Was ist los bei der Gema, ist da was im Busch ?

  • Ersteller MusicProducer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind Pauschalabgaben, wenn ich mir kein Bein breche muss ich trotzdem Geld für die Krankenkasse abdrücken!
 
Oder sie macht und dann verschenkt?


Ja, genau DAFÜR ist die Abgabe doch da! :)



edit:
@Vermona
Will keiner lesen, nichtmal ich :D
Sorry :)
 
Wirklich?

dann kann ich die Kopien doch auch übers Netz verschenken?
 
dann kann ich die Kopien doch auch übers Netz verschenken?


Wenn es deine FREUNDE sind, ja!



Dazu gehören natürlich nicht "irgendwelche" leute und auch nicht im Dutzend!
 
Hehehe, war nicht ganz ernst gemeint meine Aussage.

Aber es ist und bleibt ein juristisches Minenfeld, für mich.

Ich meine, wo steht wie oft ich kopieren darf? An wen ich weitergeben darf?

Gibt es da so etwas wie Richtlinien?
 
@Vermona
Will keiner lesen, nichtmal ich Lachen
Sorry Lächeln

...wie schade
smil451c70cce146f.gif
 
Hehehe, war nicht ganz ernst gemeint meine Aussage.

Aber es ist und bleibt ein juristisches Minenfeld, für mich.

Ich meine, wo steht wie oft ich kopieren darf? An wen ich weitergeben darf?

Gibt es da so etwas wie Richtlinien?


Wenn Du Dich anfängst zu fragen, ob das noch privat ist, ist es wahrscheinilich nicht mehr privat :D
 
Mhh auch die Frage wie man Freunde und so weiter definiert in Zeiten von Facebook. Und wo ist geregelt wie lange man eine Person kennen muss damit sie juristisch als Freund zählt und man ihr auf welche Art auch immer eine Kopie von irgendeiner CD schenken darf..

So weit ich weiß gibt es da keine bestimmt Regel. Also könnte ich z. B. misterkanister ne PN schreiben und Hallo sagen und fragen ob er nicht mein Freund sein will und mir das neue Album von XY auf Rapidshare schieben mag. Wenn er ja sagt sind wir damit Freunde und alles ist rechtlich okay... :D wundervoll.

Fragen über Fragen.
 
@ misterkanister

Ja is`ja klar aber was, wenn er diese Kopie nicht macht?
Ach ja?
Und wer macht diese Kopie nicht?

Genau das ist das Argument, auf dem jeder Zweite seit Jahrzehnten rumreitet - natürlich ohne es zu bewerten und in den Zusammenhang zu stellen.
Man tut damit so, als seinen gar viele Millionen nur damit beschäftigt, ihre Daten zu sichern und eigene Daten auf Datenträger zu schreiben.
Wenn dem so wäre, dann dürfte es eigentlich keinerlei verlorene Daten mehr geben, niemand dürfte mehr jammern, weil ihm die Platten abgeraucht sind, weil die Menge der verkauften Datenträger und gekauften Geräte doch dazu ausreichend sein müste, alles und jedes doppelt und dreifach zu sichern.

Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Wozu benutzen dann viele Leute tatsächlich ihre Datenträger?

Eben - zum Kopieren.

Es ist doch sowieso äusserst seltsam, dass immer irgendwelche Leute ein Geschrei veranstalten, wenns um diverse Gebühren geht. Offensichtlich scheinen sie diese Gebühren heftig zu treffen. Wieso eigentlich? Anscheinend sind sie ja keine Kopierer, sondern nutzen die diversen Medien nur dazu, ihr Zeugs zu sichern. Dafür aber rbauchen sie nicht sonderlich viel Medien - die paar Gebühren sollten sie also nicht jucken.
Oder ist es nicht eher so, dass die anfallende Menge Medien - und damit Gebühren - doch weitaus grösser ist als die Menge, die man für die gemeinen Datensicherungszwecke benötigt? Nur - was macht man dann mit dieser Menge, wenn nicht Daten sichern?

Wie man sieht - die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beisst....... :D
 
@ RatUnion

Wenn er ja sagt sind wir damit Freunde und alles ist rechtlich okay...
Nun ja - im Zweifelsfall bist Du dann halt der Typ mit den tausend Facebook-Freunden und da wird kaum einer Deiner Argumentation folgen, der darüber zu entscheiden hat, ob Dein schwunghaftes Hamstern rechtlich einwandfrei ist oder nicht.
 
Bevor etwas platzt, bläht es sich kurz davor extrem auf.

Die GEMA wird dem Naturgesetz zufolge also bald mit einem lauten Furz von dannen gehen und Platz für eine zeitgemäße und gerechtere Form des Urheberrechtschutzes machen.

Zu dumm nur, dass die GEMA das Urheberrecht gar nicht schützt! Ausserdem gibt es schon alternative Verwertungsgesellschaften...nur leider hören die meisten Musiker bei dem Thema lieber auf Mythen statt sich mal richtig zu informieren (s. die massenhaften Falschinformationen in diesem Thread!)....
 
@tubeless: erstmal ist es völlig egal, wie hoch die wahrscheinlich ist, dass ein Käufer eine Leerkassette, CD-R etc. zum Kopieren von Musik benutzt, es gilt: im Zweifel für den Angeklagten. Zum Anderen ist es schlicht Abzocke, wenn ich dafür zahlen soll, dass ich Musik, für die ich bereits bezahlt habe, nochmals zur Kasse gebeten werde, nur weil ich sie von CD (oder Festplatte) auf meinen Stick kopiere, um sie unterwegs hören zu können. Außerdem bedeutet es, dass man keineswegs das Recht hat Privatkopien zu machen. Man erlangt dieses Recht ja erst durch die Zahlung der Gebühren.
Aber dieses Denken, dass man alle Rechte besäße, solange man dafür zahlen kann, ist ja symptomatisch für dieses System. Ich finde es erbärmlich, wie sich manche Künstler dafür instrumentalisieren lassen.
 
..., es gilt: im Zweifel für den Angeklagten.
Nur das es sich hier bei der angesprochenen Leermedienabgabe ja nicht ansatzweise um eine jetzt völlig sinnbefreit aufgeführte "Anklage" handelt, sondern schlichtweg um einen Bestandteil eines rechtswirksamen Gesetzes, wie man unschwer hier ~> http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__54.html nachlesen kann. ;)


Ist schon erstaunlich mit wie wenig echtem "Wissen" oder eventuell ab und zu wohl auch eher verdrängtem "Wissen", manchmal versucht wird angebliche Argumentationen zu konstruieren.
 
@tubeleer:
So viele Worte und keinen klaren Biss.
 
@ misterkanister

So viele Worte und keinen klaren Biss.
Wer verlangt das?
Du?
Dann geh mit gutem Besipiel voran.
Du glaubst auch, überall ne Gelegenheit zu finden, um rumzustänkern, ne?
Zugegeben - ne schwache Leistung. ein bisschen Namen verunglimpfen und irgendwas in den Wind spucken in der Hoffnung, man könne sich profilieren.
Echt - willst Du da nicht mal ein bisschen mehr Aufwand treiben? Glaubst Du ehrlich, mit Hilfe solch lahmer Sprüche könntest Du Dein Profil an MIR schärfen?????

Nun, es gilt wohl: "Wenig ist´s, was Kinder freut!"
Denn man tau :D
 
Ist schon erstaunlich mit wie wenig echtem "Wissen" oder eventuell ab und zu wohl auch eher verdrängtem "Wissen", manchmal versucht wird angebliche Argumentationen zu konstruieren.

Lies erstmal richtig! Dass mit dem Angeklagten bezog sich auf tubeless Argumentation, ein Käufer eines Leermediums nutze dies höchstwahrscheinlich zum Kopieren.
Und der zweite Teil meines Postings kritisierte eben dieses rechtswirksame Gesetz. Nur weil etwas rechtswirksam ist ist es noch lange nicht gerecht.
Es ist schon erstaunlich wie immer wieder bestehendes Gesetz als Begründung vorgeschoben wird, ohne aber ein schlüssiges Argument liefern zu können, für die Richtigkeit dieses Gesetzes.
 
@ JanNolte

@tubeless: erstmal ist es völlig egal, wie hoch die wahrscheinlich ist, dass ein Käufer eine Leerkassette, CD-R etc. zum Kopieren von Musik benutzt, es gilt: im Zweifel für den Angeklagten.
Jau.
Lass uns mit Kanonan auf Spatzen schiessen.
Du kannst nicht feststellen, ob der Kopierer nun kopiert oder nicht. Damit muss vermutet werden.
Auf nem Winkelschleifer liegen keine GEMA-Gebühren. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer damit Musikstücke kopiert, ist recht klein - solange er nicht gerade Grobschnitt kopiert.

Nur weil etwas rechtswirksam ist ist es noch lange nicht gerecht.
Genausowenig ist es gerecht, dass man irgendwelche Werke verlustfrei kopieren kann und für die Arbeit der Musikier nicht bezahlen muss.
Haben wir also zwei Ungerechtigkeiten - damit Gleichstand.
Und nu?

Diese Diskussionen führen zu nichts.
Die Gegner beschwören die Ungerechtigkeit, den üblen Umgang mit der Freiheit und so weiter und profilieren sich hübsch - und sehr virtuell - mit all den guten Sachen.
Wenns aber ans Eingemachte geht, verschwinden siealle so schnell wie die Mäuse, wenn die Katze um die Ecke guckt. Wenn es denn um die Frage geht, wie man den Musikern praktisch ihre Kohle zukommen lässt, ist auf einmal die grosse Sprachlosigkeit angesagt.
Ziemlich billig, das Ganze. Sich daran aufgeilen, was denn alles an irgendwas schlecht ist, ist schon simpel.
Funktionsfähige Lösungen auszubrüten und diese dann auch durchzuziehen - dazu reicht die Power dann halt doch nicht. Spätestens dann, wenn es gerecht sein sol, praktikabel sein soll, wenn all die Dinge, die am Bestehenden als Böse und schlecht angesehen werden, in ihr Gegenteil verkehrt werden sollen, ist grosses Stillschweigen und Stillhalten angesagt.

Ist auch kein Wunder. Denn man muss ja so oder so bezahlen. Und darum gehts halt am Ende. Nicht die Gerechtigkeit, sondern dass man den Geldbeutel aufzumachen gezwungen wird - das ist das Problem. Und weils ums Geld geht, wird eben auch die hübscheste Lösung kein Wohlgefallen finden.
 
Wenn man der Meinung ist, daß Kunst subventioniert werden muss, soll man's direkt mit in die Steuern rein tun, und gut is.

Genausowenig ist es gerecht, dass man irgendwelche Werke verlustfrei kopieren kann und für die Arbeit der Musikier nicht bezahlen muss.
Haben wir also zwei Ungerechtigkeiten - damit Gleichstand.
Wenn überhaupt hat man Ungerechtigkeit x 2. Unrecht kann man nicht mit Unrecht aufwiegen.

Davon abgesehen kommt dir das, was du hier als Ungerecht bezeichnest, auch nur deshalb so ungerecht vor, weil du es anders gewohnt bist. Das ist ein Fehler, den Menschen ständig machen ... sie vergleichen, statt nüchtern zu bewerten.
Heute gibt es das Internet, und jeder kann alles an Daten kopieren und durch die Gegend schicken, wie er will. Das ist ein Zustand ... so wie schlechtes Wetter.

Für einen Bauern ist schlechtes Wetter nicht "ungerecht", es ist suboptimal bis scheiße.
Für Musiker mag es suboptimal bis scheiße sein, daß jeder alles kopieren kann.
Wenn ein Bauer oder Musiker das schlechte Wetter oder das Internet so scheiße finden, daß sie nicht damit leben können, dann sollen diese Leute eben einen anderen Beruf ausüben.
Sich hinzustellen und zu jammern "Oh mein Gott, ich kann von meinem Traumjob nicht leben. Jetzt müssen sich bitte alle nach mir richten und die Gesetze so anpassen, damit das geht." (gilt jetzt eher für Musiker als für Bauern) ist schlicht egoistisch und ignorant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben