Was ist der tiefere Sinn?

--E--

--E--

Registriert
09.01.04
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
235
Eine Frage? wie ist es eigentlich bei euch...ihr produziert doch fast alle Musik hier.
Warum macht ihr das? Ok...man mach es, damit man schlußendlich denkt, "man war ich wieder gut" hier ist das Ergebnis: ein geiler Track.

Und dann, was macht ihr eigentlich mit eur Produktion? Ich meine

A: Brennt ihr sie auf CD und schenkt ihr es eurer Freundin zu Weihnachten.... oder

B: probiert ihr die CDs für je 1€ oder 5Stück für 3€ bei euren Kumpels zu verchecken?

C: Oder ladet ihr eure Tracks auf mp3.de hoch und freut euch über die Download Statistik?

D: oder habt ihr ein OnlineCd shop mit 3 Besuchern pro Monat? und hoft das irgenwann jemand zubeist???

WARUM, WARUM, WARUM - warum gebt ihr ne menge für equipment aus und so -

ich meine egal was für profis wir sind, das ergebniss ist doch immer nur das gleiche:

ein neuer Track (song) ist geboren. und jetzt???

(also ich weis schon warum ich das mach)
 
Also ich mache es weil es mein Hobby ist und es mir einfach ungemeinen Spass macht.
 
Das ist wirklich eine gute Frage !
Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, welches mich dazu bringt, immer weiter zu machen. Wenn ich darüber nachdenke, kommt es mir fast schon so vor wie ein Automatismus. Man macht es, ohne sich Gedanken zu machen, einfach drauf los.
Hast du eine Erklärung, warum du Musik machst ?
 
Also, im Prinzip mach ich Musik, damit ich mir ´n neues Auto leisten kann. :-D

Im Ernst...ich mach ´nen Track eigentlich nie nur für mich, oder so.
Wenn ich eine Nummer fertig mach, hab ich dabei auch immer ein Release im Auge. Und wenn ich merke, daß es dazu nicht taugt, mach ich das Teil erst garnicht fertig.

Ich verteil die Sachen auch nicht grossartig, ich spiele sie zwar anderen Leuten vor, aber auch nur meinen engsten Freunden.

Was sagt ihr eigentlich, wenn euch jemand fragt, was ihr so macht? Sagt ihr dann "...und ich produzier Musik!" oder wie?
Ich find, daß hört sich immer so doof an.
 
ich denke

"Da Musik machen auch passieren lassen heißt und das Unterbewusstsein entlastet, resultiert daraus ein wunderschöner Zustand, der nicht nur Spaß macht, sondern für einen selber und die Umwelt auch gesund ist. Musikmachen ist ein ehrlicher und leidenschaftlicher Prozess."

und deshalb sind die Tracks (songs) ein unwichtiges Nebenprodukt!! oder?

ich meine genau so wie bei diesen Typen hier
h_toldi.jpg


blos das uns die Technik vielleicht noch zusätzlich anturnt - ???? Sind wir alle Musiker oder mehr Technikfreacks (schon mal überlegt?)

ps: das obere Zitat habe ich irgendwann mal im Internet gefunden...
 
Was sagt ihr eigentlich, wenn euch jemand fragt, was ihr so macht? Sagt ihr dann "...und ich produzier Musik!" oder wie?
Ich find, daß hört sich immer so doof an.

Also bei mir ist es wie bei dir.

also meine engsten Freunde wissen es. So Arbeitskollegen z.B. nicht....und so andere auch nicht? Ich finde es gibt (gab) zuviele idioten.......die sich MusikMacker kaufen...paar Loops reinziehen...und rumlaufen mit " ich bin ein Producer und werde bald Reich sein"!!! Bei Sowas erwähne ich nichtmal das ich "Auch so ein Hobby hab".... außer im internet ... da sind die Leute irgendwie ernster was sowas angeht. finde ich! Obwohl es gibt viele ausnahmen.... z.B. die die ihre mp3s verkaufen wollen.

...wisst ihr was ich meine?
 
Das Photo spricht Bände ! :-o :p
Bei dem Photo in diesem Zusammenhang hier bekomme ich eine Gänsehaut und fange an nur noch zu starren. Es ist dieses ultimative Gefühl der Bedeutungslosigkeit, dass mich übermannt.
Ich bin sowohl ein Musikfreak als auch ein Technikfreak. Ich sitz zwar viel vorm PC, aber mehr vorm Klavier als vor Cubase.
Bei mir war das irgendwie so, dass ich einfach wissen wollte, wie man etwas macht, so dass ich es auch machen kann, so dass ich mich nicht mehr nur als doofer Konsument fühlen muss, der überhaupt nicht weiß, was er eigentlich gerade konsumiert. Oft hab ich mich früher erwischt wie mich einfach nur in der Rolle (!) des Machers sehen wollte. Aber in letzter Zeit wird das Hobby schon etwas ernster von mir betrieben und ohne lang auf irgendeiner Optik hängen zu bleiben, bei der gerade alle LEDs blinken und die PC-Monitore vollgestopft sind mit extra-vielen Fenstern, so dass es möglich professionell aussieht.
Ich kann den Leuten nicht übel nehmen, dass sie MP3s verkaufen wollen. Es ist jedoch lächerlich zu denken, dass man Zeug zum Megastar hat und nur drauf wartet, dass man denn endlich nun entdeckt wird und Staraliieren sind schon vorher da. Und das alles nachdem man 99€ für den Musik-Macher ausgeben hat. Ich hatte die Phase, als ich in der achten Klasse war und mir das Korg Trinity gehohlt hab und dann übertrieben stolz auf mich war, als ich einen billigen Technobeat "produziert" hab. Alá 909-Bassdrum auf die 1, OpenHihat auf die 2, Bassdrum+Clap auf die 3, OpenHihat auf die 4. Damals hab ich geglaubt, dass man mit dem Trinity alle Instrumente simulieren kann und überhaupt nichts anderes braucht, um alles zu machen, was man sich vorstellen kann. Also total verblödet und verblendet von irgendwelchen Werbe-Anzeigen. Ich war damals noch jung. Aber krass ist, dass viele Leute im Erwachsenenalter immer noch so naiv sind. (für irgendjemanden müssen doch die ganzen behindert stumpfsinnigen Werbungen und Fernsehshows und Wolfgang Petry und PUR und BildZeitungen und co. das Maß der Dinge sein)
 
--E-- schrieb:


ich meine egal was für profis wir sind, das ergebniss ist doch immer nur das gleiche:
das will ich doch nicht hoffen !

Der Joy an der Sache kann doch auch genährt werden, indem man versucht jeden Track besser zu machen als den vorhergehenden.........der Weg ist das Ziel......har!

Gruss,
Alf
 
Alf schrieb:
Der Joy an der Sache kann doch auch genährt werden, indem man versucht jeden Track besser zu machen als den vorhergehenden.........der Weg ist das Ziel......har!

also ich weis nicht ... so hab ich vielleicht mal früher gedacht...das ich den nächsten Träck besser mache ... weil ich immer was dazu gelernt habe....und mit der zeit besseres equipment hatte....(z.B. Softwaremäßig, ComputerTechnisch)

da war jeder Track irgendwie immer besser. oder hat sich profisioneller angehört?


aber im grunde ist es doch Kunst?

Man malt ein bild (welches vom inneren kommt) und jedes bild ist anderst....es kann nicht sein das ein Werk besser ist wie das andere?

Ich weis nicht "Der Weg ist das Ziel"

am Ziel hat man einen perfecten Track? Ist der nächste dann wieder besser?

Er hört sich vielleicht besser an...vom Mastering aber der song selbst ist es halt einzigartig

Auf diesem Weg werd ich glaub kein Ziel sehen.



--------------------

ich habe meine ersten billig Tracks, mal im Musikuntericht in der 6Klasse vorgespielt.... Mit MusikMaker 1.0 gemacht! Die Loops waren von CD geschnitten! Ich glaub mit CoolEdit 1.3 oder so.... aufjedenfall GRAUSAM!!! SCHANDE!!!

Damals haben sie sich FÜR MEINE OHREN PERFECT angehört!

heute denk ich...die Loops sind unsauber geschnitten.......Die Beats haben ein anderes Tempo wie die Synths.....nach paar Takten ....um fast 1/4 Takt verschoben.... z.b. weil die waren immer geloopt.... da merkt man den kleinen Tempo unterschied erst nach einiger zeit (wie beim Auflegen) .... damals wusste ich nicht wie ich das problem hinbekom...z.B 8-)
Thema Mastering? da gabst solche software noch nicht!
 
Also in erster Linie mach ich Musik weil es mir Spaß macht.
Aber andererseits hätte ich auch nichts dagegen wenn ich mit dem was mir Spaß macht auch mal Geld verdienen könnte. Aber wiederum andererseits habe ich noch nie Demos an Labels oder so verschickt, und die Chance das mich zuhause jmd. "entdeckt" und mir einen Plattenvertrag anbietet ist wohl eher gering.
 
Ich mache Musik:

- weil ich als Kind dazu gezwungen wurde und nun - angefixt - nicht mehr ohne es leben kann
- weil es spitze ist um bei den Frauen zu landen
- weil es das umfangreichste Hobby der Welt ist (Komposition, Arrangement, Technik, Recording, Marketing, Performance, Lernen, Muse, Entspannung, Erregung, ...) und einem sehr viel zurück gibt
- weil man den Traum, Geld damit zu verdienen nie wirklich aufgeben wird ,-)

Meine Musik mit meiner Hauptband wird im Eigenvertrieb vertrieben und rechnet sich eig immer 0 auf 0...

Es ist immer wieder schön, Anerkennnung von Fremden, Freundn, Kollegen und Frauen (...) zu bekommen, das ist einfach gut fürs Ego und das will ja auch befriedigt werden. Zudem ist es schön zu wissen, dass man etwas kann/macht, was nicht jeder kann /macht.

Ansonsten ist Musik für mich wie ein Art Meditation - nachdenekn, abtauchen, im Kopf komponieren und alles andere vergessen.

Nicht zuletzt ist es immer wieder ein ganz besonderer Kick auf der Bühne aus sich rasu zu gehen und Soulstriptease zu betreiben - die Spots sind hölleheis, die Musik laut , die Luft stickig und tausend Augen sind auf dich gerichtet und sehen dich schwitzend deine Musik leben - unbeschreiblich.

Gruß, Randy
 
mich würde interressieren ob es überhaupt mal jemand geschaft hat einen Track zu verkaufen? So plattenvertrag mäßig meine ich?

ich glaub schon das wenn man so richtig 1000 Demos an 1000 Labels verschickt das da irgendeiner zubeist.... aber ich weis nicht ob man da schlußendlich nicht mehr geld für briefmarken ausgibt - als man dabei verdient wenn der Track auf irgendeiner CD landet (ich meine bereich Elektro,Techno und so?

Ich glaub die einzige Möglichkeit ... man investiert selber in die sache.... läßt 1000 Cds oder Platten pressen....und verteilt sie in Plattenlabels oder so......

keine Ahnung.......aufjedenfall Thema GELD - ich glaub nicht das ich jemals von meinem Sound leben werde.

Aber damit aufhören...deswegen aufkeinen Fall.
 
Warum macht ihr das?

ich persönlich hab mehrere gründe...

musik ist für mich alles, musik ist mein leben und ich glaub ohne musik würd ich einfach verrückt werden! das zum passiven teil, dem konsum.
aber auch das musik machen brauche ich um mich auszudrücken, um meinen ganzen gefühlen ausdruck zu verleihen!
es gibt auch sachen bei denen ich hoffe irgendwann mal damit geld machen zu können, aber ein großteil der musik die ich mache mach ich als erste nur für mich, als eine form des ausdrucks.
nur die musik verleiht mir persönlich diese möglichkeit, auch durch das malen oder das schreiben kann ich mich nicht so gut ausdrücken bzw meine gefühle ausdrücken wie durch die musik!
das is der eine teil.
zum anderen mach ich musik um andere menschen zu unterhalten und vielleicht auch zu erfreuen. wenn ich ein gutes stück höre geht in mir die sonne auf, meine stimmung verändert sich und ich kann die musik wirklich fühlen!
und genau das versuch ich auch bei anderen menschen auszulösen!

ich weiß nicht ob ich ohne das musikmachen leben könnte, auch wenn ich kein geld damit verdiene, ich brauch es einfach, für mich selbst und als mittel um andere menschen zu erreichen!

bei deinen antworten würde ich a, b, c und d ankreuzen, ich versuche so viele menschen wie möglich mit meiner musik zu erreichen, aber genausogut mach ich manche stücke auch nur für mich, die nie aus meinem zimmer rauskommen...
 
Hi,

also ich habe mich schon immer für Musik interessiert; so ab dem 2. Lebensjahr :-D. Gehört einfach zum Leben dazu, so wie das Atmen.

Also um eine Platte zu produzieren, müßte ich erst mal ein gutes Studio haben und ein guter Produzent sein, um das Endresultat so an eine Plattenfirma zu verkaufen. Meine Demoversionen würden die sonst eh so umstricken, daß ich sie selbst nicht wiedererkennen würde.

Wenn ich mit meiner Musik professionelle Ambitionen hätte, würde ich damit erst mal auf Tour gehen und um über die Runden zu kommen, vielleicht einen kleinen Verlag bzw. Studio aufmachen, um neue Gruppen zu fördern und eigenen CDs zu produzieren, die ich auf der Tour verscherbeln könnte. Quasi als eine der ersten Stufen auf der Popkarrieretreppe.

Mich gleich von BMG bzw. Sony abhängig machen, möchte ich nicht. Da verdienen nur die, ich darf mich für Prof. Stein und Co. tot arbeiten und kriech dann auf dem Zahnfleisch, wenn die mich wieder ausbooten. Ne Ne, laß mal lieber. Übrigends Sony und BMG fusionieren; Arbeitsplätze werden gestrichen und es wird noch mehr Kohle gemacht als bisher. Sowas möchte ich nicht auch noch unterstützen.

Also vielleicht dann doch besser nur Hobby ;-).

Tschüß
dbowlen
 
gründe:

-man kann mit wenigen medien leute so nerven wie mit klang ;))
-ich will alle medien auskundschafften und mich dort verwirklichen
-ne kleine in handarbeit hergestellte auflage von ca. 50 stück, (wobei das für mich persönlich schon verdammt viel wäre) ohne gewinn und traufleger=perfekt
-macht spass und ich hab ein medium wo ich was machen kann,wenn ich auf die anderen keine lust habe, zudem kann man sich so herrlich schön lange mit der technischen seite befassen+g+
-es ist für mich noch recht neu,das ganze
-ich lerne, wie bei allem, ständig neue interesante sachen dazu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben