Was kann ich wie besser machen?

• Ersteller FunkFactory
  • Erstellt am
FunkFactory

FunkFactory

Reaktionen
2
Hallo,

da ja Feedback von Musikern doch etwas anders ausfällt als von Freunden und Bekannten stelle ich hier mal einen Song ein und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:

https://soundcloud.com/naranja-lima-987676020/por-siempre-noche-tan-bella

Insbesondere geht es mir um Rückmeldungen zur Räumlichkeit (zu wenig?) und Kompression (zu viel?). Ansonsten freue ich mich aber auch über Feedback jeglicher Art.

Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf!
Olli

Mir wäre es insgesamt zu hallig, insbesondere der Gesangshall ist etwas zu viel oder zumindest zu hell.
Es lenkt schon fast schon ab.

Die Kick ist mir etwas zu polterig, falls man das auch als Räumlichkeit auffassen möchte dann zu räumlich.

Ok, danke schon mal, kann ich nachvollziehen! Ich warte noch mal etwas ab, vielleicht gibt's noch die eine oder andere Rückmeldung, dann mach ich mich noch mal an die Arbeit!

Danke!

Ich finde auch, die Kick ist etwas schwammig - oder "polterig". Ausserdem kommt mir das Schlagzeug als Ganzes noch ein bisschen losgelöst voneinander vor, als ob die Snare in dem einen und die Kick bzw die Hats in anderen Räumen stünden - ist zumindest mein subjektiver Eindruck.

Zweite Sache ist, dass sich irgendwie Percussion und Gitarre irgendwie im Weg zu stehen scheinen - ich persönlich würde die Percussion ein My leiser drehen und vielleicht mit ein klein wenig Hall hinter die Gitarren bugsieren - oder mehr nach links oder rechts pannen, um das einigermassen räumlich zu trennen.

Bei Gesang würde ich einfach nur den Hallanteil verkleinern, sodass wirklich nur ein wenig Raum entsteht, aber das Signal selbst noch recht direkt bleibt - passt meiner Meinung nach besser zu dieser Musik.

Wie gesagt, nur meine Meinung, vielleicht hilft dir das ja :)

Übrigens: Schön entspannt, der Track. Gefällt mir :)

Für mich verschwindet die Stimme hinter Guiro und Clave, die sollten leiser - mit der Zeit nerven die sogar... Ich persönlich würde noch etwas mehr Kompression auf die Stimme geben und die dann hochziehen, daß ich nicht das Gefühl habe, sie dauernd zu suchen. Der letzte Gitarrenakkord ist mir auch zu laut.

Und auch von mir: schönes Stück :)

Hey, das ist ja klasse! Vielen Dank für die Rückmeldungen, die helfen mir sehr! Ich fasse zusammen:

Vox:
weniger Hall, etwas mehr Kompression, etwas lauter

Drums:
Bassdrum weniger "poltern" lassen -> EQen

Gitarren:
Schlussakkord leiser

Percussion:
Guiro und Claves leiser, evtl. mit etwas Hall hinter die Gitarren bringen oder im Panorama besser verteilen

Das ist doch schon mal eine schöne To-Do-Liste...

Danke für Lob und Tadel!!

Vox:

Den Hall deessen... :)

Kurze Zwischenmeldung:

Die Präsentation der Korrekturen dauert leider noch etwas: meine Soundkarte hat aufgegeben und muss eingeschickt werden - dauert wohl so zwischen 2-6 Wochen...

Immer wenn's spannend wird...

Vielleicht gibt es ja noch weitere Mängel am Mix die Euch auffallen, die würde ich dann gleich mit fixen.

Vielen Dank und Grüße aus Düsseldorf!

Okay, ich muss etwas gestehen: an dem Song habe ich nichts mehr geändert... Da aber alle Einwände berechtigt waren, habe ich sie beim nächsten/neuen Song berücksichtigt????. Ich hoffe also, nicht mehr die gleichen Fehler gemacht zu haben...

Ich lerne gerne dazu und freue mich über jegliches Feedback zum neuen Song!

Viele Grüße!

https://soundcloud.com/naranja-lima-987676020/maria-nunca-se-sabe

Iss doch ok. Einen gewachsenen Song mit 10+ Verbesserungen zu verschlimmbessern führt normalerweise nicht zum Ziel. Daher finde ich es klug, dass Du die Tips in ein neues Stück übernommen hast.

Ich lerne gerne dazu und freue mich über jegliches Feedback zum neuen Song!

Ist Dein eigener Song?
Kommt einem nicht unbekannt vor, hat aber für mich etwas erfrischend alternatives.

Im Arrangement könnte für mich etwas los sein.
Die einzelnen Teile könnte man noch etwas besser von einander trennen.
Vielleicht mal in einem Teil ein Instrument weglassen, dafür im nächsten wieder mit reinnehmen.

Zum Mix:
Mir ist alles immernoch zu hallig.

Vocals:
Die brauchen für mich mehr Kompression und vielleicht etwas Sättigung, dass sie noch weiter nach vorne kommen.

Drums:
Klingen irgendwie nach schlechten, pappigen Samples.

Percussion:
Sind mir zu penetrant.
Die würde ich etwas leiser mischen und vielleicht mit dem EQ etwas ausdünnen.

Bass:
Ist ok, wirkt aber etwas schlapp vom Spiel her.

Gitarren:
Der Sound der Sologitarre gefällt mir. Kann die nicht etwas mehr spielen?
Die Rhythmusgitarre links ist ok, aber immer gleich laut. Die würde ich dringend automatisieren.

Bläser:
Klingen zu motorisch.
Ich glaube, das sind etwas maue Samples.

Ansonsten echt ganz schön.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja ist ein Song von mir - und “erfrischend alternativ“ höre ich sehr gerne… Vielen Dank!

Zum Arrangement: ja, ich könnte mal Rhythmusgitarre, Bass oder sogar Drums in der Bridge herausnehmen – probiere ich aus! Der Bridge fehlt sowieso noch was…

Der Hall scheint ein echtes Problem für mich zu sein… Bewusst ist mir das eigentlich nur bei der Rhythmusgitarre und vielleicht noch bei der Percussion, aber auch hier habe ich mich echt zurückgehalten! Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine vernünftige Abhörmöglichkeit habe…

Vocals: mehr Kompression und vielleicht etwas Sättigung – ist machbar!

Drums: die Samples werde ich nicht verbessern können… Sind übrigens von Addictive Drums (Fairfax Vol. 2). Vielleicht muss man aber auch berücksichtigen, dass ich Amateur bin und bleibe J

Percussion: mit EQ ausdünnen – mache ich!

Bass: schlapp, ja, aber besser krieg ich´s auch nicht hin…

Sologitarre: habe ich an mehreren Stellen gespielt – aber vieles wieder rausgeworfen, weil ich den Song nicht überfrachten wollte… Vielleicht ergänze ich hier und da doch noch etwas…

Rhythmusgitarre: ok, automatisieren!

Bläser: Kontakt Session Horns… werde ich auch nicht verbessern können…

Ok, noch einiges zu tun – geht aber noch, hätte es mir schlimmer vorgestellt… ;-)

DANKE !!

Der Hall scheint ein echtes Problem für mich zu sein… Bewusst ist mir das eigentlich nur bei der Rhythmusgitarre und vielleicht noch bei der Percussion, aber auch hier habe ich mich echt zurückgehalten! Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine vernünftige Abhörmöglichkeit habe…
Wieso nicht die Spur doppeln und etwas Hall nach rechts legen?

Drums: die Samples werde ich nicht verbessern können… Sind übrigens von Addictive Drums (Fairfax Vol. 2). Vielleicht muss man aber auch berücksichtigen, dass ich Amateur bin und bleibe J
Naja, Dich zwingt doch keiner die Samples zu verwenden? Wenn doch und Du bedroht wirst, zwinker 2 mal... ;)

Gibt doch genug kostenlose Drumvst's auch für den akustischen Bereich?

Bass: schlapp, ja, aber besser krieg ich´s auch nicht hin…
Sättigung, Equalizer der auf Bassbereich spezialisiert ist, Kompression - fertig.

Bläser: Kontakt Session Horns… werde ich auch nicht verbessern können…
Kann man doch trotzdem etwas dran rümbasteln, das sie weicher etc. klingen?

Stück gefällt mir aber, auch wenn's absolutestens nicht meine Musikrichtung ist. Stimme passt super.

Zunächst: Es ist besser als das andere Stück von den Mischverhältnissen her. Auch das 1. Stück wäre meiner Meinung nach noch zu retten. Stelle mal die Einzelspuren ohne Effekte im WAV-Format in das Unterforum Mischmaschine... Vielleicht würde ich sogar mitmischen, mag die Musik nämlich. :)

Der Hall scheint ein echtes Problem für mich zu sein… Bewusst ist mir das eigentlich nur bei der Rhythmusgitarre und vielleicht noch bei der Percussion, aber auch hier habe ich mich echt zurückgehalten!

2 Tipps:

1. Nutze doch mal ein Delay statt Hall.
Mit einem Delay lässt man anderen Elementen viel mehr Platz, als mit einem levelähnlichen Hall und erzeugt trotzdem ein Raumgefühl.
Misch es nur so laut, dass "etwas fehlt" wenn Du es wegnimmst.
Es sollte nicht als Delay hörbar sein.

2. Wenn Du Hall benutzt, dann setze doch mal einen EQ auf die Hallfahne und zieh mal ein paar obere Mitten aus dem Signal.
Dann spiel doch mal mit dem Predelay des Halls rum.
Ein höheres Predelay lässt das Signal nach vorne kommen und trotzdem räumlich erscheinen.

Viele Grüße
Markus

Hi Markus,
danke für die Tipps - werde ich probieren!
VG

Hey und wenn du Probleme mit dem Hall hast diese einzuschätzen, versuche mal Kopfhörer und immer schön dezent wie erwähnt und vielleicht auch mal eine Referenztrack zum gegenhören ,wie sich dort die Verhältnisse Räumlichkeit etc. anhören oder aber mach nur Musik und lass es mischen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass beides einen aufhält kreativer und besser zu werden, also mischen und musizieren.
Mischen kostet ne Menge Zeit und ich habe es schon fast aufgegeben. Ich hab ein Level und der Rest ist mir viel zu technisch. Stelle alles nur noch nach Gehör ein. Fertisch früher habe ich mich echt irre gemacht mit Einstellung für dies und das. Jetzt mache ich nur noch parallel Kompression auf alles aber immer schön dezent. Fertisch lach.

Hallo!

…und danke nochmal für die Hinweise und Tipps!!

@Locis: gute Idee, aber eher für einen der nächsten Songs, denn…
@pieffa: ich sehe es auch so! Mir reicht es eigentlich wenn es einigermaßen klingt und ich erkennen kann, dass eine Idee auch umsetzbar ist.

@Markus/Cruba: gestern habe ich einige der Tipps umgesetzt – mir gefällt es schon mal besser, auch wenn es keine gravierende Soundveränderungen sind. Es klingt in meinen Ohren aber nun aufgeräumter und ausgeglichener. Was meint Ihr?

https://soundcloud.com/naranja-lima-987676020/maria-nunca-se-sabe-1

Was meinen die anderen? Jegliches Feedback gerne gesehen, wird auch im nächsten Song berücksichtigt!

VIELEN DANK AN ALLE!

Grüße aus Düsseldorf!

Oliver