Kinderliedmelodie meets verzerrte Schrebbelgitarre

Krax

Krax

Registriert
25.10.10
Beiträge
68
Reaktionen
234
Punkte
1.254
Hallo liebe Recording.de-Gemeinschaft!

Obwohl ich schon seit vielen Jahren Musik mache, bin ich ein Freizeitmusiker geblieben und hab auch wegen meiner Familie und meines Beruf nicht so recht die Möglichkeit das zu ändern.

Nichtsdestotrotz interessiere ich mich für Feedback für einen Song. Geschrieben und aufgenommen vor 15 Jahren!
Mein Ziel ist die Veröffentlichung der acht Titel, die mein Freund ich damals geschrieben und aufgenommen hatten.

Wenn mich Freunde und Bekannte fragen, welche Art Musik das ist, habe ich es mit einem "Crossover von Kinderliedmelodien und verzerrten Schrebbelgitarren" beschrieben. Und natürlich wird noch... hm... gesungen? Mit dabei ist der Sänger, der schon bei meinem Titel im Songvoting im März einige Leute mehr oder weniger irritiert hat. Aber die Stimme, die versucht die erste Strophe zu singen, das ist meine...

Insgesamt ist die Musik eher einfach gestrickt. Was allerdings nicht unbedingt schlecht klingen muss - glaube und hoffe ich zumindest.
Dieses Lied ist da ziemlich typisch. Die Struktur ist simpel und auch das Drumprogramming ist vielleicht immer noch zu statisch . (Obwohl ich das nach dem Studium von Helges empfohlenen Drum-Tutorial überarbeitet habe. Vielleicht jedoch nicht genug. Oder vielleicht doch?)

Der Song ist von mir mit Reaper und den dort vorhandenen Effekten gemischt, aber (noch) nicht gemastert. Gitarre, Bass und Gesangsspuren sind noch von damals. Drums, Klavier und eine zusätzliche Gitarre kommen aus der Dose und können noch verändert werden. Neue Aufnahmen zu machen ist schwieriger.

Ich freue mich über Feedback, vor allen Dingen zum Mix, aber natürlich auch zu allem anderen. Ach ja. Und ich frage mich natürlich, ob man überhaupt den Text verstehen kann?!

Viele Grüße
Krax

http://soundcloud.com/krax_musik/experiment-71-spiegel
 
Das ist ja schon mal herrlich schräg :)

Der Text ist aber stellenweise wirklich kaum zu verstehen. Vielleicht sollte man da mal ein bisschen weniger Hall/Delay versuchen?
 
Mein Gott, ist das grauselig!

Klingt nach "Andreas Dorau interpretiert CAN, DAF und NEU!"

Aber: Im Kern gar nicht so übel.... nur Gesang und Mix sind schlichtweg suboptimal.

Da gibbet sooooo viele Schwachstellen.....



Allein die Kick steht schon 12 m vor dem Schlagzeug (also immer wieder mal)
 
Man braucht Fantasie um hier am Ball zu bleiben, und Langmut :)

Dein Song krankt an vielen Dingen; zunächst fehlt das Fundament, die Drums klingen....wie soll ich das beschreiben? Einfach gruselig, dezent und schwach und.....

Wenn du das Grundkit ausm EZ Drummer (alte Version) nähmst wäre weit mehr als die Hälfte des Erreichbaren erfüllt hier.

Ein Bass ist nicht vorhanden, jedenfalls höre ich ihn nicht.

Das Pianomotiv klingt zu 100 Prozent eingeklickt, die Zerrgitarre wie direkt ausm Verzerrer in die DAW geschickt, so als hättest du keine Boxensimu dabei.

Der Gesang klingt verzerrt und unmotiviert und....ne, geht nicht :)

Die Idee ist gar nicht übel, ich habe nach dem Anhören eine Melodie im Ohr behalten, das ist ja schon mal wa.
 
Boah, holgi.... deine Energie hätte ich gerne....

Hast schon etwa 15 % aller Baustellen aufgezeigt....
 
Au Backe!
Da liegt doch mehr im Argen, als ich gedacht habe.
Der zu erklimmende Berg ist gerade ein ganzes Stück steiler geworden. Vor allen Dingen, da ich Teile des Weges gar nicht zu erkennen glaube, und andererseits die benötigte Wegbeschreibung einige Grenzen zu sprengen droht.

Der Trost, der mich aufbaut: Das Stück hat tatsächlich bei Soundcloud einen Like erhalten! Und "im Kern nicht übel" und "Melodie im Ohr behalten" habe ich natürlich auch gelesen!

Aber irgendwann scheint mir das Talent zum Mischen zu fehlen. Oder es liegt an meiner mangelhaften Ausrüstung, denn viel mache ich über Kopfhörer und der Rest geht über uralte PC-Boxen.
Doch gehen wir mal langmütig der Reihe nach vor, mit dem, was Ihr schon genannt habt:

1. Gesang: Der ist leider schon mit Hall aufgenommen worden. Warum das so geschehen ist, ist jetzt glaube ich nicht entscheidend. Den neu aufzunehmen ist eine große Baustelle. Vor allen Dingen, weil ich vor 15 Jahren alleine wahnsinnig viele Versuche gebraucht habe, um selbst das da zu stande zu bringen. Und mein Freund zur Zeit praktisch keine Zeit mehr hat.

2. Gitarre: Die ging über ein elektronisches Hardware-Effekt-Gerät von Yamaha (Baujahr Ende der 90er Jahre) in das Aufnahmegerät. Also nicht über Box und Mikro. Ich hätte jetzt gedacht, eine Box sei im Effektgerät simuliert gewesen. Hier entsetzt mich, dass der Gitarreneffekt für mich in Ordnung klingt.
Ist denn die fehlende Boxen-Simulation etwas anderes als ein Amp-Effekt? Da habe ich unter Reason den "Softube Amp".

3. Bass: Ich höre ihn raus. Aber ich weiß auch wie er klingt. Liegt's daran? Den präsenter zu machen, traue ich mich zu. (EQ, Volume etwas hoch).

4. Klavier: Den habe ich ja vor Jahren schon am Midi-Keyboard eingespielt. Damals habe ich immer direkt alles quantisiert. Groove-Patterns haben wir damals nicht verwendet. Jetzt ist er zwar nicht punktgenau programmiert, sondern mit kleinen Abweichungen.

5. Drums: Die Drums habe ich mit Reason programmiert und mich da aus den vorhandenen Drums ein paar mir geeinget erscheinende ausgesucht. Die lauter in den Mix zu bringen, sollte machbar sein. Dass die Kick immer mal 12 Meter vor dem Schlagzeug zu stehen scheint, liegt vielleicht daran, dass ich durch eine doppelt gespielte Bassdrum eine bestimmte Betonung zu erreichen versucht habe.
 
Als Kind der 80er fühle ich mich hier schon spontan heimisch. Etwas besser produziert und performt - dann könnte das richtig rocken. Das späte Lovechild von Witt und Trio - oder so.

Ich würde bei den Drums komplett auf "realistisch" scheissen und sogar noch primitiver werden, d.h. Casio / Bontempi Beats nehmen und das gnadenlos durchziehen. Oder halt nen simplen Joy Division Style.

vergl.
 
Ich finde das Piano-Motiv klingt auch einfach irgendwie "falsch", besonders die linke Hand. Keine Ahnung woran es im Detail liegt, Oliver Wolf könnte da wahrscheinlich genau die Quintparallelen o.ä. rauspicken. Naja es widerspricht halt sehr dem Gewohnten. Weiß nicht ob das so soll?

Ansonsten wäre es echt mal urst geil so'n crazy shit in der Mischmaschine mischen zu dürfen :)
 
Hallo!

Ist das ok, wenn ich dieses alte Thema aufwärme? Schließlich mache ich ja auch mit dem alten "crazy shit" weiter, um den es hier geht. Und jetzt gerade zerbreche mir den Kopf, wie ich am besten meinen neuen "Feedback gesucht"-Eintrag "verkaufen" kann. :kratzamkinn:
Denn irgendwie bin ich einer Sackgasse: Nachdem ich echt zig Stunden mit dem Mischen zugebracht habe, bezweifle ich (erstens, ob man diese lange Zeit überhaupt raushört und zweitens), ob man... nein, falsch!... ob ich noch mehr aus diesen 17 Jahre alten Aufnahmen rausholen kann. Und nein, die Spuren lassen sich leider nicht in absehbarer Zeit neu einspielen.


Soll ich Euch mit der Bitte um Feedback behelligen, oder nicht? Ich bin echt hin- und hergerissen. :confused:

Ich befürchte, als totaler Amateur und fundamentaler Hobbyist Eure guten Ratschläge gar nicht so recht umsetzen zu können. Was ich so für Songwriting und Mixing halte, habe ich mir selbst zusammengelesen bzw. beigebracht und ist eher simpel.
Dazu findet meine Abhöre mit Kopfhörern in einer engen Ecke im Schlafzimmer statt, in die nicht mal ordentliche Monitoring-Boxen passen.


Mir ist natürlich klar: Jeder, der sich im FB-Forum kooperativ beteiligt, setzt seine eigene wertvolle Zeit dafür ein, die ich ungern verschwenden will.
Und wer hier hilft, freut sich sicherlich, wenn er merkt, dass seine Ratschläge auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Und ärgert sich möglicherweise, wenn seine Tipps nicht umgesetzt werden / umgesetzt werden können.

Also entscheidet selbst, ob es Euch anhören wollt und mir ein paar Zeilen da lassen wollt! Ich habe Euch gewarnt!

Hier sind die Links.

Der Titel von damals in neuer Mischung:



Ein anderer Titel, bei dem ich ähnlich bei der Mischung vorgegangen bin:




Mein Ziel am Ende ist es, insgesamt acht alte Musikschätzchen demnächst mal auf soundcloud und jamendo zu veröffentlichen :wtf: und fasziniert zu beobachten, wie oft sie angehört und vielleicht sogar heruntergeladen werden. Trotz allem glaube ich, dass es in dieser riesigen Welt tatsächlich Leute gibt, die diesen Kram gerne hören könnten.

Ursprünglich hatte ich auch mal überlegt, einen der acht Titel im Songvoting antreten zu lassen. Aber ich bin mir sehr, sehr unsicher, ob ich das wirklich allen antun darf (auch mir selbst :) ).

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit
Krax
 
Hallo Krax,
die neue Version von Spiegel ist auf jeden Fall besser geworden.
Ich befürchte aber mehr geht auch nicht, weil...
Das Hauptproblem sind nach wie vor die Gesangsaufnahmen.
Die sind so in Hall getränkt, dass es m.M. nach unmöglich ist, diese zu integrieren bzw. allgemein eine gute Tiefenstaffelung zu erzielen.
Klavier und gerade Schlagzeug sind sehr trocken und müssten eigentlich hinter die Vocals.
Mit EQ oder einem etwas anderen Schlagzeug, welches generell etwas dumpfer ist, könnte man es noch probieren, aber so sehr viel besser wird es dann trotzdem noch nicht im Gesamtbild werden, fürchte ich.
Da die Vocals aber schon so viel Hall haben und das wohl auch nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. ist das fast schon aussichtslos.
Es gibt mittlerweile zwar Plugins wie Deverb, die dir den Hall zu einem gewissen Maß rausnehmen, aber ich glaube, da stossen solche Plugins auch an ihre Grenzen.
Wenn Du zumindest die Vocals neu aufnehmen könntest, wäre das schon ein gewaltiger Schritt nach vorne.
Alles andere ist m.M. nach nur Flickerei und wird nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und beruht nur darauf, was ich jetzt so kurz gehört habe.

Vielleicht schnürst Du nochmal ein Paket mit den einzelnen Spuren, so das man sich ein genaueres Bild machen kann.
 
Danke für Deine Antwort, Realist.

Ich sitze schon seit 5 Jahren an der Abmische (oder auch "erst" seit 5 Jahren, wenn man bedenkt, wie alt die Aufnahmen sind). Natürlich nicht ununterbrochen, sondern immer wieder mit Pausen.

Natürlich könnte man jetzt meinen, dass es auf ein Jahr mehr oder weniger dann auch nicht mehr ankommt. Aber irgendwie will ich den alten Krempel mal abschließen und mit Neuem anfangen. Vielleicht findet sich dann ja irgendwann doch die Gelegenheit, die alten Aufnahmen zu ersetzen. Dann gibt's halt eine neue Version, wie damals bei New Order mit Blue Monday (um einen vermessenen Vergleich zu bemühen.) :)

Ich nehme also folgendes aus Deiner Antwort mit:
- Einzelspuren in die Mischmaschine stellen und mal gucken, ob oder was da passiert
- Ansonsten meiner Richtung weiter folgen und beim nächsten Mal besser machen!
 
Einzelspuren in die Mischmaschine stellen und mal gucken, ob oder was da passiert
Ja, würde ich ruhig mal machen.

Ansonsten meiner Richtung weiter folgen und beim nächsten Mal besser machen!
Ich sach mal so.
Ich würde an deiner Stelle das Thema abschliessen bzw. nicht mehr soviel Zeit investieren.
Dann am Besten, deinem New Order Beispiel folgend, neu beginnen.
 
Ich bin nicht weit gekommen, bis zur Hälfte der ersten Strophe etwa. Es wirkte auf mich so gruselig, dass ich keinen Bedarf hatte, weiter zuzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Schwachstellen finde ich die Grundidee toll. Laß dich nicht entmutigen!;)
 
Teestunde, aus Deiner Antwort erkenne ich ohne Groll und Ironie dreierlei:

1. den Ratschlag, nicht mehr soo viel Arbeit in diese Songs zu investieren.
2. den Tipp, den Song eher nicht ins Songvoting zu stellen
3. die Bewunderung vor Realist, der die Titel alle durchgehört zu haben scheint. ;)

Unik SUS: Danke für Ermutigung! Wir wollen auch weitermachen. Die neuen Sachen versprechen auch weniger "besonders" zu werden. :)
 
Hab mir gerad mal die beiden Tracks angehört.
Der Gesang im Spiegel ist immer noch grausig, aber The Door find ich richtig gut.
 
Auch wenn beim Spiegel mit Nachmischen nichts mehr rauszuholen ist, wäre denn ein neues Einspielen auf Grundlage deiner/eurer Erkenntnisse und den Tips, eventuell auch mit neuer Besetzung nicht doch denkbar? Technisch besser umgesetzt werdet ihr auf mehr Wohlwollen seitens der Zuhörer treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkbar ist alles.

Ich gerate jetzt doch ins Grübeln, muss ich zugeben.

Hab sogar auf soundcloud einen Like bei "The Door" und einen prominenten Follower aus dem Forum. o_O :)
 
Auch wenn beim Spiegel mit Nachmischen nichts mehr rauszuholen ist, wäre denn ein neues Einspielen auf Grundlage deiner/eurer Erkenntnisse und den Tips, eventuell auch mit neuer Besetzung nicht doch denkbar?
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht.
Ich hab mir den Spiegel auch nochmal angehört.
Wenn die Vocals wirklich so als Spuren vorliegen, dann ist da selbst mit tricksen nix zu machen.
Der Hallanteil ist einfach zu krass.
Du würdest das selbst mit einem billigen Mikro und Equiqment heute besser hinkriegen.
Deshalb würde ich an deiner Stelle mit den neu gewonnen Erkenntnissen einfach nochmal neu beginnen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben