Suche Melodie für folgenden Songtext

  • Ersteller Musicman77
  • Erstellt am
M

Musicman77

Registriert
22.04.11
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo Leute,

ich bin Songtexter und Sänger und habe ein Lied (ganz unten) geschrieben, zu welchem ich eine passende Melodie suche. Dies Lied handelt von einem schizoiden Menschen. Schizoidie ist eine Persönlichkeitsstörung, die bei Menschen entsteht, wenn sie in der frühsten Kindheit keine Mutterliebe erfahren haben. Solche Menschen haben große Schwierigkeiten Gefühle zu zeigen, weil sie ständig Angst haben, mit ihren Gefühlen zurückgewiesen zu werden. Sie haben ihre Gefühle quasi eingeschlossen, unbewusst. Es ist eine Störung, die heutzutage bei vielen Menschen vorhanden ist, schwer und auch weniger schwer, ohne dass die Betroffenen wissen, woran sie leiden oder die Ursachen für diese Störung kennen, da sie eben in einer Phase entstanden ist, an die man sich nicht mehr erinnern kann (von Geburt bis ca. drittes Lebensjahr, infantile Amnesie nennt man diese Zeit). Viele Krippenkinder haben sich so - aufgrund des mangelnden Bezuges zur Mutter - entwickelt (gerade in der DDR und Russland). Leider Gottes werden sich wohl auch heutzutage einige Kinder so entwickeln, weil Krippen eben weit verbreitet sind. Besonders aber im Krieg entstanden solche Kinder aufgrund der damaligen traumatischen Umstände (Vertreibung, Bombenangriffe etc.). Zufällig gibt es in meinem Bekanntenkreis einen älteren Herrn, auf dem diese Störung zutrifft und der genau das erlebt hat, was in diesem Lied beschrieben wird.

Der Grundton bzw die Stimmung des Liedes sollte düster, depressiv, schwer, gern auch grausig sein, auf jeden Fall mit schwerem Geschütz produziert sein. Dabei denke ich an Industrial, Electro, Gothic...vielleicht auch Hip-hop oder Rap. bin da aber nicht allzu festgefahren, Hauptsache es wird was.

Mir ist bewusst, dass sich das an vielen Stellen nicht reimt (wie es für ein Lied üblich sein sollte), es ist mehr das Erzählen einer Geschichte mit musikalischer Begleitung. Wenn hingegen die musikalische Begleitung gut ist, dann könnte es sogar tanzbar sein.

Ich habe das Lied in mein Cubase schon eingesungen bzw eingesprochen und versucht, diesen Grundton musikalisch herzustellen. Das ist mir aber sicher noch nicht gelungen, da ich ein Frischling im Produzieren bin. Darum suche ich hier also jemanden, in der Hoffnung, dass derjenige daraus was Ordentliches machen kann.

Das "Schöne" bzw. Gute an der Sache ist: durch dieses Lied könnten wir mehr Verständnis für diese Menschen aufbringen und auch den Betroffenen selbst helfen, weil man erzählt, wie es zur Entstehung dieser Störung gekommen ist.

Und vielleicht kann man durch dieses Lied ein wenig die Gesellschaft aufrütteln, dass es eine riskante mitunter falsche Sache ist, Kleinstkinder in Krippen zu stecken.

Naja, und wenn man das richtig anstellt, dann kannst sogar n Hit werden, weils eben so n brisantes Thema ist.

Ich kann es hier nicht anhängen, weil es 8,69MB als mp3-datei hat. Würde ich dann per email versenden.

Bitte nicht auf dumme Gedanken kommen, ich habe dieses Lied rechtlich absichern lassen.

Ich freue mich auf Interessenten.

Hier der Text:

Titel: "Schizoid"

-ich war eins als die Bomber kamen

-wir waren im Keller

-das Dröhnen der Bomber wurde immer lauter

-Mutter hielt mich ganz fest in ihren Armen

-plötzlich wollte Vater wieder nach oben

-Mutter schrie, er solle bleiben

-doch er schrie, unser ganzes Geld sei oben

- Mutter schrie, er solle bleiben

-doch er lief nach oben

-das Dröhnen der Bomber wurde immer lauter

-Mutter zitterte am ganzen Körper

-ich bekam Angst

-dann schlug die Bombe ein

-Mutter schrie aus ganzem Leibe

-sie hielt mich nicht mehr fest

-größer wurde meine Angst

-Vater kam nie wieder zurück

-Mutter hielt mich wieder fest

-doch es war nicht mehr wie vorher

-sie weinte und weinte und weinte

-und zitterte am ganzen Körper

-auch am nächsten Tage

-auch am übernächsten Tage

-auch am siebten Tage

-sie schaute mir nicht mehr in die Augen

-weil ihre Augen voller Trauer waren

-sie küsste mich nicht mehr

-weil Vater sie nicht mehr küsste

-sie lächelte mich nicht mehr an

-weil ihr Gesicht steif vor Gram war

-sie liebkoste und berührte mich nicht mehr

-weil ihre Glieder schwach und kraftlos waren

-niemals mehr

-doch ich brauchte ihre Berührungen

-ich brauchte ihre Umarmungen

-ich brauchte ihre Küsse

-manchmal umarmte sie mich

-manchmal lächelte sie mich an

-doch ich fühlte, dass es nicht echt war

-ich sah nicht mehr diesen Glanz in ihren Augen

-sie sprach kaum noch mit ihr

-ich wollte fragen:

-Mutter, warum berührst du mich nicht mehr?

-Mutter, warum umarmst du mich nicht mehr?

-Mutter, warum sprichst du nicht mehr mit mir?

-Mutter, warum küsst du mich nicht mehr?

-Mutter, warum liebst du mich nicht mehr?

-doch ich konnte nicht fragen

-weil ich noch nicht sprechen konnte

-ich war allein

-ganz allein

-niemand war da, der mich beschützte

-niemand war da, der mich liebte

-und so schloss ich mich ein

-so fing alles an
 
Hallo und
smil4904f5fa0d216.gif
!

Du kannst deinen Sprech/gesangsversuch j mal hoch laden.

Ich kann da in keiner Zeile einen Reim zur vorigen oder nächsten Zeile finden. Oder daß die Zeilen von der Länge und den Silben in einer Weise irgendwie zusammen passen.
Das ist ja immer die Schwirigkeit beim Texten. Zeilen an einander reihen ist ja nicht so schwer, aber sie müssen ja auch musikalisch zusammen Passen.
Und dann könnte ja auch noch sowas wie ein Refrain eingebaut werden um das Stück aufzuteilen.

Das Thema finde ich aber doch intressant.
 
Hallo und :welcome:!

Du kannst deinen Sprech/gesangsversuch j mal hoch laden.

Ich kann da in keiner Zeile einen Reim zur vorigen oder nächsten Zeile finden. Oder daß die Zeilen von der Länge und den Silben in einer Weise irgendwie zusammen passen.
Das ist ja immer die Schwirigkeit beim Texten. Zeilen an einander reihen ist ja nicht so schwer, aber sie müssen ja auch musikalisch zusammen Passen.
Und dann könnte ja auch noch sowas wie ein Refrain eingebaut werden um das Stück aufzuteilen.

Das Thema finde ich aber doch intressant.
Mir ist bewusst, dass sich das an vielen Stellen nicht reimt (wie es für ein Lied üblich sein sollte), es ist mehr das Erzählen einer Geschichte mit musikalischer Begleitung. Wenn hingegen die musikalische Begleitung gut ist, dann könnte es sogar tanzbar sein.
 
schöner text, soll das sein ein rap werden?, ich habe es mir mal angehört, ich glaube du möchtest einen traurigen beat oder?
 
schöner text, soll das sein ein rap werden?, ich habe es mir mal angehört, ich glaube du möchtest einen traurigen beat oder?
nein, an rap habe ich da noch nicht gedacht, aber vielleicht könnte daraus auch ein rap werden, da es sowieso mehr ein sprechgesang ist. wie gesagt, ich bin da nicht festgefahren.

wie meinste, du hast dir das angehört? ich habs doch gar nicht hochgeladen bzw nicht hochladen können, weil die mp3-datei zu groß ist?

nicht unbedingt trauriger beat, der beat sollte eventuell irgendwie wechseln, je nachdem welche zeile des textes gerade gesungen wird. z.B. an der stelle "das dröhnen der bomber wurde immer lauter" sollte der sound auch entsprechend sein. oder an der stelle "dann schlug die bombe ein", dann sollte es natürlich irgendwie krachen.
 
kann mir hier jemand mal sagen, ob ich hier eine mp3-datei mit 8,69mb hochladen kann?
 
schöner text, soll das sein ein rap werden?, ich habe es mir mal angehört, ich glaube du möchtest einen traurigen beat oder?


wie meinste, du hast dir das angehört? ich habs doch gar nicht hochgeladen ...
:hammer: Herrlich...


Nichts desto trotz,
Hallo und willkommen
Ich finde den Text nicht gut. Nicht etwa weil es sich nicht reimt, sondern weil ich dies Geschichte so wie Du sie erzählst völlig trivial finde.Du kaust einem haarklein vor, was passiert und was daraus resultiert. Kein Nachdenken mehr notwendig.... Das funktioniert so in meinen Augen nicht als Songtext.
btw. hochladen kannst Du hier direkt gar nichts. Du brauchst einen Dienst wie box.net oder soundcloud.com. Dort kannst Du Dateien hochladen und dann den Link hier einstellen. Zweiteres ist recht bequem in diesem Forum, weil der hier reinkopierte Link vom Forum automatisch in einen Player umgeqandelt wird.
Gruß
Gecko
 
hallo Gecko,

der Text wird sich gut anhören, wenn du ihn in der mp3-datei gesprochen hörst (werde mich bald bei soundcloud anmelden). es soll mehr , wie gesagt, eine Erzählung sein...und so klar und eindeutig in seiner Aussage wie du meinst, ist er meines Erachtens ist.

Die Details im im Lied/Text sind unbedingt erforderlich, damit der Hörer auch genau versteht, wie eine solche Störung entstanden ist...und zwar aus der Sicht des Kindes...was das Interessante , wie ich finde, daran ist...

Es geht hier nicht um "Hey, Jenny, ich liebe dich", es geht hier um komplizierte Abläufe in der Psychopathologie eines Kindes bzw eines Menschen, die in psychologischen Fachbüchern normalerweise äußerst kompliziert beschrieben werden, jedoch im obigen Lied recht verständlich ausgedrückt sind...was der Vorteil an diesem Text bzw Lied ist...
 
Es geht hier nicht um "Hey, Jenny, ich liebe dich", es geht hier um komplizierte Abläufe in der Psychopathologie eines Kindes bzw eines Menschen, die in psychologischen Fachbüchern normalerweise äußerst kompliziert beschrieben werden, jedoch im obigen Lied recht verständlich ausgedrückt sind...was der Vorteil an diesem Text bzw Lied ist...

Das ist allerdings auch zugleich der Nachteil des Textes. Es hat schon seinen Grund, warum solche Themen in (für den Laien kompliziert wirkenden) Fachbüchern behandelt werden. Ich halte es für gewagt, solche komplexen Dinge mal eben in fünfzig Zeilen angemessener als in diesen Büchern darstellen zu wollen. Damit wird das behandelte Thema nicht wirklich verständlicher, sondern es wird am Ende nur trivialisiert.

Auch insofern ist Geckos Kritik vollkommen berechtigt - weil Dein Text nämlich nicht zum Nachdenken und Verstehen anregt, sondern im Gegenteil dem Hörer das Nachdenken in jeder Zeile abnimmt (weil er keinen Raum zur Interpretation lässt). Die einzige Interpretationsfreiheit besteht darin, daß der Text offenlässt, worum es eigentlich genau geht (das erfährt man nämlich nur durch Deine zusätzliche Erläuterung hier im Forum). Auch dies spricht nicht dafür, daß er tatsächlich zum Verstehen dessen beiträgt, was hier beschrieben und verständlich gemacht werden soll.
 
Wenn hingegen die musikalische Begleitung gut ist, dann könnte es sogar tanzbar sein.
dann muss aber der Text widerum keine Erzählung sein, sondern rythmisch!
 
mmhhhh mal ehrlich:

wenn gerade ein Bombenangriff ist, renn niemand hoch in die Wohnung um Geld zu holen. So'n bisschen mehr Mühe könnten man sich schon für den Grund geben, dass jemand seine Familie bei 'nem Bombardement im Stich lässt...

Zudem ist der Rest des Textes im Wesentlichen durch Wiederholungen geprägt. Wiederholung ist ein Stilmittel, dass man bewusst benutzt um damit ein unangenehmes, penetrantes Gefühl hervorzurufen... das macht man mal, aber doch nicht 'nen ganzen Text lang...

Sorry, das so sagen zu müssen: Für mich klingt das ganz deutlich so, als wär einem nach dem 5. Satz nix mehr eingefallen und man will unbedingt 4 Minuten Text auf's Band bringen.

Dabei ist die Grundidee nicht schlecht. Nur bislang etwas voreilig umgesetzt. Ich bin mir sicher, dass Du das besser kannst.
 
Das ist ein genialer Song! Danke für den Link :)
 
Was mich in dem Bezug interessieren würde, wäre vor allem eine Art "anatomische Anamnese". Also: Was ist eine schizoide Persönlichkeitsstörung und vor allem wie wirkt Sie sich aus? Ein Rückblick fände ich für dieses Thema also viel interessanter. Sprich: der Protagonist hat heute Probleme mit seinen Beziehungen zu anderen Menschen, hat ein zutiefst gestörtes Verhältnis zu seinen Emotionen - und blickt jetzt zurück und versucht zu begreifen: woher kommt dieser "Defekt", dieses Dilemma?

Wie sagt Wikipedia dazu: Eine tiefgehende Kontaktstörung prägt die betreffenden Personen, ihre emotionale Beziehung zur Umwelt und anderen Menschen ist zentral gelockert, die spontane Erlebnisfähigkeit und das unmittelbare Ansprechen der Gefühle sind stark gehemmt. Unter Druck gesetzt, durch z.B. zu enges Zusammenleben, reagieren sie oft abrupt und befremdlich und ziehen sich völlig unerwartet zurück und meiden jeden Kontakt. Sowohl perfekte Selbstkontrolle als auch plötzliches Ausbrechen sind die zwei Seiten einer Persönlichkeit, deren emotionale Verbundenheit mit anderen Menschen nur gering vorhanden ist.

Das ist doch die perfekte "Absprungbasis", um aus dem Thema "Schizoidie" einen emotional bewegenden Song zu machen.
 
Wenn du das so vorliest oder singst (weiß jetzt immer noch nicht so ganz was du vorhast) ergibt der Song, die Geschichte meiner Meinung nach immer noch keinen richtigen Sinn/Zusammenhang...
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
5
Aufrufe
870
Ennui
Ennui
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben