Was macht eigentlich ein Röhren-Preamp?

K

kiroy

Registriert
10.12.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
48
[g=108]Hall[/g]öchen zusammen!

Braucht man eigentlich z. B. den Röhrenpreamp von Studio Projects?
Was will man mit einem Röhrenpreamp erreichen?

Ich höre keinen Unterschied.
Habe ich was falsch gemacht oder bin ich bloß taub? :D
Oder wie muss man den VTB-1 einstellen, wenn man ein B-1 dranhängt?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
was ein preamp macht wird aus dem namen ja schon klar - er verstaerkt, denn eigentlich heisst es ja pre - amplification (vor verstaerkung).

wie diese vor verstaerkung nun realisiert ist, kann unterschiedlich sein. discret oder roehre.
die roehre dient dazu um das signal leicht anzudicken und vorzukomprimieren, je staerker der preamp heiss angefahren wird (eingangsstufe hoch) umso mehr wird dieser effekt kommen, zuerst durch leichtes zerren, dann zerren und komprimieren.

welcher preamp dient dirden als reverenz bzw vergleich ?
 
Hi WEAPON_X,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, lauter hat der Preamp natürlich gemacht! Und wie!:D Ich muss den Output-Regler ganz zu machen und Input-[g=105]Gain[/g] am Mischer auch unter 0 dB zurückdrehen.

welcher preamp dient dirden als reverenz bzw vergleich ?

Äh... *grübel* eigentlich gar keiner.
Ich habe eben das B-1 zuerst alleine am Mischer angeschlossen (um zu hören, ob's funktioniert) und dann zusammen mit dem VTB-1. Ich hatte irgendwie erwartet, dass die Sonne aufgeht. Waren vielleicht etwas zu hohe Erwartungen (?).

Achso... ich habe das B-1 an meinem Mackie CR 1604 VLZ getestet und möchte es letztendlich aber an meinem Yamaha AW 4416 betreiben.

Viele Grüsse
 

da hast du aber eine gewaltige reverenz - die vlz preamps sind schon sehr gut, da musst du noch einiges auf den tish legen um wirklich nochmehr leistung/schub und qualitaet zu bekommen.
 
Sag' jetzt bitte nicht, ich hätte den VTB-1 gar nicht kaufen müssen!!!! :eek: :cry:
 
Hi,

sorry, aber ich muss nochmal nachhaken:

Heißt das, dass ich im Verbindung mit dem Mackie CR 1604 VLZ (ohne "pro") den Röhrenpreamp gar nicht brauche?
Ich habe mich sowieso gewundert, der Regler in der Mitte hat irgendwie keine Auswirkung auf den Sound, oder für was ist der da?
Wie ist es dann in Verbindung mit dem Yamaha AW 4416? Braucht man da den Röhrenpreamp?

Oh, Sch....!!! Sooo viele Fragen...!
 
Braucht man da den Röhrenpreamp?
was du fuer einen roehrenpreamp brauchst ist immer abhaengig was du fuer einen sound willst/brauchst.

ich wuerde jetzt mal sagen - du wirst sicherlich den preamp noch oft und lange brauchen koennen und es ist nie schlecht zwischen verschiedenen preamps und klaengen waehlen zu koennen.

also keine sorge.
 
Dein potentieller Hörer wird allerdings wohl kaum einen Unterschied hören. Ein Preamp ist ja auch kein Effekt sondern eine Vorverstärkung. Da kann man allenfalls Nuancen erwarten aber nicht den Sonne-aufgeh-Effekt eines Exciters.
 
Moin!

2 Irrtümer:

1. Der VBT-1 ist kein Röhrenpreamp. Es ist ein normaler Trase-[g=182]amp[/g] mit einem zuschleifbarem Schaltkreis der eine Röhre hat.

2. Man nutzt keinen Preamp VOR einem anderen Preamp!

Entweder nutzt du den SP oder den Mackie, aber beides macht man eig net. :)

Zur Sache: Die Preamps im VLZ sind super. Der SP ist auch sehr gut. Mit beiden hast du den Vorteil, dass du einen disketen und einen etwas angeröhrten Sound haben lannst - recht praktisch, da man ja immer und überall den Röhrensound haben will.

Gruß, Randy
 
Entweder nutzt du den SP oder den Mackie, aber beides macht man eig net.

Hi, Randy,

live z.b. wäre das etwas anders Du nutzt den Preamp und gehst per Line durch das Mischpult
 
ich habe das auch so verstanden - der threadsteller geht ueber splitting ins mackie zum monitoring und mit der anderen line zum [g=17]daw[/g] ?

oder war das wirklich preamp out in preamp in ? oha..... : :eek:
 
uuups!
Äh... *räusper*
Also, ich habe tatsächlich das B-1 am Input des VTB-1 angeschlossen und bin vom (symetrischen) Output des VTB-1 in einen ganz normalen Mikro-Eingang des Mackie.

War das falsch? - Hilfäääää!!!! :eek:
 
ja ziemlich.

den einen symetrischen out (hat der zwei?? ich den vtb nicht selbst) haengst du an die soundkarte (die hoffentlich auch symertrische ins hat)(achtung mono input, vox immer als mono recorden) und den anderen ans pult per line (!!!) input fuer komplett [g=5]latenz[/g] freies monitoring.

dann sollte das schon mal besser klingen, und vorallem sollten die unterschiede rauskommen.
 
Hi, Randy, live z.b. wäre das etwas anders Du nutzt den Preamp und gehst per Line durch das Mischpult

hmmmm :? ich wüsste keine livesituation wo das Sinn machen würde ...

Klär mich auf :)

Gruß, Randy
 
Ahaaaa!!!
Dann war mein "Test" also wirklich nix.

Jetzt geht meine Fragerei aber erst richtig los:

Nach jahrelangem Rumärgern mit verschiedensten Fehlermeldungen und Abstürzen habe ich mein Logic Audio endgültig vom PC verbannt und will damit nicht mehr aufnehmen.

Deshalb habe ich mir vor einem halben Jahr eine Yamaha AW 4416 gekauft.
Wenn ich jetzt mit dem B-1 zusammen mit dem Preamp aufnehmen will, habe ich aber doch auch immer den Preamp der AW 4416 in der Signalkette (ich glaube, die Inputs der AW 4416 sind alle symetrisch).

Wenn ich Deinen Vorschlag mit der Soundkarte richtig verstanden habe, würde dies bedeuten, dass ich keine Soundbeeinflussungsmöglichkeiten während der Aufnahme hätte. Stimmt das? Nachdem das B-1 ja ziemlich basslastig ist, könnte ich das während der Aufnahme nicht schon ein bisschen gerade biegen, oder?

Wenn ich nerve, sag's einfach. Dann hör ich auf. :eek:
 
Naja, wenn du die preamps des Teils runterdrehst sind sie wahrscheinlich aus ...

Hat das teil nicht auch Lineeingänge? DAS WÄREN DIE RICHTIGEN!

Ansonsten ist zu sagen, dass das B1 nicht basslastig ist, es hat nur keine gepushten Höhen.

Gruß, Randy
 
[g=108]Hall[/g]öle Randy!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hat das teil nicht auch Lineeingänge?
Leider habe ich mich bisher noch viel zu wenig mit der AW 4416 beschäftigen können. Sie hat aber acht symetrische Kanal-Eingänge wovon sechs als sym. Klinke ausgeführt sind. Alle sind mit "Mic/Line" gekennzeichnet. Naja, da muss ich nochmal nachlesen.

Ansonsten ist zu sagen, dass das B1 nicht basslastig ist
Hm... ich bin eben erschrocken, als ich anfangs den EQ auf linear stehen hatte und die ersten Laute ins Mikro trällerte. Da wäre mir fast der Subwoofer entgegengehopst. Das war mir eindeutig viel zu viel [g=118]Bass[/g]. Aber vielleicht sind ja auch meine Ohren nicht mehr die besten.

Grüsse
Kiroy
 
@WEAPON_X:
was du fuer einen roehrenpreamp brauchst ist immer abhaengig was du fuer einen sound willst/brauchst.
Ja... äh... was will ich für einen Sound??? :eek:
Einen schönen? Einen sauberen? Einen authentischen? Ich dachte, jeder will doch möglichst genau das auf der Aufnahme haben, was vorher gesungen wurde, oder? (mal abgesehen von bestimmten Verfremdungseffekten)

Sehe ich das falsch?

Andersrum gefragt:
In welcher Situation würdest Du einen Röhrenpreamp nehmen und wann wäre nach Deiner Ansicht der Preamp des Mischers besser?

LG
Kiroy
 
Hi Ranry,

Du willst live auch den Sound vom Preamp haben, gehst aber natürlich für den Mix auch in das Pult. Beim SM 58 bringt das natürlich nicht so viel ;)
 
verschiedene preamps klingen anders, unabhaengig ob nun transistor, hybrid, oder vollroehre. entscheidend ist was man fuer einen klang will/sucht/braucht und welcher preamp optimal zum instument(stimme) und gesamt sound passt den man erreichen will.

es gibt klassische preamps die man fuer bestimmte sachen verwendet:

m610/ 2610 fuer vox , [g=118]bass[/g], rhodes, synths die mehr waerme brauchen (sting ray)
1073, hi hat, fuer [g=149]snare[/g] dynamisch oder kondensator
512c fuer kick und [g=149]snare[/g], e-gitarren mit dynamischen, vox, punchy mono synths
tg2 fuer e-gitarren, room mics auf drums mit ribbon mics
drawmer 1969 fuer blues/ jazz/ rock vocals, drum room mics mit grossmembranern, [g=77]vst[/g] i synths andicken
ad2022 fuer cleane radio - vocals, sampling etc , drawmer 1969 fuer dirty vocals

etc etc etc pp. und so fort und so endlos, und das ist jetzt eine reine subjektive liste. jemand anders kommt mit eiem preamp aus, andere haben zig verschiedene, und noch andere kombinieren...

nicht jeder preamp ist fuer alles gut - das gilt genauso fuer compressoren und eqs. wobei ich das bei preamps und comps am auffaelligsten finde.

in der homerecording situation hat man oft (miest) nicht die moeglichkeit auf solche und soviele preamps zurueckzugreifen - deswegen arbeite mit dem was du hast und triff immer die entscheidung fuer dich selbst - passt der mackie besser oder der tb besser zu dem was ich aufnehmen will.

zB drum computer laesst du ueber mackie gehen (sehr klassicher sound) und den [g=118]bass[/g] synth nimmst du uber den tb.
backing vox ueber mackie, lead vox ueber den tb.
etc etc etc ....


die unterschiede von preamps, egal in welcher liga sind meist subtil, werden aber umso staerker wenn man deren kleinen vor/nachteile ausnuetzt und im mix 'plaziert'.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
516
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben