Was ist 'Druck' ?

• Ersteller Ersteller Karl-Alfred_Roemer
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

also der "Druck" od. Schalldruck sind für mich ganz reelle, fassbare Dinge.

Schalldruck und Schallpegel sind, so wie ichs verstanden hab, auch unterschiedliche Größen...

Ich denke, in diese Richtung geht auch frankyes Antwort, oder?

Matthias

@bukka: Der hier angesprochene Druck ist nicht gleichzusetzen mit dem Schalldruck! Bitte lies dir den Post des Threadstellers noch mal durch!

@frankye: OK, jetzt verstehe ich dich auch richtig! ;)

@foxytom: doch, steelyard hat vorher von dem Druck der Sängering gesprochen.

Also "Druck" ist meiner Meinung nach ein Persönliches subtiles Empfinden und keine definierbare Messgröße. Ich höre oft Mixes in ganz unterschiedlichen Lautstärken an und das Audio-Ereignis Mix oder Instrument kann auch ganz leise seh viel oder eben wenig Druck haben.

Bei allen anderen Dingen war ich in der Schule "krank". (Da mußte man rechnen) :roll:

Gruß
Reiner

@bukka
ich glaube druck ist hier im übertragenen sinne gemeint und nicht nur der schalldruck ansich.

der wird ja wohl durch die anlage bestimmt über die gehört wird... aber es geht hier um den sog. "druck" in der mische... eben laut aber dennoch kein matsch der direkt an der front klebt... quasi möglichst wenig [g=4]dynamik[/g] aber gleichzeitig soviel das man den raum noch klar erkennen kann, also die ortung der einzelnen instrumente, und dann natürlich noch n punchendes drumset (im falle von rap) wobei hier die einzelnen drums nicht plattgefahren sein dürfen, sondern wirklich punchen müssen.. und das ist schwer.

ich verzweifel da selbst grad n bischen dran... habt ihr schonmal versucht eure eigenen tracks zu mastern??? is die hölle... ich steh jedes mal mitten im song und kann ihn einfach kaum von außerhalb betrachten... einfach zum kotzen.. mal abgesehen davon das meine abhöre dafür eigentlich ungeeignet ist... naja.. das kommt davon wenn man armer student ist! :D

edit: mal wieder zu langsam...

wenns ordentlich knallt!!!
lg
boris

Norah Jones hat keinen Druck.
The Prodigy schon.

...so einfach ist das! :D

Die ganzen Techniker nu' wieder...:D

"Druck" ist timing...Musikalität...und nochmal timing...die technischen Möglichkeiten im Mix sind Schritt 163 bis 874.

Sieh' (oder höre) dir AC/DC "Live in Donnington" an...völlig unabhängig davon, ob diese Lala deine Baustelle ist...das ist "Druck"...denn das können die auch am Lagerfeuer.

Hi,

Druck ist physikalisch gesehen eine Form von gespeicherter Energie.
Die kann sich neutral verhalten, langsam verpuffend entladen oder explosionsartig freigesetzt werden.

Das mal aufs musikalische uebertragen duerfte einiges erklaeren...

Imho spielt sich musikalischer Druck auch eher VOR den Mikrofonen bzw der Aufnahme/ver(edelungs)elendungs - Ketteab.

Gruss, Pete.

ho spielt sich musikalischer Druck auch eher VOR den Mikrofonen bzw der Aufnahme/ver(edelungs)elendungs - Ketteab.

korrekt. die band macht den druck. der techniker kann ihn dann in verschiedenen stufen wieder kaputtmachen.

und: druck ist doch ein unwort. :)

3 monate kein sex= druck

Ich würd sagen, "Druck" in der Musik ist einfach das richtige Verhältnis von Sounddichte, [g=4]Dynamik[/g] und [g=118]Bass[/g]...Damit meine ich jetzt nicht den gnadenlos übersteuerten Bassdrumbeat in billigen HipHop-tracks oder im Mix einfach den [g=118]Bass[/g] lauter drehen...klar oder?
Und den Mix totkomprimieren ist mit Sicherheit auch nicht der Stein der Weisen.
Aber ohne Bassfrequenzen ist Druck meiner Meinung nach nur äußerst schwer realisierbar.
Es muss halt einfach in der Magengrube drücken (nicht zu verwechseln mit dem Druck in der Bauchgegend , der sich nach übermäßigem Chili con Carne-Genuss aufbaut) :D

Wenn wir schon bei der Physik sind:
Druck ist Kraft pro Fläche.

Ihr redet sicherlich mehr oder weniger über Schalldruck. Sehr gut, ausführlich und physikalisch korrekt beschrieben, findet ihr es hier:

Wunderseite

So, fertig mit klugscheißen.

Gute Nacht!

Hi,

"Druck" ist, wenn die Mugge und der Beat vollrohr aus dem DVD-Player heraus spritzt und der PC-Lüfter wie Ahorn-Samen durch die Wohnung flattern
" Druck" ist auch, wenn Du meinst, das Du sollst, aber nicht willst weil Du könntest aber Dich nicht unter "Druck" führen lässt :D
"Druck" Ist auch, wenn die Buchstaben des Handbuchs spontan Dir ins Gesicht flattern und Du nun alles weisst ... ohne zu blättern ;)
"Druck" ist ein stetiger Pegel mit hoher Energie welche "zurück" gehalten wird
"Druck" ist das was Du schwarz auf Weiss in einem Buch liest
"Druck" kann dies sein, das Du vor dem Kaffee an Dein Örtchen deiner Wahl gehen MUSST

Druck beschreibt ein indifferenten Zustand unstetig expansiv wartender Energie ... ein "Pustel" ohne Clerasil waretet druckvoll auf die Erlösung ...

;)

Ups ... war ich [OT] .... naja

@ Newborn:

nein eben NICHT. Wir reden nicht von Schalldruck. Hast den thread nicht ganz gelesen, Du Schlingl :D

Druck?? Naja ...also..wenn die Beats tight sind und derbe bouncen. Da kann man dann fresh drüber flown und seine Skills spitten.....oder so.... ;)

hei,

ich finde den sound von RATM und audioslave sehr druckvoll,obwohl die songs
nich überladen sind. es liegt wohl am tighten zusammenspiel, und dem sound der einzelnen instrumente.

gruß
sonic(((

@ Blindschleichl:
achso, jetzt verstehe ich. Es geht um Kaffee, Bier und Frauen...

5-6 flaschen bier,und dann in einem [g=183]bus[/g] ohne klo und ohne anhalten. :(

das ist druck! :D

gruß
sonic(((