Mit einer besonderen Melodie meine ich zum Beispiel jene, die heraussticht, weil sie einzigartig ist und welche man einfach den ganzen Tag lang hören könnte.
..
Für meinen Geschmack ist eine Melodie interessant, wenn für das Ohr ungewöhnliche Noten / Akkorde gespielt werden, welche man in der Art noch nicht gehört hat.
Akkorde sind keine Melodie.
Viele ungewöhnliche Töne, die man in dieser Reihenfolge noch nicht gehört hat, wäre ja einfach zufällig ausgewählte Noten. Sowas macht aber keine Melodie.
Eine gute Melodie klingt als allererstes völlig ungekünstelt und völlig simpel und in sich logisch.
Das wären dann vor allem ausgelutschte Sachen, die auf völlig voraussehbaren Tönen, basierend auf ganz simpler Kadenz I-IV-V-I, aufbauen.
Das kann es also noch nicht sein. Interessant wird die Melodie, wenn an entscheidenden Stellen die Erwartungshaltung übertroffen wird, indem andere, ungewöhnliche Töne kommen, die aber in sich logisch im Kontext der Melodie klingen.
Drittens impliziert eine gute Melodie automatisch die Harmonien, also die Akkorde, obwohl sie gar nicht gespielt werden. (Wir lauschen ja nur der einstimmigen Melodie.)
Und viertens, reiben sich die selten eingestreuten ungewöhnlichen Töne in schönster Weise mit den nur empfundenen Akkorden. Es entsteht also eine Spannung, die aber wieder aufgelöst wird. Und zwar auf ganz leichte, ungekünstelte und mühelose Weise.
Gruß