was ist der genaue unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven di-box

  • Ersteller couldturckey01
  • Erstellt am
C

couldturckey01

Registriert
21.05.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
28
Der titel sagt eigentlich alles...
 
In der aktiven ist eine Endstufe bereits eingebaut, beid er passiven musst du eine Endstufe vorschalten.
 
Hallo!

Hier gings um ne [g=176]DI-Box[/g] nicht um einen Lautsprecher.
In der passiven ist ein Übertrager eingebaut, also ein Trafo. In der aktiven sitzt eine Elektronik mit einem Operations Verstärker.

Gruß

Sebastian
 
Eine passive [g=176]DI-Box[/g] kannst Du auch umgekehrt betreiben (also um ein symmetrisches Signal wider zu desymmetrieren), eine aktive nicht.

Dies ist zum Beispiel reizvoll, um in einem Raum einen Bassamp stehen zu haben und dort aufzunehmen, während der Bassist in einem anderen steht. Wegen der langen Kabellängen musst Du das Signal ausm [g=118]Bass[/g] zuerst symmetrieren und dann per [g=15]XLR[/g]-Kabel in andern Raum, dort passive DI und mit em nächsten Jackkabel in den [g=182]Amp[/g]...

(Dies sollte jetzt ein Praxisbeispiel sein, auch wenn es sich ehrlicherweise schon recht theoretisch anhört...;-))
 
Hallo!

Also ist auch etwas schwer zu erklären.
Ich versuche es nochmal, mit Bildern wäre einfacher.
Du hast meinetwegen eine A-Git diese liefert ein Linesignal, mit diesem gehst Du dann in die [g=176]DI-Box[/g]. Das Teil macht jetzt folgendes. Aus deinem Gitarrensignal wird ein zweites Signale gemacht was allerding um 180° gedreht ist. Also alle Ausschläge die auf dem Originalsignal positiv sind, sind bei dem gedrehten Signal negativ und umgekehrt. Wenn Du jetzt die beiden einzelsignale einfach mischen würdest, könnte man nicht hören, das sich das positive und das negative Signal ausschlöschen würden. So das ist schonmal der Grund warum ein symetrisches Kabel drei Adern hat. Die erste ist für das positive Signal, die die zweite für das negative (invertierte) und die dritte für den Schirm.

Kommt auf die symetrische Leitung jetzt eine Störung, z.B. durch ein Handy, wird sie auf der positiven Ader mit einem positiven Ausschlag abgebildet und auf der negativen Ader aber auch, und zwar bei beiden exakt gleich. Wenn das Signal jetzt im Mischpult ankommt wird das negative Signal wieder gedreht und zu dem positiven Addiert. Durch das Drehen des negativen Signals wird jetzt aber aufeinmal die Störung die zuvor positiv war negativ und löscht sich mit der weiterhin positiven Störung auf der positiven Ader aus.

Zu dem [g=182]Amp[/g], der Hi oder Lo eingfang entscheidet wahrscheinlich zwischen Instrumenten mit unterschiedlichen Impendanzen (also Widerständen)

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Jetzt zu Deiner anderen Frage:

Ob das im Proberaum Sinn macht, glaub ich eher nicht, da Du ja keine langen Leitungen hast. Es ist ja etwas hirnrissig die A-Git mit nem 5m Klinkenkabel an ne [g=176]DI-Box[/g] anschzuschließen um dann mit nem 2m [g=15]XLR[/g] Kabel ins Pult zu gehen. Denn die Störungen die Du auf dem 5m Klinkenkabel hast kann die DI-Box ja eh nicht beseitigen. Wenn dann müsstest Du schon mit nem 1,5m Klinkenkabel von der Git in die DI-Box und dann von da mit [g=15]XLR[/g]-Kabel ins Pult. Ist also meiner Meinung nach im Proberaum Quatsch. Bei nem Auftritt natürlich total sinnvoll. Denn dann gehst Du mit deinem 5m Klinkenkabel von der A-Git in die [g=176]DI-Box[/g], dann hat das symmetrierte Signal aber auch wahrscheinlich noch 50m Multicore bis zum Mixer vor sich.

Hoffe das war anschaulich, setzte die PM auch für die anderen Interessierten mal in den Thread rein.

Gruß

subterranea schrieb mir per PM
Hallo!
Du hattest mal zu einem Beitrag über eine [g=176]DI-Box[/g] geantwortet.Da hab ich mal eine grundsätzliche Frage.
Ich spiele im Proberaum normal über einen [g=182]Amp[/g] mit HI und LO Eingang.Einen Unterschied konnte ich bei den beiden Eingängen nicht so recht feststellen.
Außerdem spiele ich zu hause die Instrumente über einen Preamp in die Soundkarte ein.
Meine Frage ist nun,wann bei den Anwendungen eine [g=176]DI-Box[/g] Sinn macht.
So richtig habe ich nähmlich noch nicht verstanden wie so ein Teil funktioniert und welchen Zweck es erfüllt.

Vielen Dank für deine Antwort!!!
 

Ähnliche Themen

AudioPaw
Antworten
16
Aufrufe
477
andy_g
andy_g
N
Antworten
16
Aufrufe
421
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben