Was ist eigentlich so DER Standard bei Soundkarten?

N

NULL

Guest
Hi

Ich habe zur Zeit eine Anda008 Karte und könnte ausflippen, weil die Karte nur Ärger macht unter. Anscheinend haben ja auch viele Andere Probleme mit dieser Karte.

Deshalb möchte ich mir gern eine neue Karte kaufen. Sie braucht auch keine 8 Ein- und Ausgänge.

- Zwei Monoeingänge würden auch schon reichen.
- Eine niedrige Latenzzeit wäre echt wichtig
- sie soll PROBLEMLOS laufen unter WinXP mit Cubase SX
- Midi (zumindest in schlechter Qualität) abspielen sollte sie auch können
- Einen Asio Treiber für Cubase sollte dabei sein
- Eine Mic-Preamp bräuchte ich auch. Oder ist es besser wenn ich einen externen Preamp nehme. Wenn ja, welchen?

Also eigentlich das, was man so erwartet wenn man eine etwas bessere Karte kaufen möchte...

Das ganze Ding sollte unter 200 Euro liegen.

Was ist denn bei Soundkarten für Recording so der Standard? Gibt es DIE Soundkarte schlecht hin?

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi,

Ich habe auch ´ne Anda 008 und bin sehr zufrieden. Wenn Du einen Via kt 133 Chipsatz auf dem Mainboard hast, läuft die Karte allerdings nicht!

Probleme kannst Du wohl mit jeder Karte bekommen. Daher mein Ratschlag: lies die Postings zu deiner Wunschkarte aufmerksam und baue ein mit dieser Karte problemlos laufendes System nach! Soundkarte, Mainboard, Prozessor, OS, Sequenzer. Ich hab´s bislang nicht bereut!

mfg.
maxXL
 
Hi,

schao dir doch mal die delta 1010lt an - liegt NICHT unter 200 Öhro, hat auch mehr Eingänge als du anscheinend brauchst - arbeitet aber angeblich sehr gut mit XP, niedrige Latenz, gut für Cubase! Empfehle sie dir, weil sie zusätzlich zwei Mic-Eingänge mit anscheinend gar nicht so schlechten Preamps hat!
Ich glaube allerding, dass wohl keine interne Soundkarte Preamps hat, die mit guten externen Geräten wirklich mithalten können... kommt aber eben dann auf den Anspruch an - irgendwie muss Preis/Leistung ja sinnvoll sein.

Ciao,

Soares

PS: Ich arbeite übrigens mit einer rme digi 96/8 pad... und bin noch immer von dem Teil fasziniert - fantastische Wandler, unproblematische Treiber (mit XP), Latenzen... unmerkbar. Einfach saugut :-D :-D :-D
 
Ich hab auch die Andy 008. Eine Super Karte wie ich finde. Schade dass du damit Probleme hast.
 
Paßt eigentlich ganz gut und wollte ich schon lang mal fragen...

Wie hoch ist bei Eurer Karte das Rauschen?

Also wenn ihr einrecordingprogramm geöffnet habt, zeigt es ja einen Pegel an, wo liegt der bei Euch so?

Bei meiner ISIS z.B., wenn alles klappt, bei -75dB...also nix so doll!

Wie bei Euch, welche Karte?

Grüße, P.
 
Hab 59 (sb live), das kommt mir schon arg viel vor :-x .
 
Hi,

bei mir sind's -88dB (rme digi96/8 pad)

Früher habe ich auch mit einer SBlive gearbeitet... -52dB... :-x


Schönen Tag zusammen,

Soares
 
Wie sieht es mit den Damen und Herren der HOONTECH Liga aus?


Grüße, P.
 
Hi,

also ich würd dir die M-Audio Audiophile 2496 empfehlen.

Schau einfach mal unter http://www.m-audio.de

Ich hab sie und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Roomi
 
Also mit meiner Anda 008 habe ich Probleme, die ich echt nicht gelöst bekomme. Unter Cubase SX laufen viele VST-Plugins nicht. Echt nervig.

Aber ich brauche sowieso nicht so viele Eingänge.

Die Audiophile 2496 hört sich schon sehr gut an. Hat sonst noch jemand einen Tip.

Gibt es denn keine Karte die fast alle haben, bzw mal mit angefangen haben, wenn sie Homerecording machen wollten?

Basser
 
...Ich habe -66 db bei ner eingebauten Notebook Soundkarte (AC-97), aber wenn die Festplatte angeht, gibt es ein Peak bis -48 db... So ein Sch****....

gruss
MK
 
VERDAMMT!!!!

dB WERTE VON NER HOONTECH BITTE! :-D

Grüße, P.
 
Hallöle !
Bei der ewigen Diskussion um die richtige Recordingkarte (eigentlich nicht Soundkarte !!!...daß ist ein anderes Produkt mit anderen Hauptaufgaben) muß ich mal einklinken um nochmal an einige Dinge zu erinnern. Dies sind Dinge, die letztendlich wesentlich über die Recording und Wiedergabeperformance mitentscheiden !

-Vorhandene Hardware (also in welche Hard und Softwareumgebung soll die Karte betrieben werden?)

-Saubere Installation des Systems

-Gute Erdungsverbindungen bzw. Schirmungen der Rechnerkomponeneten (Netzteil !!etc.) Gleiches gelte dann für die Verbindungs zu den Wandlern der Recordingkarte.

-Gute (abgeschirmte ? oder vom elektr. Potential eindeutige) Signalwege. Ebenso vermeidung elektromagnetischer Einstreungen.
Sowie gute Steckverbindungen.

Diese Aspekte können bei ein und der selben Karte und Softwareumgebung für sehr unterschiedliche Performance Sorgen !!! Bitte mal daran denken !

So nun meine Werte für die DSP 2000 C-Port: (Audiosequenzer Sonar 2.2 XL /Wavelab 3.04g)

Rauschen (Klinkeneingang Leerlauf bei gerouteteten Eingang 1 und 2) = unter -90dB (also nicht mehr für den Sequenzer meßbar)

Miceingänge mit 48 V Phantomspannung /Rode NT 3 Kondensatormic ( Verstärkungsgrad +45dB =9/10 Gainbereich).

= Schwankend Range von -65 dB bis - 50dB je nach Umweldgeräuschen (sehr empfindl. Mic.)

Auch hier zeigt sich wieder, daß man doch bitte genau angeben muß, unter welchen Umständen (Hard-Software, Meßbedingungen ) man welchen Wert bekommt.

Alle anderen Angaben halte ich für Praxisuntauglich und helfen dem Fragenden wirklich nicht weiter !
Meine wichtigsten Systemangaben stehen in der Signatur. (Audiosystem auf Extrapartion im System).

Ebenso halte ich die 24 bit Diskussion für völlig überzogen ! Ich habe meine Stücke bisher immer in 16 bit eingespielt und oft genug wurde mir eine saubere Aufnahme bescheinigt (Akustik Audio). Daß es bei vorwiegend Synth Anwendungen anders seín kann - mag sein (weiß ich nicht ).
Ebenso scheinen mir 48 kHz (ASIO 2.0) in der Samplerate ausreichend für den Heim/Probenbereich. Profis recorden eh nicht mit 200 Euro Karten (sorry).

Wichtiger scheint mir die Frage nach dem Dynamikumfang, da dieser schon den Höreindruck erheblich beeinflußt. Dieser sollte auf jeden Fall deutlich über 100 dB liegen.
(Bei meiner Karte 104 dB). Druckvolle Bässe und Pegelspitzen sind nur das offensichtlich hörbare dabei (teilweise auch weniger Rauschen). Sowie auch klare Stereokanaltrennung.

Die besten Karten (im Profibereich haben über 110 dB). Merke 2 dB Unterschied sind im Ergebnis deutlich hörbar !!

Die Qualität der Wandlertypen (Samplerate +Dynamik, Rauschempfindlichkeit,) , volle duplex Fähikeiten, ASIO 2 .0 sind soweit Standard daß man nicht darüber reden brauchte. Der Rest geht schon sehr nach gusto.

Anschlußbuchsen (Steckverbindungsformen+Material, z.B. vergoldet) werden häufig vergessen.

es gäbe noch vieles mehr zu sagen , aber wozu gibt es Literatur ,Datenblätter, Lexika und unser aller Internet...nebst Hörproben auf Heft CD von "Keys" , "Keyboard" oder "PC&Musik"..
Also mal selber neugierig sein !!

Grüßchen :-D
gitano
 
ptr22 schrieb:
Wie hoch ist bei Eurer Karte das Rauschen?

Also wenn ihr einrecordingprogramm geöffnet habt, zeigt es ja einen Pegel an, wo liegt der bei Euch so?

ähm...wenn du mir nochmal genau erklärst, wie ich den pegel herrausfinden kann :-? , würd ich euch gern auch die daten der wamirack 192l liefern....
 
Einfach bei nem Wave-Editor (Cool Edit, Soundforge, Wavelab,...) auf Record drücken. Da siehst du dann ne graphische Darstellung vom Pegel. Um das Eigenrauschen der Karte (Wandler) herauszukriegen darfst du natürlich nix an den Eingang anschließen.

@ptr22

bei meiner ISIS hab ich so -81db :p

nein, Spaß beiseite, kommt natürlich drauf an wo du die Box stehen hast (Einstreuungen). Aber ich hab mal gelesen, dass die ISIS eh nicht mehr als -85db schafft (was eigentlich für's homerecorden ein ganz guter Wert ist). Außerdem is die Karte ja nicht die Neueste (kein XP... heul... :-( )
 
ahja...
kann ein wert so um die -82db stimmen?

da flattert das nähmlich so rum...

allerdings liegt momentan die breakoutbox direkt neben dem monitor...hab sie aus dem rack ma ausgebaut.

gruß
tequilawurzel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben