Was ist eine "Studio Version"?

• Ersteller Lady_Banchuba
  • Erstellt am
L

Lady_Banchuba

Reaktionen
0
Huhu :)

Ich hab folgende Frage: Was ist eine Studio Version von einem Song?

Bemerkung: Ich hab nen Remix gemacht der jemandem gefiel und er fragte mich jetzt ob ich von seinen Songs die er hat ne Studio Version machen könnte. Da die Songs sehr gut klingen weis ich nicht wirklich was er damit meint. Wollte mich jetzt nicht als noob outen sondern erst mal euch fragen - vielleicht kenne ich ja nur den Begriff nicht :)

Danke schon mal für die Antworten :)

Also in dem Link gibts auch nen ganzen kanal mit STUDIO VERSION - doch ich weiss nicht was das letztendlich bedeuten soll? Von dem kam übrigens auch die Anfrage. http://www.youtube.com/user/BritneyFakeTour

Studio-Version ist eigentlich das Pendant zu einer live-Version..also in dem Sinne halt die Version einer [g=420]CD[/g], die eine Band im Studio produziert hat.

In diesem Falle würde ich eher sagen, der Begriff Studio-Version soll das unglücklich gewählte Pendant, bzw. die Steigerung zur Demo-Version sein...also einer schon ganz anständigen Homerecording produzierten Version, aber die Studio-Verison ist das gleiche noch mal, aber ganz neu von Anfang an, dann aber richtig teuer, mit Profis am Werk und sauteuer Equipment am Start...halt damit ein Produkt dabei herauskommt, welches man vermarkten kann.

Ash-Zayr

einfach leicht automatiesieren wegen den pegelspitzen denke ich mal danach zu einer groupe routen und klanglich leicht auffrischen wenns die automation nicht ganz die pegelspitzten glätet muss man compressieren. [g=108]hall[/g] raum u.s.w. gehört auch dazu ich denke das schafftst du ach selber.ver suche erst einmal die lautesten pegelspitzten mit der automation zu reduzieren danach kannst du ja immer noch plug ins zum lauter machen bebnutzten so würde ich denken.

Ich glaube da hat sich ein Posting an den falschen Fred gehaengt.

Wo sollte der urspruenglich hin?

einfach leicht automatiesieren wegen den pegelspitzen denke ich mal danach zu einer groupe routen und klanglich leicht auffrischen wenns die automation nicht ganz die pegelspitzten glätet muss man compressieren. [g=108]hall[/g] raum u.s.w. gehört auch dazu ich denke das schafftst du ach selber.ver suche erst einmal die lautesten pegelspitzten mit der automation zu reduzieren danach kannst du ja immer noch plug ins zum lauter machen bebnutzten so würde ich denken.

:huh:

Es wird hier täglich doller ... jede Frage lässt sich mit eiem geschmeidigen “Kompressor muss her“ beantworten, oder was?

Achtung: der Thread muss jetzt ganz schnell in einen Hardware contra Software Krieg ausarten. Mit ordentlichen Seitenhieben gegen /[g=540]Logic[/g]/Cubas/PT und HipHopper ...

Frank

gut, ich als hiphoppa bin schon bereit ... ;)

> Achtung: der Thread muss jetzt ganz schnell in einen Hardware
> contra Software Krieg ausarten.

Was heißt "ausarten"? Meine 808 macht halt einfach fettere Beats als Battery. Hat, denke ich, was mit Elektronenstabilisatoren zu tun. [g=540]Logic[/g] kann das mittlerweile emulieren, [g=539]Cubase[/g] aber nicht.

Aber was soll's: Für HipHop reicht auch der digitale Sampler.

Grüße.

hab nicht reingehört, aber bei elektronischer tanzmusik könnte ich mir auch eine "studio version" im kontrast zu einer "club version" o.ä. vorstellen.

ansonsten kenne ich "studio version" im grunde aber auch im unterschied zur "live version" oder "single version" oder "video version"....

Der Gruß

Griffin

PS: für He-vey: HipHop is keine musik, [g=539]cubase[/g] is für kinder, [g=540]logic[/g] sowieso scheiße und pro tools sind eigentlich proll tools. reicht das für den anfang?

Kann man, wenn man nen Remix macht mit nem Accapella - auch von ner studio version reden - wenn dieser im Studio aufgenommen wurde?

Der Begriff "Studio-Version" ist nichts, was in Stein gemeisselt ist.
Wenn du zu Hause dein Studio hast und das ganze zuhause abmischst, ist es auch eine Studioversion.
Ash-Zayr hat ja schon schön erklärt, wann dieser Begriff normalerweise genutzt wird.

@Lady_Banchuba gib ihn die songs und sag is ne Studio version! :D was soll er gegen sagen? ......

er würd sagen (vielen dank, so ist schon besser)

@ Q_Black - hehe - ja ne bin ne ehrliche person :) Aber hast schon recht - nachweisen können das vermutlich nur profis :)

@sazci

er war bestimmt wieder betrunken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben