A
Audiogasm
- Reaktionen
- 40
Du scheinst da eine grundsätzlich falsche Vorstellung von EQing sowie digitaler Simulation zu haben.
Zumal es livingsounds explizit um die Simulations auf Bauteil-Ebene ging. Kein heutiges Plugin arbeitet so. Es werden stets vereinfachte mathematische Annäherungen verwendet.
Wo ist denn dann bitte mein Denkfehler?
Wenn "man das Originalsignal erhält, wenn man alles reindreht", bedeutet das schlicht und ergreifend, dass das ursprüngliche Signal unbearbeitet bleibt, wenn alle Werte auf Maximum stehen. Also trifft vollkommen zu, was ich geschrieben habe.
Und weiterhin stelle ich mir die Frage: Warum sich "passiv" nennen, wenn man auch verstärken kann?
Wenn wir über einen digitalen EQ reden, der Verstärken kann, muss zwischen den größer gewordenen Stufen was "dazu erfunden" werden. Daran geht kein Weg vorbei, wenn es ordentlich klingen soll. Und das ist es, was ich meine: sowas mag der eine besser können als der andere und "kein heutiges Plugin arbeitet so", wie ein analoger.
EDIT: Nicht ohne Grund ist bekannt, dass beim Equalizing Absenkungen zu saubereren Ergebnissen führen, als Anhebungen. Und jetzt die große Preisfrage: Nach welchem Prinzip arbeitet man mit einem passiven EQ?
So what?