Was macht der Summierer?

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
Hey Leute.

Ich hab mal ne Frage.

Ich benutze bei mir im Studio das X32, das ist ja mein Summierer richtig ja?
Hab mich nur gewundert, da es ja auch "Summierer" gibt.

Sind sie für die Analogwelt gedacht?
Machen Interfaces nicht das gleiche?
 
Sind sie für die Analogwelt gedacht?
Wenn sie analog summieren, dann ja.

Machen Interfaces nicht das gleiche?
Die nicht.
Aber der Mischer, der dabei ist oder beim Sequencer. der summiert auch alls auf zwei Kanäle, wenn mans so eingestellt hat.

Ein Taschenrechner summiert auch, wenn man summieren tut.
Auchd er gerichtsvollzieher vom Finanzamt summiert - zB Deine Steuerschulden.......

Also, so gesehen ist das alles nur "Zusammenfassen". Mehr nicht
 
Klar, summiert wird immer auf dem Summenbus eines Mischpults. Sonst hätttest du ja keinen Mix...
Egal, ob im Digitalpult, Analogpult, in der DAW oder in einem sog. analoger "Summierer".
 
ja, das versteh ich ja.

Dann Summiert mein x32 aber auch wenn ich den Master als input wähle.

korrigier mich wenn ich falsch liege.
 
Klar, summiert wird immer auf dem Summenbus eines Mischpults. Sonst hätttest du ja keinen Mix...
Egal, ob im Digitalpult, Analogpult, in der DAW oder in einem sog. analoger "Summierer".

Mein x32 oder welches andere interface auch immer ist auch mein Summierer dann also...

Ich will das für mich nur ma gern fest haben. Ist ja nichts schwieriges dran zu verstehn. Ist auch keine komplizierte Frage gewesen.
 
Dann Summiert mein x32 aber auch wenn ich den Master als input wähle.
Wenn Du dem Mischer seinen Output in den Input schickst, gibts ne Rückkopplung.

Und faktisch jeder Mischer summiert.
Mal mehr, mal weniger (je nach anzahl der Ausgangskanäle)
 
master als input? input von was?
wenn du mehrere Spuren auf wenige zusammen mixt, ist das immer summieren. egal ob digital oder analog...
was genau möchtest du denn wissen? vielleicht beschreibst du dazu dein setup mal genau, ansonsten ist das hier luftlöcher schießen.

" x32" ist mir kein geläufiger begriff... meinst du zufällig ein bestimmtes behringer-mischpult?
 
Dann Summiert mein x32 aber auch wenn ich den Master als input wähle.
Wenn Du dem Mischer seinen Output in den Input schickst, gibts ne Rückkopplung.

Und faktisch jeder Mischer summiert.
Mal mehr, mal weniger (je nach anzahl der Ausgangskanäle)

achja, da war ja was...

ich check noch nicht so ganz für welche Zwecke genau nen Summierer dann da ist?
Verstehste was ich meine??
 
du hast 32 Instrumente auf einzelspuren aufgenommen, machst daraus nen mix und spielst den als stereo file raus.... dann hast du summiert.
 
master als input? input von was?
wenn du mehrere Spuren auf wenige zusammen mixt, ist das immer summieren. egal ob digital oder analog...
was genau möchtest du denn wissen? vielleicht beschreibst du dazu dein setup mal genau, ansonsten ist das hier luftlöcher schießen.

" x32" ist mir kein geläufiger begriff... meinst du zufällig ein behringer-mischpult?

ja genau, Behringer x32. Ist ja im Prinzip nen interface.

Ja, ich komm nicht genau auf den Punkt.

Da heute ja eh Digital gearbeitet wird "oft" wird ja eigentlich kein analoger Summierer mehr gebraucht oder? Oder für welche Zwecke wird er denn sonst noch eingesetzt?
 
du hast 32 Instrumente auf einzelspuren aufgenommen, machst daraus nen mix und spielst den als stereo file raus.... dann hast du summiert.

Ich bin doch nicht blöd....

Wozu soll ich Geld für nen Summierer rausschmeißen ist die Frage!.... :)
 
Wozu soll ich Geld für nen Summierer rausschmeißen ist die Frage!....
Weil Du an die Märchen vom tollen soundmachenden Summierer glaubst. Weil Du es willst..... :D
 
Verstehste was ich meine??
Ja klar.
Aber Du nicht.

ich check noch nicht so ganz für welche Zwecke genau nen Summierer dann da ist?

Das ist einfach ein kastrierter Mischer im Normalfall. Keine Kanaleinstellungen, nur der Volumeregler. Und ein paar Knöppe in der Summe.
 
Da geht´s drum daß einige Leute behaupten daß analoge Summierung besser ist als digitale.
 
Oder für welche Zwecke wird er denn sonst noch eingesetzt?
Zum analog summieren. Zu was denn sonst.

Du brauchst Deinen Mischer eigentlich auch nicht. Du wolltest ihn damals haben, weil Du das geil findest. Aber nötig wär er nicht.
Also: Warum benutzt Du ihn dann?

Das ist das gleiche mit so einem Teil. Mancheiner glaubt, dass er nen besseren Sound bekommt, wenn er die ganzen Signale mit so einem Spezialgerät zusammenmischt. Mancheiner bekommt tatsächlich nen besseren Sound damit hin.

Aber zwingendlebensnotwendig ist das Ding nicht.
 
Wozu soll ich Geld für nen Summierer rausschmeißen ist die Frage!.... Lächeln
Oh, mann. Kannst du dich das nächste mal vlt. verständlicher artikulieren...? Das würde manch einem hier viel sinnlose tipperei sparen. da kann man einen schonmal für blöd halten... ;)

Du willst also wissen, ob eine analoge Summierung dir klangliche Vorteile zu deiner bisher praktisierten digitalen Summierei bietet?
Einfach ausprobieren; ich hab einige Test mitgemacht, deren Ergebnis mal so mal so ausgefallen ist. Vielen sog. Summierer bieten Trafos im Signalpfad oder vlt. Röhrenausgangsstufen. Natürlich werden die anders klingen als dein Digitalpult.
Aber genug hochwertige Wandlerkanäle mit einkalkulieren in den Kaufpreis, ansonsten sind wir wieder bei den Luftlöchern.
 
Oh Du lieber Himmel.
Jetzt hatter "Jehova" gesacht.....

Na denn..



smil47eddb91e37cb.gif
 
Ne, ne thread closed von meiner stelle.
Der war ja eh nur die logische Konsequenz an diesem glorreichen Tag bei recording.de.
Da guck ich mir lieber die uschis vom "next top model an", die haben genausoviel substanz wie das forum... :D

PS: "danke" bekommt man für seine selbstlose, geduldige Hilfestellung hier auch nicht mehr...
 
hm. Also ein Summierer erkennt, wann genau DU summieren möchtest!!! Nimm den Texas Instruments TI-30, der summiert!!!

Sry, Mädels, aber lasst euch von der audiophilen Industrie nicht wuschig machen! Es werden immer neue Schlagworte in den Raum geworfen, nur um den Umsatz zu steigern. Erst kam analog, dann digital, dann virtuell analog, dann wieder echtes(?) analog. Merkt ihr (noch) was?

Wenn jemand z.B. "richtig" Mastern möchte, dann mit einem Pult aus den 50ern, 60ern, Technik, die damals auf Grund des hohen Rauschens im Zuge der Digitaltechnik verdammt wurde ;) Röhre, pah, nicht-lineare Verzerrungen, Schrott dass, so zumindest das Urteil damals!

Also summiere, was du willst und womit, die Frage, die du dir stellen solltest : Gefällt es DIR? Nichts anderes haben die Floyds, Purples, Becks, Zeps dieser musikalischen Welt gemacht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben