Was ist die optimale Einstellung bei Gesangsaufnahmen ???

  • Ersteller TomBones
  • Erstellt am
TomBones

TomBones

Registriert
29.07.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo,

suche verzweifelt Hilfe !

Folgendes Equipment habe ich:

Soundkarte: E-MU 1820
Mikro: Fame REC0001547-000
PC: Intel P4 / 2,8 Ghz / 1 GB RAM
Sequenzer: Cubase SE3

Die Gesangsaufnahme rauscht, knackst ab und zu, teilweise sind Unterbrechungen drin, und es rauscht, alles wirkt sehr empfindlich, aber der Gesang wird relativ leise aufgenommen. [g=76]Phantomspeisung[/g] ist an.

Weiß nicht genau wo ich zuerst dran drehen soll. An dem Regler des Mikrofonverstärkers an der Soundkarte, am Mixerfenster der Soundkarte oder an den Reglern in Cubase ?!?

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank

Gruß
Tom
 
Sag mal, nimmst du das Line-In auf?
Also, wenn du mit dem Mikro direkt in den Computer gehst, kann deine Soundkarte noch so gut sein, sie wird nie einen ordentlichen Vorverstärker ersetzen können.
Rauschen ist klar, da du die ganzen störgeräusche mit bei hast, Interferenzen durch das Mainboard, Rauschen durch fehlende innere Schirmung u.s.w.

Ich hab mit nem [p=519]Edirol UA-25[/p] angefangen. Mikro in die buchse, den Vorverstärker per USB mit dem Computer verbinden und sich freuen.

Du hast (weil USB) ab dem Digitalwandlungsprozess keine Verluste mehr! Du regelst die Lautstärke des Mikros im Eingang und solltest natürlich deine Systemeinstellungen beachten.

Deaktiviere Hintergrundprogramme, deframentiere dein System, fahre deinen PC auf maximale Performance. Das Knacken hab ich bei meinem Laptop auch mal gehabt.

Hat sich dann schlagartig erledigt, nachdem ich Sound Forge als Aufnahmeprogramm installiert habe.
Außerdem hast du in deinem Vorverstärker ne richtig schöne Einstellungsmöglichkeit der Aufnahmequalitäten.

Aber da können dir die Profis hier bestimmt mehr zu sagen :)

Liebe Grüße,
Sheva
 
Die Soundkarte hat eine Breakoutbox mit Mikrofonvorverstärker und [g=76]Phantomspeisung[/g]. Nehme nicht mit Line-In auf sondern direkt über [g=15]XLR[/g] !

Das Rauschen kommt auch nicht durch Störgeräusche. Das Mikro ist zu empfindlich. Hab das Gefühl dass verdammt viel rein geht aber nur wenig in Cubase ankommt, PC-Störgeräusche habe ich auf keinen Fall, dass würde ich hören.
 
hi,
kenne dein setup nicht, aber meine diagnose lautet:
knacksen, unterbrechungen - latenzzeiten zu niedrig.
stelle die [g=5]latenz[/g] im treiber deiner soundkarte höher.
---------------
rauschen, leise aufnahme: aussteuerung des signals falsch (zu niedrig).
kann in deinem setup kein vorverstärker finden, woher speist du dein mikro mit phantom-strom?
zuerst solltest du dein vorverstärker-signal so hoch wie möglich aussteuern, ohne hörbaren verzerrungen.
dann, falls nötig (wenn unterschiede zw. vorverstärker-ausgang und soundkarte-eingang)der signal im eingang der soundkarte anpassen.


hoffe dass ich die helfen könnte,
vg
dia
 
mh. also knacksen und unterbrechungen klingt mir nach "es laufen noch andere programme ausser cubase". du solltest während du aufnimmst sämtliche anderen programme schliessen und vor allem das internet bzw. netzwerk deaktivieren. also entweder deine internet-verbindung zu machen beim aufnehmen oder deine Netzwerkkarte in der systemsteuerung deaktivieren, falls du ein internes Netzwerk bei dir im haus hast, denn netzwerkkarten sind immer wieder aktiv zwischendurch und das führt bei mir z.b. auch zu aussetzern im sequenzer. da deaktiviere ich jedesmal vorher mein netzwerkinterface in der systemsteuerung deswegen.
 
Ok, hab mir schon gedacht dass es an den Latenzen liegt.

hat wie gesagt einen [g=15]XLR[/g]-Eingang mit [g=76]Phantomspeisung[/g] 48V in der Breakoutbox.
 
Netzwerkkarte deaktivieren werde ich auch mal machen.
 
wie hoch sollte die [g=5]latenz[/g] denn maximal sein ?
 
wie hoch sollte die [g=5]latenz[/g] denn maximal sein ?
so, dass du noch einsingen kannst ohne dass dein gesang versetzt klingt würde ich sagen.
 
bensommerfeld schrieb:
wie hoch sollte die [g=5]latenz[/g] denn maximal sein ?
so, dass du noch einsingen kannst ohne dass dein gesang versetzt klingt würde ich sagen.

genau.
4ms sind durchaus vertragbar.
------------------------------------
OT, vielleicht hilft aber jemandem:
ich habe bei mir oft ein kuriosität erlebt:
wenn ich eine aufnahme in neuem flstudio-projekt starte, knackst wie die sau.
sobald sich aber im send-kanälen "schwere" plugins wie [g=108]hall[/g] & co. befinden, ist knacksen weg!
blöde windows und sein dll-management, würde ich sagen... ;)

vg
dia
 
[g=5]Latenz[/g] so wählen, daß es nicht knackst.
(Buffer-Underruns)

Als Faustformel : 512 Samples sollten bei einer modernen Karte immer drin sein.
Alles was unter 12ms ist, reicht eigentlich aus.

fmo
 
@diagnostix

Das kommt durch den automatischen Latenzausgleich, den FL natürlich auch hat, zustande.
Die Rechenzeit für ''große Plugins'' wird zur schon vorhandenen [g=5]Latenz[/g] hinzuaddiert.
Dadurch steigt die Gesamtlatenz. Dann knackst es auch nicht mehr, falls es vorhernoch geknachst hat.


fmo
 
fmo schrieb:
@diagnostix

Das kommt durch den automatischen Latenzausgleich, den FL natürlich auch hat, zustande.
Die Rechenzeit für ''große Plugins'' wird zur schon vorhandenen [g=5]Latenz[/g] hinzuaddiert.
Dadurch steigt die Gesamtlatenz. Dann knackst es auch nicht mehr, falls es vorhernoch geknachst hat.


fmo
hi,
klingt logisch. werde nächstes mal anschauen, was da mit [g=5]latenz[/g] abläuft...
gott sei dank dass die latenzerhöhung nicht bemerkbar ist/war... ;)
vg
dia
 

Ähnliche Themen

echowave
Antworten
34
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
bambi
B
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben