Was ist los bei der Gema, ist da was im Busch ?

  • Ersteller MusicProducer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MusicProducer

Registriert
30.01.17
Beiträge
190
Reaktionen
32
Punkte
307
Hatte gerade diesen Beitrag gelesen:

GEMA: Höhere Abgaben auf Speicherkarten & Sticks
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/48236/0/GEMA-Hoehere-Abgaben-auf-Speicherkarten-Sticks

Interessant ist erst der Umstand, dass diese "Abgabe" faktisch jeden Käufer als Nutzer von Raubkopien abstempelt.

Ist zwar noch nicht entgültig beschlossen, aber kann ja noch werden.
1-2 Euro mehr ist jetzt auch nicht die Welt pro USB Stick, aber wenn man das von weiter wech betrachtet...

Ich mein in letzder Zeit liest man ja ziemlich oft von der Gema, erst das mit Youtube, dann die Abgaben erhöhung für Clubs und Veranstalltungen usw.

Also mir kommt das so vor als würden die versuchen jetzt nochmal schnell auf biegen und brechen Geld abgreifen wo es gerade noch geht.

Fällt irgendein Monopl berechtigung wie damals bei der Post oder sonst was ?
Oder ist das ein versuch den neu Mitgliederschwund zu kompensieren ?

Find das schon etwas auffällig im moment was die da treiben...
 
Ich mein in letzder Zeit liest man ja ziemlich oft von der Gema, erst das mit Youtube, dann die Abgaben erhöhung für Clubs und Veranstalltungen usw.


Ja, in der Tat werden oft nur sehr einseitig Dinge gelesen und andere dazugehörende Dinge oftmals eher mal übersehen.
So z.B. wird bei dem von dir gezeigten Artikel auch mal wieder mit den in seiner Überschrift befindlichen Schlagworten auf Stammtischniveau abgestellt und dabei schlichtweg erstmal ausgeblendet, dass diese Leermedienabgabe nicht direkt und schon gar nicht alleine nur von der GEMA, sondern ausweislich des dann lesbaren Inhaltes im Artikel von der ZPÜ (Zentralstelle für private Überspielungsrechte ) als Zusammenschluss von mehreren Verwertungsgesellschaften für Musik-, Film-, Wort-, Bildrechte, usw. (insgesamt derzeit 8 Verwertungsgesellschaften) erhoben wird.

Hier der Artikel dazu mit der korrekt bezeichnenden Überschrift bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meld...cks-und-Speicherkarten-drastisch-1583790.html
 
Wenn ich ein solches Medium kaufe und es nie nutze, muß ich die Gebühr bezahlen.
Wenn ich`s kaufe und z.B. meiner Nichte zum Geburtstag schenke, muß ich die Gebühr zahlen, obwohl ich das Medium nicht benutze.
Das ist, nichtmal streng genommen, Unrecht.
Genau wie GEZ Gebühren.
Ich will nicht alles für lau haben aber auch nicht für was bezahlen, was ich nicht benutze (konsumiere) nur weil diese Fettärsche zu faul sind sich ein gerechtes System einfallen zu lassen.
 
Wäre natürlich lächerlich, wenn das alles auf alle Speichermedien, wie Festplatten, übertragen wird. Aber leider ist das nicht abwegig.

Ich denke, dass es hier weniger darum geht, die Medien der Verwertungsgesellschaften zu schützen, sondern den Umsatzrückgang der letzten Jahre etwas zu mildern. Daher wird das nicht der letzte Schritt in diese Richtung sein.
 
Wenn ich ein solches Medium kaufe und es nie nutze, muß ich die Gebühr bezahlen.
Wenn ich`s kaufe und z.B. meiner Nichte zum Geburtstag schenke, muß ich die Gebühr zahlen, obwohl ich das Medium nicht benutze.
Das ist, nichtmal streng genommen, Unrecht.
Verschenk einfach nichts. Du hast ALLE Kosten, und der Beschenkte DEN GANZEN Spaß.

Was ist das für eine Argumentation?
 
naja, wenn sie ihn dann auch nur liegenläßt? ;-) Versteh ich jetzt nicht, dass Du das nicht verstehst..
Abgaben. .. ich bin fuer den historischen 10. ;-)
 
Ich bin es Leid diese Art von Diskussion zu führen so lange nicht an dem Umstand gearbeitet wird, der in meinen Augen den Kern des Problems darstellt.

Nämlich die Aufteilung der Gema Einnahmen zum einen, und die Wertschöpfung der Unterhaltungsindustrie im Besonderen.

Künstler, die sich am Ende der Kette befinden, werden instrumentalisiert (lassen sich zT gerne instrumentalisieren) um einer veralteten Industrie-Form die Stange zu halten.

Einfach lächerlich.

So lange das Netz existiert wird am Untergang der uns bekannten Unterhaltungsindustrie nicht gerüttelt.
 
@chrk:
Verschenk einfach nichts. Du hast ALLE Kosten, und der Beschenkte DEN GANZEN Spaß.

Was ist das für eine Argumentation?

Das war ein Beispiel und kein Argument.
Das Argument (und ich glaube ich bin nicht der erste der drauf gekommen ist):
nicht für was bezahlen, was ich nicht benutze (konsumiere)
Das hast Du aber nicht zitiert, wenn man Aussagen aus dem Kontext reißt, macht`s wenig Sinn;)
Ist ja wie in der BILD!
 
Aber eine Diskussion macht eh keinen Sinn.
Die Argumente der Geldeintreiber ist nur Vordergründig, der Kern des allgegenwertigen, sich täglich steigernden Geldmangels, liegt ganz woanders.
 
Wäre natürlich lächerlich, wenn das alles auf alle Speichermedien, wie Festplatten, übertragen wird.
Ist doch längst so. Und die Preise sind absolut horrend!
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Das soll dann jetzt auch noch für Mobiltelefone kommen:
http://www.heise.de/resale/meldung/...sabgaben-auf-externe-Festplatten-1384731.html



Letztendlich stellen diese Pauschalabgaben genau genommen eine Legitimation dar, urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen.
 
Ist ja mal interessant.

ist man, rein rechtlich gesehen, nach dem entrichten der Pauschale bei Kauf eines Mediums zB, auf der sicheren Seite beim Kopieren/Laden?

Wenn nicht, wäre es ein gefundenes Fressen für Juristen :)
 
Letztendlich stellen diese Pauschalabgaben genau genommen eine Legitimation dar, urheberrechtlich geschütztes Material zu vervielfältigen.

Aha, na dann, sind die Damen und Herren Musikschaffenden und -verwerter mit diesem Umstand vertraut/zufrieden?

:)
 
Aber ist trozdem schon seltsam wie die auf einmal so hervorpreschen...


Hier mal nen Mitschnitt vom letzden DJ Meeting in Dortmund

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja mal interessant.

ist man, rein rechtlich gesehen, nach dem entrichten der Pauschale bei Kauf eines Mediums zB, auf der sicheren Seite beim Kopieren/Laden?

Wenn nicht, wäre es ein gefundenes Fressen für Juristen :)


Genau das würde Interessant werden.
 
@holgi

Nein, die Pauschalabgaben sind ein Versuch sich vom theor. entgangenen Kuchen ein Stück abzuschneiden ( kam zu CD-R Zeiten auf ) ... wie gesagt, über Abgaben, deren Berechtigung kann man endlos u an vielen vielen Stellen streiten,

Die rechtlichen Probleme beginnen btw nicht beim Kopieren bzw. herunterladen, sondern beim öffentlichen "ZurVerfügungStellen" ...

lg
Andi

PS: Sehe gerade, im verlinkten Artikel, dass interne Platten nicht von der Abgabe betroffen sind... interessant ...
 
Nein, die Pauschalabgaben sind ein Versuch sich vom theor. entgangenen Kuchen ein Stück abzuschneiden ( kam zu CD-R Zeiten auf ) .

Das ist schlichtweg falsch, denn diese Abgabe auf Leermedien wurde bereits zu Zeiten der Tonbänder und Musiccasetten (MC) z.B genau auf diese Leermedien wie Tonband / MC und auch auf deren Verfielfältigungsgeräte wie Recorder / Bandmaschine erhoben.
 
ok, mir als Händler fiel das erst bei CD-R auf. Als Konsument bekam man das annodazumal nicht mit ( wurde das auf irgendwelchen Rechnungen ausgewiesen ? ) . Asche auf mein Haupt, bitte abführen.

Ich wollte auch nur anführen, dass es das quasi schon ewig gibt ...
 
ok, mir als Händler fiel das erst bei CD-R auf. Als Konsument bekam man das annodazumal nicht mit ( wurde das auf irgendwelchen Rechnungen ausgewiesen ? ) .
Nein, diese Dinge flossen grundsätzlich immer direkt von den Herstellern in die Gesamtkalkulation des Hersteller-Netto-VK mit ein, ohne jemals getrennt ausgewiesen zu werden.
 
Nein, diese Dinge flossen grundsätzlich immer direkt von den Herstellern in die Gesamtkalkulation des Hersteller-Netto-VK mit ein, ohne jemals getrennt ausgewiesen zu werden.


...allerdings kann in AT die Datenträgerabgabe rückerstattet werden, fall dieser nicht für Privatkopien verwendet wird.

Das notwendige Formular ist allerdings momentan nicht zugänglich, da Anonymous die aume-Webseite schachmatt gesetzt hat.
 
Bevor etwas platzt, bläht es sich kurz davor extrem auf.

Die GEMA wird dem Naturgesetz zufolge also bald mit einem lauten Furz von dannen gehen und Platz für eine zeitgemäße und gerechtere Form des Urheberrechtschutzes machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben