Was ist ein brickwall-limiter?

• Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Reaktionen
0
Hi Leute!

Seit heute tut sich bei mir die Frage auf, was eigentlich ein "brickwall"-Limiter ist.
Wie ein normaler Limiter funktioniert weiß ich, aber was macht dieser spezieller?
Wo gibt's sowas?

Gruß EM

Also ich denke mal so: ein Brickwall [g=43]Filter[/g] ist ja erstmal eine Kombination aus Low Cut und Peak [g=43]Filter[/g]. Damit kann man halt sehr schmalbandig absenken. Ein Brickwall Limiter wird also ähnlich "steil" limitieren würde ich daraus mal schlussfolgern.

aber was macht dieser spezieller?

ich meinte die meisten limiter kann man als brickwall verwenden indem man einfach die attack-zeit auf "0" stellt, wo durch wirklich jeder impuls abgehackt wird, der den threshold übersteigt. da geht rein gar nix mehr durch, halt wie bei einer backsteinmauer, daher der name.

z.b. palancarware brickwall - freeware [g=77]vst[/g]
musst halt bei kvr-[g=77]vst[/g].com vorbei ;)

mfg SOS

unter brickwall limiter (ich schätz mal du bist durch meinen post draufgekommen) versteh ich einen limiter mit der möglichkeit minimaler attack und release zeiten. brickwall (ziegelmauer) als symbol, dass da kein noch so kleines transientchen durchkann/darf.
es gibt auch tools die sich limiter nennen, aber trotzdem transienten durchlassen o.ä.

lg
flox

Dankeschön Leute! Ich werde es mal austesten!

@floxe: Stimmt. Kaum hat man eine Frage geklärt, tun sich zehn weitere auf! ;)