Was ist der Unterschied zwischen SM57 u. SM58?

  • Ersteller poppolo
  • Erstellt am
P

poppolo

Registriert
15.04.05
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
110
... und wann ist welches Mikro zu empfehlen.

Gruss, poppolo
 
Hi!

Guckst Du hier

Und natürlich hier und hier

Grüße

Marco
 
eigentlich nur der korb am sm58. angeblich sind die beiden mikros
sonst baugleich, obs stimmt?

jedenfalls ist das sm58 primär für gesang.
das sm57 für instrumente. typischerweise vorm gitarrenamp oder an der [g=149]snare[/g].

beides super mikros, aber es gibt in der preisklasse mittlerweile
ne menge alternativen. bei shure bist du halt auf der sicheren seite,
wenn du nicht so ahnung hast.
 
Hi Poppolo,

Da hat man das Thema schon mal angesprochen:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=34195&forum=1

Zusammenfassend:

Beide sind quasi baugleich wenn Du bei dem SM 58 den Korb abschraubst.. ist zwar schwer zu glauben, scheint aber wohl so zu sein. (laut tylerhb)

Wenn Du die beide vor nen [g=182]Amp[/g] stellst dann klingt das SM57 ein wenig agressiver... das SM 58 hat nen eingebauten Poppschutz. (laut Floxe)

Beides wird oft zur Abnahme von Gitarren-Amps und Toms benutzt (da ist eher das SM57 dafür bekannt)... das SM58 ist außerdem ein hervorragendes Live-Gesangs-Mikro.

Gruß Volker
 
...vielen Dank.!

Ich denke an die Anschaffung eines Zweitmikrophons. Ich würde es gerne zur Abnahme von [g=118]Bass[/g]- u. Gitarrenbox (wobei Bassabnahme besonders wichtig ist), [g=149]Snare[/g] und ab und zu als Alternative zum Gesang hernehmen. Eben etwas für alle Fälle.

Tja... dafür scheinen beide geeignet... und was nun ?
poppolo
 
...wenn du's auch für Gesang nehmen willst, nimm das 58er & schraub für Gitarre oder [g=118]Bass[/g] den Korb ab.
 
...klingt einleuchtend .. danke.

Eine Frage noch:

das SM57 hat einen Frequnzgang von 40hz bis 15 khz, das Sm58 dagegen von 50 hz bis 15 khz. Wie kommt der Unterschied ?

Poppolo
 
woher die unterschiedlichen frequenzgänge kommen weiß
ich nicht, es ist aber so, dass man diese angaben nicht
zu ernst nehmen sollte.

wenn die bassabnahme wichtig ist, würd ich dir zum
audio technica pro 25 raten.

https://www.thomann.de/audio_technica_pro_25_prodinfo.html

ist gut am [g=118]bass[/g], aber nicht so spezialisiert wie z.B. das D112

interessant wäre zu wissen, was dein "erstmikrofon" ist.
 
Für Aufnahmen von Gesang sind beide Mikros nicht so sehr geeignet (Ausnahme Black Death und sontiges Metalgegröhle ;) ). Für [g=182]Amp[/g] und [g=149]Snare[/g] ist das SM57 das Standardmikro und das SM58 ein Klassiker allerdings nur auf der Bühne. Das SM57 kann man aber auch für Gesang missbrauchen, wie es Lemmie von Motorhead macht. Also ich würde mich dann wohl an Deiner Stelle für das 57 entscheiden.
 
@artcore:
Bei [g=149]Snare[/g] (Trommeln allgemein) würde ich dir mit dem 57er recht geben, weil das 58er ohne Korb empfinlicher gegen mechanische Belastung ist (wegen mal mit dem Stick aus versehen drauf hauen) aber sonst sind beides die Gleichen Mikros, wenn man das 58er ohne Korb betrachtet. Ohne Korb (oder das 57er) ist es etwas anfälliger gegen Plop-Geräusche bei Gesang.
 
...vielen Dank für die Ratschläge. Werde mich wohl für das SM57 entscheiden.

poppolo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben