Was kommt mit Vista auf uns Musiker zu?

• Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Reaktionen
7
Hallo,

mich würde einfach mal interessieren, wer von euch in Erwägung gezogen hat, nächstes Jahr mit Vista an den Start zu gehen?

Habt ihr schon was gehört zum Thema Vista und Musikproduktion oder sonst schon was in Erfahrung gebracht, was für Musiker diesbezüglich interessant sein könnte? Bis auf die hohen Hardwareanforderungen habe ich noch nicht allzuviel davon gehört. Die bisherigen Musikprogramme werden wohl auch auf Vista laufen oder?

Klangwerker

finde ich interessant das thema,
wer es unbedingt jetzt schon wissen möchte
kann sich ja eine vista beta ziehen :D

Soweit war ich auch schon, dass man sich die Beta Version ziehen kann. Beantwortet aber nicht meine Frage nach den damit gemachten Erfahrungen oder anderen Quellen aus denen man Informationen erhält.

Klangwerker

warum vista??? ich bin froh das mein xp nach jahren richtig läuft.da sind eh wieder 1000 von fehler drinne.übrigens bei xp waren es offiziell nach erscheinung 35 000 fehler.

lasst erstmal paar jahre nach erscheinen ins land gehen und dann reden wir über vista.

:)

Der Gedanke an Vista gefällt mir erstmal gar nicht. Mit Vista soll dann leider auch "endlich" TCPA auf Windows Rechnern Einzug halten. Zwar erst mal "nur" optional, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Rechner dann einfach "zwangsgeimpft" werden (Durch ein SP z.B.).

Gruß

kann noch nicht viel dazu sagen, hab seit heute nachmittag die beta drauf; GUI läuft angenehm flott; über audio-anwendungen kann ich noch nichts sagen. habs eigentlich gar nicht in erwägung gezogen, das zu testen.

ich weiß nur eines, die 64bit-vers. läuft um einiges flotter, als die 32er.

Vista, eher Asta la vista, Windows :p Nein, kommt mir nicht auf die Maschine. XP wirds noch einige Jährchen geben und auch supportet werden von Microsoft. Danach werde ich mich bei der Überlegung zu einem neuen Rechner umorientieren, vielleicht in die Richtung Intel-[g=18]Mac[/g] oder bis dahin gibts Alternativen unter Linux mit denen mal auch musikalisch keine Einschränkungen zu Windows hat...

Zu Vista...
Musikprogramme werden auf jedenfall laufen, aber ich denke nicht schneller! Die neue Oberfläche nutzt ja DirectX und verlagert damit die nötige Rechenleistung zum zeichnen der Oberfläche in die Graphikkarte und damit würden eigentlich mehr Resourcen für anderes frei werden, aber Microsoft sieht das sicherlich anders vor allem wo sie ja alles auf .NET umstellen... Das neue hochperformante Windows-Dateisystem hat es wohl auch nicht mehr in Vista geschafft, also wird in dem Punkt auch nicht mehr Performance zu erwarten sein. Das Audiosystem und Videosystem und das gesamte Rechtesystem in Bezug auf Kopierschutz ist neu, weil das Digital Rights Managment nun reinkommt. Microsoft rückt ja leider nicht so richtig raus ob sie es zu 100% durchsetzen aber es wird früher oder später kommen (und das wird auf jedenfall nicht lustig). Das Rechtesystem wird nun energischer umgesetzt. Betatester schimpfen über ständig aufklappende Popup-Fenster in diesem Zusammenhang.

Windows Vista geht mir sowas von am Ar*** vorbei. Ich habe ein XP womit ich wunderprächtig Musik machen kann. Der ganze Kopierschutzkram der eigentlich der Hauptsinn für das neue Vista ist und den Leuten über eine 3D-Oberfläche verkauft werden soll, hat bei mir keinen Bedarf :) 3D Oberflächen gibts auch unter Linux (XGL) und in vollendeter Form sicherlich mit KDE4 und natürlich sowieso aufm [g=18]Mac[/g].

Der ganze Kopierschutzkram der eigentlich der Hauptsinn für das neue Vista ist und den Leuten über eine 3D-Oberfläche verkauft werden soll, hat bei mir keinen Bedarf

das ist der Kern der Aussage und Punkt. Triffts einfach nur genau, diese Formulierung. Es gibt einfach noch keinen Grund auf Vista umzusteigen.

Aber ich erriner mich dunkel das wir vor der Einführung von XP überall öhnliche Diskussionen hatten (XP spioniere einen aus, das neue Design is für A_rsch etc.) und alle arbeiten heut damit und sind eigentlich zufrieden, naja wenn mal die üblichen Windows Bugs außen vor lässt.

Das lustigste an Vista is der Sichertspatch den es schon zu beziehen gibt, obwohl es derzeit nur die Beta version gibt. Ich glaub die zieh ich mir auch mal, aber wirklich brauchen tut man Vista wahrscheinlich bloß wegen der 64-bit Variante, da XP64 ziemlich halbherzig und schnell zusammengeschustert wurde. Aber ich glaube alle 32bit User (und ich bin auch noch einer) können sich ziemlich locker machen...

cheers....

ich hätt zwar auch immer gern das neueste vom neuesten was aber vista betrifft ist das doch eher beunruhigend wenn man hört was da an rightsmanagement auf uns zukommt. mag sein das einiges besser gelöst wurde und schneller läuft, aber angesichts der heute möglichen leistungen der pc´s wird vista bestimmt auch viel leistung unnötig schlucken (3ghz, 1gb ram, 80gb hd mindestempfehlung).
ach ja, durchsichtige desktopteile gibts auch so:
crs1.jpg

http://www.elgorithms.com/downloads/chaoscrystal.php

Hallo,

3ghz, 1gb ram, 80gb hd mindestempfehlung

Man muss den Wechsel ja nicht machen, aber gleich alles schlecht reden...8-/

Mindestvorraussetzung (Wikipedia)

* Einen aktuellen, Intel-Pentium- oder AMD-Athlon-basierten PC (Taktfrequenz: min. 800 MHz empfohlen >1.0 GHz)
* Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher (empfohlen wird 1 GB, für die 64 Bit-Version 2 GB)
* Festplatte mit min. 20 GB und 15 GB freiem Speicherplatz (allein die Roh-Installation des Systems benötigt ca. 8 GB) und 7.200 RpM und min. 2 MB Cache (8 MB empfohlen) NCQ wird empfohlen
* HDCP-kompatible Grafikkarte und [g=226]Monitor[/g], um HD-Videos in voller Qualität sehen zu können (ohne HDCP wird die Qualität automatisch heruntergesetzt)
* Fast Ethernet (100 Mbit/s) wird empfohlen
* WLAN für Notebooks empfohlen

Das sind ja nun wirklich keine großartigen Vorraussetzungen mehr... ;)

Hab ich wohl falsch in erinnerung gehabt. ;)

@InnerNoize
Danke für den Link. Der von dir empfohlene Artikel ist ja der Hammer und sehr lesenswert. Hier soll wohl im Rahmen eines Kampfes gegen Illegalität nebenbei der George Owell umgesetzt werden.

@4damind
Vielen Dank für deine sehr informative Antwort. Du hast meines Erachtens die Sache auf den Punkt gebracht.

Der ganze Kopierschutzkram der eigentlich der Hauptsinn für das neue Vista ist und den Leuten über eine 3D-Oberfläche verkauft werden soll,

Im Übrigen habe ich mal gelesen, dass die von Microsoft anberaumte Supportzeit für Konsumerprodukte wie XP Home (nicht XP Professional) vier Jahre betragen soll. Somit wäre Ende 2006 Schluss mit Support für XP Home. Zutrauen würde ich das Microsoft aber glauben tue ich es nicht ganz.

LINUX sieht meines Wissens nach noch keinen Handlungsbedarf ihre Software mit Musikproduktionssoftware kompatibel zu machen. Kann sich ja noch ändern, wenn Vista mal draussen ist und nicht richtig läuft.

Klangwerker

Es gibt einfach keinen Grund auf Vista umzusteigen.

Das sagt ihr solange, bis eure bevorzugte Software (mit neuen must-have-features) nurnoch unter Vista läuft..

Ich persönlich habe auch überhaupt keine Lust auf Vista und das ganze DRM / TCPA Gedöns, im Gegenteil, ich bin sehr dagegen.
Aber ich sehe es halt schon kommen, dass man auf kurzer oder lang warscheinlich mal wieder nicht drumrumkommen wird.

Da fällt mir mal wieder auf, wie sehr ich Microsoft eigentlich hasse. Schon komisch, dass soviele Leute (mich eingeschlossen) auf Software arbeiten, die von einer Firma namens "Winzigweich" entwickelt wurde... :nonono: :D

mfg Electric-Ric

> Man muss den Wechsel ja nicht machen, aber gleich alles schlecht reden...

Man sollte sich nur nicht von dem Marketing von Microsoft einlullen lassen. Die EU hat auch schon die Finger auf Vista wenn es herauskommt und man droht schon heute mit einem Einfuhrverbot wenn Microsoft weiterhin sich gegen die Auflagen der EU querstellt. Wir erinnern uns: Microsoft ist bereits wegen des Monopolmissbrauchs verurteilt.

Und was dort in Dingen TCPA kommt, kann man nicht oft genug erwähnen. Vista ist auf jedenfall ein Testballon dafür! Microsoft hatte ganz zum Anfang noch viel mehr vor gehabt, nach Protesten hat man sich zwar erstmal vom Nexus-Kernel verabschiedet, das bedeutet aber nicht das Trusted Computing damit gestorben ist. DRM - also Digitaler Rechteschutz wird kommen und ist ein Haupbestandteil von Vista und zukünftiger Versionen/Updates.

Die endgültigen Hardwareanforderungen stehen ja noch nicht fest. Es wird auf jedenfall nicht wenig sein, was sicherlich auch keinen verwundert. Man sollte auf jedenfall etwas mehr einplanen als man auch heute bei einem XP nehmen würde. Unter 1GB RAM wird man wenig Freude haben, genau wird man das aber erst wissen wenn mal jemand ein Release am laufen hat und man genau sieht wievel RAM Vista im rohen Zustand verschlingt. Ich tippe auf etwas über 1GB, man wird sicherlich dann später 2GB empfehlen besonders wenns dann noch um VSTs und Cubase geht... Auch wenn Microsoft dann vielleicht sagt das 512MB ausreichen ;)

XP war ein etwas bunterer Aufsatz von Win2000. Da sahen viele keinen Grund zu wechseln und XP lag auch recht lange wie Blei in den Regalen. Aber bei neuen PCs ist ja fast immer ein Windows dabei und damit war es nur eine Frage der Zeit bis alle XP nutzen ;)
Wird bei Vista sicherlich ähnlich ablaufen nur das Vista nicht nur eine bunte Erweiterung von Windows XP ist. Nunja, soll jeder machen wie er denkt... Meinetwegen sollen sich alle Vista kaufen, solange mich keiner zwingt es auch zu tun ;)

Ich lasse mich da mal überraschen. Es gibt derzeit soviel Pros und Contras zu Windows Vista.
Und vorallen Dingen auch noch soviele Dinge über die Diskutiert wird die aber weder bestätigt noch dementiert wurden. Egal ob jetzt von Microsoft oder einer anderen Quelle.
Wir könnten hier auch darüber diskutieren was auf uns zukommt wenn's kein Öl mehr gibt und wir alle mit Elektroautos oder was dann auch immer kommen mag, rumfahren.
Bringt, ohne hier wen vor den Kopf stoßen zu wollen, meiner Meinung nach nicht viel.
Vieles was allgemein im Moment zu Vista diskutiert wird geht so in den Bereich Gerüchte und gefährliche Halbwahrheiten.

Das worauf ich warte ist das der [g=18]Mac[/g] auf dem man angeblich auch Windows laufen lassen kann.
Aus drei Gründen. Erstens gibt es viel an Musik Software (PlugIns, etc, vor allem in Sachen Cubase) die leider nur auf Windows Basis laufen. Zweitens weil nen [g=18]Mac[/g] für Multimedia Anwendungen noch immer besser ist als nen Windows PC. Und dritten weil ich mich dann, wenn es den Windows-fähigen [g=18]Mac[/g] denn je geben sollte, weiterhin mit Windows (wo man sich auskennt) arbeiten kann und mich gleichzeitig besser mit nem [g=18]Mac[/g] selber befassen kann.
Aber gucken wir erstmal. Den das mit den Windows fähigen [g=18]Mac[/g] ist nicht nur ne Frage des "ob überhaupt" sondern auch eine des Preises !

Und wenn man nicht gerade das nötige Kleingeld hat, bleibt einem nichts anderes übrig als sich Microsoft "auszuliefern" und mit dem was sie einem vor die Nase setzten zu leben.

Ich halte Windows für [g=18]Mac[/g] für absoluten Schwachsinn.
Wenn etwas instabil läuft, dann ist es nicht die Hard- sondern die Software!

Demnach würde ein Windows aufm [g=18]Mac[/g] genauso gut/schlecht laufen wie auf jedem anderen Pc, hardwareseitig ist der Unterschied nämlich mittlerweile ziemlich minimal.

In Sachen Stabilität nehmen sich ein [g=18]Mac[/g] und ein (gut eingerichteter) Windows-Pc auch nix mehr. Wer sich wie ich ein paarmal auch an Macs mit Abstürzen und plötzlich beendeten Programmen auseinandersetzen musste, wird mir da beipflichten.

Ich will zwar nicht das leidige Thema Pc vs [g=18]Mac[/g] wieder mal anheizen, aber das musste einfach mal gesagt werden.
Nun zurück zum Thema! :D

mfg Electric-Ric

Das worauf ich warte ist das der [g=18]Mac[/g] auf dem man angeblich auch Windows laufen lassen kann.

Da brauchst du nicht lange warten ;) Nennt sich "Bootcamp" und wurde vor kurzem von Apple freigegeben. Apple scheint sich ziemlich sicher zu sein das Windows keine Konkurrenz ist ;)

obk music schrieb
Und wenn man nicht gerade das nötige Kleingeld hat, bleibt einem nichts anderes übrig als sich Microsoft "auszuliefern" und mit dem was sie einem vor die Nase setzten zu leben.

Was die momentane Situation angeht, hast du meines Erachtens vollkommen Recht. LINUX hat jedoch Microsoft schon dahingehend das Fürchten gelehrt, dass Microsoft erwogen hat eine Free-Version von Vista raus zu bringen.

Ich kenne einige, die sehr viel mehr von Computertechnik verstehen als ich. Diese Leute schwärmen von LINUX. Auch dem Normal-User wird mit der Zeit nicht entgehen, das LINUX leistungsfähiger ist und sich Open-Source Programmen öffnet, statt sie totschlagen zu wollen wie Microsoft.

Ich denke, dass sich LINUX weiter ausbreiten wird und irgendwann nebenbei auch mit Musiksoftware kompatibel ist. Die Open-Source-Szene, der LINUX ja urspünglich angehört, hat bei den Usern eine große Akzeptanz. Es wird meines Erachtens nach nicht mehr so einfach für Microsoft sein, ihr Produkt einfach gegen alle anderen durchzusetzen. Das Kopierschutzblabla könnte Microsoft mehr schaden als nützen, da man das Problem ja typisch amerikanisch lösen will. Die EU trägt diesem Trend ja schon Rechnung.

Als XP raus kam, gab es meines Wissens nach als Konkurrenz nur den wesentlich teureren [g=18]Mac[/g]. Das hat sich geändert.

Klangwerker

Hey, danke für die Info zum "Bootcamp" !

Zu "Electric-Ric" muss ich sagen das ich in Sachen Stabilität mit Windows keine Probleme habe.
Die Stabilität ist auch nicht der Grund warum ich in die Richtung des Windos-[g=18]Mac[/g] schiele, sondern die Preformance.
Nen [g=18]Mac[/g] ist nun mal anders "strukturiert" als nen PC.
Und halt auch die Tatsache das ich dort mit etwas vertrautem (also Windows) erst mal weiter arbeiten kann, sowie mich nebenher mit dem OS vom [g=18]Mac[/g] vertraut zu machen.
Denn ich kenne mich mit nem [g=18]Mac[/g] einfach zu wenig aus um mich da blind reinzustürzen.
Das wäre mir zu gefährlich und ausserdem wäre es keine gute Idee, Geld für etwas auszugeben und es stellt sich nacher als Fehlinvestition da.

Ob der Windows [g=18]Mac[/g] wirklich das bietet was er verspricht bleibt genauso abzuwarten wie das ob Vista wirklich so gut oder schlecht ist wie behauptet wird.
Beides wird man erst dann beurteilen können wenn es für einige Zeit auf dem Markt ist und sich im Alltag bewährt hat oder nicht.

Ich stehe halt beiden Sachen eher neutral gegenüber. Man kann nur über Dinge urteilen die es auch wirklich gibt.

Wenn du mit Windows klarkommst, wirst du auch mit OSX zurechtkommen.
Die grundlegende Steuerung, Layout etc. ist eigentlich ziemlich identisch, erst wenn es um tiefergehende Systemeinstellungen geht wird es ein wenig schwieriger.
Ich empfehle dir mal einen Bekannten mit [g=18]Mac[/g] aufzusuchen und dir das mal 1-2h anzusehen. Dann wirst du schnell feststellen, dass der Umstieg garnicht so fatal ist.

Viel interessanter ist da, ob du von der ganze Software, die du dir für Windows gekauft hast, noch irgendwas aufm [g=18]Mac[/g] weiterverwenden kannst..

mfg Electric-Ric