, hast Du eine andere Melodie.Nicht nur die Melodie-Idee an sich ist entscheidend, sondern auch die Rhytmik, die Länge/Kürze der einzelnen Noten
Auf jeden Fall der Geschmack. Ich glaube, dass man als Hörer etwas haben möchte, was so ähnlich klingt wie das, was man schon kennt und mag. Zeitliche, soziale, ethnische, örtliche u.a. Gegebenheiten bestimmen eben, was man kennen und schätzen gelernt hat.Die Definition wird sich wohl auch mit der ethnischen Herkunft bzw. Zeit ändern?
Also, auf so was pfeif ich.Kannst Du/man es nicht nachpfeifen, ist es erst gar keine Melodie.
Bei der nummer sieht das anders aus, die funktioniert auch "standalone". gute laune macht sie auch.Zum Thema Melodien die man nachpfeifen kann fällt mir nur Whistling Jack Smith ein.
das ist doch gut so, oder?Es gibt nur wenige Welthits wo es bei jedem hören immer wie gut rüber kommt.
NEIIIN!!! Bitte nicht!Ansonsten mach es wie die gaga,nerv die Leute bis sie abkotzen und Deine Melody brennt sich in die Birne.
"tension and release" findet sich übergeordnet überall wieder. Melodie, Harmonie, Rhythmus, Drums, Arrangement...2. klare Verhältnisse von Anspannung und Entspannung