Was ist PCI-X? Passt das?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich möchte mir ein PCI-Audiointerface holen und habe in meinem Rechner folgende freie Steckplätze lt. Beschreibung:

Ein PCI-e x8-Steckplatz mit x4-Anschluss
Zwei PCI-e x16 Gen2-Grafiksteckplätze mit 2 x 150 W (insgesamt 300 W)
Zwei PCI-X-Steckplätze mit 64 [g=395]Bit[/g]/100 MHz mit Unterstützung von Karten mit 3,3 V oder universellen Karten

Was ist PCI-X? Passen da sowohl PCI-e-Karten, wie auch die normalen PCI-Karten rein?

Ich interessiere mich für diese Karte, ist die kompatibel (da sie ja aus zwei e-Karten besteht)?

RME HDSPe RayDat

Wie sieht es mit ner normalen PCI-Karte aus, passt die in obige Slots?

z.B.:
RME HDSP PCI Card

Micha
 
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

pci-x ist unter bestimmten voraussetzungen mit pci-karten kompatibel, nicht jedoch mit pci-express.

Ich interessiere mich für diese Karte, ist die kompatibel (da sie ja aus zwei e-Karten besteht)?
besteht meines wissens aus lediglich einer pci-e karte - das expansion board sollte wie bei allen anderen rme-karten keinen eigenen steckplatz benötigen.

lg
flox
 
besteht meines wissens aus lediglich einer pci-e karte - das expansion board sollte wie bei allen anderen rme-karten keinen eigenen steckplatz benötigen.

Jau, das habe ich heute auch von einem Herrn Fuchs von RME erfahren, toll dass sowas nirgends auf der Webseite steht. Für das expansion board braucht man zudem nur einen x-beliebigen freien Slot, der sowohl über wie unter der PCI-e Karte liegen kann.

Ürbigens, wenn es noch einen interessiert (da es auch nirgend im Web zu finden ist):

Es ist völlig egal welche Art von PCI-e Steckplatz man hat (PCI-e x8-Steckplätze mit x4-Anschluss oder PCI-e x16 Gen2-Steckplatz oder Sonstiges), denn die Karte ist eine x1 und grundsätzlich mit jedem PCI-e Steckplatz kompatibel!

Micha

PS: und um noch mal auf den Thread-Titel zu kommen: PCI-X STeckplätze sind nicht mit PCI-e kompatibel. Weiss der Henker, warum in meinem neuen Rechner davon direkt zwei drin sind, habe noch nie ne PCI-X Karte gesehen.
 
PCI-X hat man z.B. gerne für SCSI-Controller und Gigabit-Netzwerkkarten (z.B. Adaptec 29160, Intel Pro/1000 MT, etc.) verwendet. Durch die größere Busbreite und die höhere Taktung konnte man damit auch entsprechende Bandbreiten realisieren, die man vor allem bei U160 und U320 Subsystemen benötigte. Neuere PCI-Karten wie z.B. die [g=560]UAD[/g]-1 laufen darauf problemlos.
Umgekehrt laufen viele PCI-X Karten im regulären PCI-Slot, dann aber i.d.R. mit verminderter Performance.
Hattest Du nicht Xeon-Prozessoren in der Kiste ? Dann ist das Board als Workstation- bzw. Serverboard ausgelegt, diese Boards sind im Gegensatz zu den SoHo-Boards i.d.R. mit den PCI-X Slots bestückt.
 
Hattest Du nicht Xeon-Prozessoren in der Kiste ? Dann ist das Board als Workstation- bzw. Serverboard ausgelegt, diese Boards sind im Gegensatz zu den SoHo-Boards i.d.R. mit den PCI-X Slots bestückt.

Ja das stimmt; aber ich hatte halt noch nie PCI-X Karten in den Fingern... :)

Aber Danke für den Tip, dass UADs auch im PCI-X laufen, das könnte mich später noch mal interessieren!

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben