Was ist eigentlich DC-Offset?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Wäre froh, wenn mir das mal jemand erklärem könnte!

MfG EM
 
Soweit ich weiß, ist das, wenn die Wellenform in ihrer Mitte nicht 100% genau auf der Nulllinie liegt. Deshalb gibt es ja in Masteringprogrammen das Tool "[g=154]DC-Offset[/g] entfernen"

Oh Mann, scheisse, hoffentlich stimmt das.. :-(


Edit: Hab im Link übrigens das hier gefunden:

Zitat:
Manche AD-[g=60]Wandler[/g] weisen einen Gleichspannungsoffset (DC-Offset) auf. Das ist bedingt durch die Beschaltung der [g=60]Wandler[/g]-Bausteine in der Soundkarte, bzw. durch Bauteiletoleranzen der internen Spannungsreferenz. Auch externe Mixer und Effektgeräte können ein Offsetsignal erzeugen und damit die nutzbare Signaldynamik einschränken. Erkennbar sind solche Offsetspannungen durch eine nicht mit der Nulllinie übereinstimmende Basislinie des Signals. Hier muß mit der zur Aufnahme verwendeten Software der Offset kompensiert werden. Das kann je nach Programm vor oder nach der Aufnahme erfolgen. Auf jeden Fall sollte die Offset-Kompensation vor allen anderen Arbeitsschritten erfolgen, da sonst daß Ergebnis anderer Operationen beeinträchtigt werden kann.

Das muss ja stimmen...
 
Die Funktion "[g=154]DC-Offset[/g] entfernen" macht normalerweise nicht mehr, als das durchschnittliche [g=154]DC-Offset[/g] zu analysieren und dann die Wellenform auf der Amplitudenachse so zu verschieben, dass das durchschnittliche [g=154]DC-Offset[/g] 0 beträgt.
Ich würde jedoch beim Mastern stattdessen einen phasenstarren (linear-phase) High-Pass-[g=43]Filter[/g] bei ca. 20Hz empfehlen, da durch ihn in einem Song auch nicht-konstant-bleibendes [g=154]DC-Offset[/g] entfernt wird und gleichzeitig unhörbare tiefe Töne gefiltert werden, was einerseits Lautsprecher und Verstärker schont und andererseits auch Limiter am Schluss besser arbeiten lässt. Phasenstarr deswegen, damit der Sound nicht verfärbt wird. Unregelmäßiges [g=154]DC-Offset[/g] kann beispielsweise entstehen, weil auch einzelne Samples, welche nur über einen gewissen Zeitraum in einem Song verwendet werden, unterschiedliche DC-Offsets haben können.
 
der [g=154]DC-Offset[/g] ist IMHO nix anderes als ein gleichspannungsanteil in deinem eigentlichen wechselspannungssignal, wodurch dann die parallele verschiebung um die abszisse entsteht.

gruß, bodo
 
naja, das ist das was du als amplitudenachse bezeichnest.
in allen kartesischen zweidimensionalen koordinatensystemen werden die beiden achsen als abszisse und ordinate bezeichnet...

sorry, is der physiker wohl ein bisschen mit mir durchgegangen... ;-)
 
bodo schrieb:
in allen kartesischen zweidimensionalen koordinatensystemen werden die beiden achsen als abszisse und ordinate bezeichnet...
Und wieder was dazu gelernt ! :)
 
Hi,

bei allen theoretischen Erklärungen zum Thema DC Offset - was bringt mir das in der Praxis.
Im Prinzip sollte man bei jeder Audiodatei, die in einem digitalen System verwendet wird (eigene Aufnahmen, importierte Dateien oder Samples), der DC Offset entfernt werden, und zwar aus einem wichtigen Grund: die meisten Plug-Ins können mit einem offsetbereinigtem Signal besser und sauberer rechnen und produzieren so "weniger" Fehler.
 
seit ich mit dem rme hammerfall [g=3]dsp[/g] multiface arbeite, hab ich keinen offset mehr. vielleicht ist das eine antwort, was billige von guten wandlern unterscheidet?

mfg SOS
 
Ich habe bei meinem Cool Edit laut Hilfe zwei Möglichkeiten den Offset zu entfernen:
Also, DC Bias Adjust

1. Absolute

2. Differential (Hier sucht das Prog den Nullpunkt)

Ich kann sogar die Rechts-Linksverteilung beeinflussen. Aber was bedeutet das und vor allem wozu diese Unterscheidungen?
Und wie kriege ich überhaupt raus, ob die Audiofile DC Offset hat?

Gruß EM

-Edit-
Wenn mir einer weiß, wie man Screenshots macht, zeig ich Euch gerne wie's bei mir aussieht!
 
Die Funktion "Absolute" wirkt wie bzw. ist ein phasenstarrer HighPass-[g=43]Filter[/g].
Die Funktion "Differential" verschiebt lediglich die Wellenform auf der Abszisse :-D um den vorgegebenen Prozentsatz.

Unter Analysieren->Statistik kannst du dir anzeigen lassen, wie stark das [g=154]DC-Offset[/g] deines files ist.
 
Wenn mir einer weiß, wie man Screenshots macht, zeig ich Euch gerne wie's bei mir aussieht!
hast du einen windows-pc?
dann einfach die "druck" taste drücken, mspaint öffnen und einfügen clicken.
fertig.

gruß, mittichec
 
mittichec schrieb:
Wenn mir einer weiß, wie man Screenshots macht, zeig ich Euch gerne wie's bei mir aussieht!
hast du einen windows-pc?
dann einfach die "druck" taste drücken, mspaint öffnen und einfügen clicken.
fertig.

gruß, mittichec

besser noch: "alt+druck" drücken, dann macht er nur einen Screenshot vom gerade aktivem Fenster.
 
wie erkenne ich denn jetzt, dass eine Audiodatei ein [g=154]DC-Offset[/g] besitzt?

daran, dass die wellen form so (linie unten oder oben):
w1.jpg
[/URL]


anstatt so (linie in der Mitte):

w2.jpg
[/URL]


aussieht, oder wie?
 
mit freiem auge erkennen ist eher schwierig...

die obere skizze kann genauso eine gewollte verzerrung sein, vertrau einfach dem programm, das [g=154]dc-offset[/g] entfernt :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
12
Aufrufe
455
muffy
muffy
MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
190
euphoric-feel
euphoric-feel
F
Antworten
26
Aufrufe
968
Flacito
F
F
Antworten
15
Aufrufe
383
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben