Was kann ich mit einem AUX-Eingang machen ??

J

jowi

Registriert
28.01.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Gemeinde,

ich muß erstmal gestehen, keine Ahnung vom Recording zu haben.
Ich habe mir letzte Woche ein Tascam 788 gekauft, das 4 symetr. Klinkeneingänge für Mic/Line und 2 unsymetr. Klinkeneingänge AUX, die ein Stereosignal ins Gerät bringen.
Nun meine Frage:

Kann ich diese beiden Eingänge auch als Mic/Line-EIngänge benutzen ? Für die 4 Line/Mic sind Eingangapegelregler vorhanden, für die beiden AUX nicht.
Ich hatte nämlich eigentlich vor, unsere Altherrncombo mal aufzunehmen, dazu das Schlagzeug über 4 Spuren und gleichzeitig je 1 Spur für Bass und Rhytmusgitarre. Kann ich das mit diesem Gerät so machen ?

Vielen Dank für Euere Hilfe und euer Verständniss einem absolut Ahnungslosen gegenüber.

Joachim
 
Hi Joachim und herzlich willkommen...

Du kannst die AUX-Eingänge NICHT als Mikeeingänge benutzen, da du hier keine Vorverstärlung hast, die von Mikes aber benötogt werden, da sie einen zu geringen Output haben...

Du könntest z.B. deine Gitarren über den AUX aufnhemen, wenn du sie etwa in eine Kassettendeck einstöpselst, da einpegelst und dann mit dem Signal des Kassettendecks in eine der Auxbuchsen gehst, dann hast du genau das richtige Signal... denke ich...?!? Ist aber etwas exotisch.

SChau mla in der Bediense nachm da steht sicher alles über die möglichen Anschlüsse deines Teiles drinne.

Jedenfalls gehen Mikes ohne Preamt dafür nciht an den Anschlüssen...

Gruß, RAndy
 
hi joachim!

ich habe hier mal zwei links für dich :)

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=84

und auch

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=102

da werden alle ein- und ausgänge, die so an mischpulten dran sind, inklusive Anwendungsbeispielen erklärt. Schau mal dort vorbei, vielleicht kann dir das (und deine bedienungsanleitung) weiterhelfen. Ansonsten meld dich nochmal :) Mikrofone dort anzuschließen geht auf jeden fall OHNE separaten Mikrofon-Vorverstärker, wie Randy schon gesagt hat, nicht, da Mikrofone einen zu kleinen Ausgangspegel für diese Eingänge besitzen.

Patrick
 
Hallo

@ Randy und Patrick
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Euren Ausführunge entnehme ich, das ich mit einem entsprechenden Mikrofon-Vorverstärker, der dann auch den Pegel regeln kann, über die AUX-Eingänge eine Spur berieseln kann,
Meine Bedienungsanleitung läßt mich in diesem punkt etwas alleine, dort wird nur allgemein geschildert, das über die AUX-Eingänge eben "fertige" Signale (CD-Player, Effektgerät etc) auf die Spuren gebracht werden können.
Vielleicht bin ich aber auch von einer falschen Überlegung ausgegangen: In der Gerätebeschreibung heißt es " Sechs Spuren simultane Aufnahme". daraus habe ich geschlossen, das ich, wie ichs mir vorgestellt habe, das Schlagzeug mit 4 Mic's und gleichzeitig Bass und Rhyt.-Gitta entweder direkt oder auch über Microfone aufnehmen kann.
Wenn es so nicht möglich ist, wie sähe dann die Aufteilung für eine Aufnahme sinnvollerweise aus?

Bis dann

Joachim (der viel lieber Bass spielt)
 
Hy joachim,

ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich habe an meiner Recording Console auch jeweils einen Preamp dran, mit dem ich Signale vorverstärken kann. Ich habe es bisher zwar noch nicht ausprobiert, aber theoretisch müßte man da auch ein Mikro (mit Klinkenkabel) dranhängen können.
Denke aber mal es ist kritischer im Tascam die Spuren einer Aufnahmespur zuzuordnen? Auf der andern Seite sagst Du, daß in der Anleitung damit geworben wird, daß man bei 4 Mikro / Line Eingängen + den 2 AUX simultan 6 Spuren aufnehmen kann? Das müßte ja dann nur so gehen? :-? Verwirrend! Google mal nach einer Anleitung oder Beschreibung dazu, falls in der Bedienungsanleitung nicht mehr dazu steht...

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben