Was ist XOOPS?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich nimmt mal Wunder was eigentlich XOOPS ist?
Ich selber interessiere mich immer mehr auch für PHP.
Sorry, ich weiss es ist ein Homerecording Forum aber der Begriff ist auch schon mehr mals gefallen.
Gruss Mykey
 
hi!

xoops ist ein auf php basierendes system für foren, besteht also im wesentlichen aus einem paket verschiedener php-dateien und wahrscheinlich einer mysql-vorlage o.ä.
da nicht jeder, der ein forum betreiben will, das ganze von anfang an selbst programieren kann/will, ist das ganz praktisch.
sollte ich was falsches gesagt haben, mögen mich die admins korrigieren;-)...

martin
 
Hi Martin
Du hast wirklich eine coole Page. Ist die mit PHP gemacht oder wie? Wenn ja gibt es irgend eine Art Programm wie Frontpage wo man PHP machen kann oder muss ich mich mit dem Editor abplagen.
 
also um php einzusetzen, brauchst du erstmal einen server bzw. webspace, der auch php installiert hat, sonst fällt das schon einmal flach, die seite vom martin sieht wie reines html aus .. sofern ich das jetzt so auf die schnelle begutachten konnte.

noch ein tipp von mir :) ! lass am anfang die finger von wysiwyg editoren und lerne lieber erstmal den grundaufbau der html tags. also ein schönen solider htmleditor bringt dir am anfang weitaus mehr und du lernst auch direkt etwas.

eine weitere frage ist, ob du überhaupt php brauchst. je nachdem was du auf die beine stellen willst ist es gar nicht nötig php oder gar sql installiert zu haben.

nun ja c`Ya
stamp
 
Du hast wirklich eine coole Page.
danke!:)

mit php ist bei der seite (bisher) nur die bildergalerie und das gästebuch. sonst einfach html.
bei php musst du dich wirklich mit dem quellcode rumschlagen, alles andere macht keinen sinn. mit dem normalen windows-editor drehst du aber wohl bald durch. frontpage kenn ich nicht aus eigener erfahrung, glaube eher nicht, dass das da geeignet ist.
ich benutze ein freeware-programm names html-kit, das zeigt html-code entsprechend eingefärbt an, das verbessert den überblick schon mal, und bietet auch sonst einige schöne hilfen für die schnelle codeerstellung, vorschau usw. php lässt sich damit dann auch gut erstellen.

gruß,
martin
 
und noch große zustimmung zu stamp: die wysiwyg-dinger mag ich für html gar nicht.
erst recht, wenn du was mit php machen willst (falls du es wirklich brauchst), kommst du eh nicht drum rum, dich mit html-code zu befassen und ihn auch zu verstehen.


martin
 
jo ... und hier noch ein guter freeware editor.
ich arbeite zwar mit dem etwas älteren vorgänger aber ich denke die neue version dürfte auch ganz ok sein.

PhaseV-html editor

ach ja .. und ansonsten noch die "referenz" überhaupt um die ersten schritte in dem bereich zu tätigen. hier wirst du auch ziemlich viele antworten auf deine fragen finden, denke ich.

selfhtml 8.0

und auch noch für PHP

selfphp 1.2

cu & viel erfolg wünsche ich dir !
stamp
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit der ursprünglichen Frage??

Grüsse
STonY
 
Man sollte echt nicht rauchen, wenn man im Forum ist...

CyA

HeaD DaMaGeD
STonY :nonono:
 
Also, ich kenne mich mit dem HTML-Text eigentlich aus, möchte aber noch ein Gästbuch aufbauen, daher PHP und zudem schadet es nie, wenn man sich weiterbildet.
Ist es auch möglich zum die Seite aufzuziehen den PC zum Webserver zu benutzen.

@ Martin
Mit was hast du den die Navigation gemacht?
Mit Rollover?

@ all
Was ist der Unterschied zwischen PHP und java script?
Was ist überhaupt ein Script?:-? :-?

Gruss Michael
 
zum grundsätzlichen einlesen in php:
www.php3.de

Ist es auch möglich zum die Seite aufzuziehen den PC zum Webserver zu benutzen.
zum entwicklen kannst du einen webserver (am besten apache) und php lokal auf deinem pc installieren.
Was ist der Unterschied zwischen PHP und java script?
php wird auf dem server ausgeführt, der anwender kriegt dann übers netz eine ganz normale (aber eben dynamisch erstellte) html-seite geliefert. javascript läuft dagegen auf dem rechner, wird vom browser ausgeführt. das brauchst dann z.b. für rollovers. so ist auch meine navigation gemacht;-)
scripte sind eigentlich allgemein ausführbare programm-codes... (keine ahnung, wie eine exakte definition lauten würde:-?)

martin
 
Ist es auch möglich zum die Seite aufzuziehen den PC zum Webserver zu benutzen.

Ja schau mal auf http://birdseed.homedns.org/xoops, wo wir zur Zeit an webmusic arbeiten. Das ist ein normaler PC von mir, der über das Internet als Server funktioniert. Klappt recht zuverlässig, obwohl Windows 2000.

gruss
MK
 
hm, ach so war das gemeint?
brauchst dann natürlich dsl, sonst wird's teuer (und langsam...)

sehr günstige hosting-angebote inkl. php gibt's ansonsten bei www.prehosting.de

martin
 
Kommt es für einen Webserver drauf an was für ein Betriebssystem installiert ist?
 
@mruegger

Nein. Du kannst eigentlich mit jedem Betriebssystem einen Webserver laufen lassen. Man muss dazu sagen, dass unter Linux natürlich die Absturzgefahr geringer ist als unter Windows. Mein Windows Rechner läuft etwa 50 Tage am Stück, bis er irgendwann abstürzt. Unter Linux kommt man locker auf mehrere Jahre. Dafür ist ein Windows Server deutlich besser zu administrieren als Linux und bietet viele vorinstallierte Features an.

gruss
MK
 
Hallo alle zusammen.

erstmal für alle, die mit PHP anfangen wollen: Am Anfang (beim Entwickeln einer Seite) ist es natürlich sinnvoll, sich lokal einen Webserver zu installieren, mit dem man das Ganze dann schön testen kann. Hierzu folgender Link:

Apachefriends.org

Da kann man ein Paket namens XAMPP ( =X [A]pache [M]ySQL [P]erl [P]HP) runterladen, das ist eine Distribution, die man einfach in ein Verzeichnis entpackt (am Besten nach c:\), dann startet man ein paar Batch-Dateien und schon hat man einen lokalen Webserver laufen, auf dem viele nette Sachen installiert sind. Wenn man das, was man entwickelt hat, dann auch mal online Testen will, kann man Tripod benutzen, das ist der einzige Anbieter von kostenlosen Webspace, der auch PHP und mySQL anbietet (zumindestens ist es der Einzige, den ich kenne).
 

Ähnliche Themen

inception
Antworten
6
Aufrufe
248
inception
inception
mathiasbx
Antworten
69
Aufrufe
3K
Entone
Entone
Manschy
Antworten
3
Aufrufe
304
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben