Der Thread erinnert mich an meine eigenen Anfänge in den 80ern, als ich bei nem Kumpel ehrfürchtig vor dem ersten echten Synthesizer meines Leben stand - Teisco SX 400. Stundenlang fasziniert dran rumgefummelt und es hat mich total gepackt.
Heute kann man alles prima mti wenig Kohle im PC machen.
Ob es dann wie die "Profis" klingt was man so macht?
Ehhh bei einer Profi-Produktion sind nicht umsonst Profis am Wert die nx anderes machen, entsprechendes Equipment haben, und damit auch noch verdammt gut umgehn können.
Ist meiens Erachtens gut die Erwartungen erstmal nicht zu hoch zu schrauben.
Vom Equipment kommt man an bestimmten Wahrheiten nicht vorbei...
PC
Dass der PC der eh schon rumsteht auch super als Musik-Mach-Gerät genommen werden kann ist naheliegend. Dass das alles stabil und motivierend funktioniert ist eine andere Geschichte. Nicht umsonst ist es fast schon eine Wissenschaft, die "richtigen" Komponenten wie Mainboard, RAM usw zu wählen damit das möglichst gut passt.
Viele benutzen nen extra System nur zum Mucke machen und da wird dann auch kein Spiel usw installiert oder im Internet gesurft damit. Eventuell hast du auch Glück und bei dir geht alles glatt?
Ich habe es mit Windows (zuletzt XP) jedenfalls aufgegeben und vor paar Monaten auf Apple Mac geschwenkt, und habe nun seit 20Jahren das erste mal das Gefühl - das funzt wirklich stabil.
Mit Windows7 läuft es so wie man liest jedoch auch mittlerweile sehr brauchbar.
Soundkarte und Treiber
Um virtuelle Synths im PC zu spielen in Echtzeit braucht man erstmal eine entsprechende Soundkarte mit ASIO Treibern, die stabile Treiber hat und niedrige Latenzen bei gleichzeitig hoher Stabilität ermöglicht, und nicht zu sehr die CPU belastet trotz niedrig eingestellter Sample Buffer.
Ich steh halt auf RME, da ist die billigste PCI Karte für 319€ zu haben.
Da hat man dann aber auch eine Soundkarte die einfach funzt und um die man sich dann keine Gedanken mehr machen muss die nächsten Jahre. Habe jahrelang mit diversen Billigkarten rumexperimentiert und mich ständig geärgert.
Eventuell ist das für nen Anfänger der mal reinschnuppern will auch erstma zu hoch gegriffen, für den Fall dass man nach 3 Wochen doch die Lust verliert und die Karte dann nicht genutzt wird - verbranntes Geld.
Man kann es auch freilich mit billigeren probieren wie ESI, eventuell funzen die auch ganz brauchbar für den Anfang. Am besten online bestellen, ausprobieren, wenns nix ist zurückschicken.
Wenn die Audiokarte Zicken macht, zu hohe Latenzen, Abstürze, dann ist die Motivation schnell im Keller und das macht einfach kein Spass.
Oder man nimmt den Onboard Sound und installiert kostenlose Asio4All Treiber, kann für den Anfang auch reichen.
Wenn die Latenz egal ist da man mit der Maus die Events "einklickt" in die DAW ist die Soundkarte schon wieder egal. Macht aber halt wenig Spass und ist recht unflexibel.
DAW..
Neben den üblichen Cubase, Logic (Mac), Reaper gibt es auch Ableton Live, eventuell eine Lite Variante für den Anfang zum Reinschnuppern. Ist alles erstmal ziemlich kompliziert für den Anfänger und man wird eventuell erschlagen von den Möglichkeiten.
Mit der DAW allein hat man aber noch keine "fetten" virtuellen synths.
Allerdings sind einige Synths "dabei" mit denen man anfangen kann.
Ominisphere, Massive, FM8, Diva usw klingen jedoch schon viel besser als die gratis Synths die in den dAWs eingebaut sind, kosten aber nochmal extra.
FL Studio ist auch gängig um sich mit der Materie einzulernen und zu erste Sachen auf die Beine zu stellen. Oder gar Magix Dings wie das heisst für den absoluten Musik-Anfänger.
Da ist schon ettliches drin wie fertige Loops sodass man schnell irgendwas anhörbares hat, das die Motivation aufrecht erhält. Klar ist da viel vorgefertigt und somit nicht "dein" Erzeugnis, aber es macht erstmal einfach Spass da man schnell "Ergebnisse" hat auf denen man aufbauen kann.
Midikeyboard
Zum Einspielen braucht man irgendein MIDI Keyboard, USB-Keyboards sind mittlerweile Standard.
Gibts viele, egal ob günstig oder teuer - das sind Midi Keyboards die keinen sound erzeugen sondern einfach zum einspielen in die DAW dienen. Z. B. von Alesis, Akai, M-Audio etc.
Da würd ich jetzt nicht mich von vielen Reglern und Buttons blenden lassen sondern leiber mit nem billigen anfangen, und die Kohle (so vorhandne) in die Soundkarte stecken. Das ist die Basis von allem. Stabile Treiber und niedrige Latenzen.