Was ist das für ein Effekt?

• Ersteller Ersteller Astra
  • Erstellt am Erstellt am
A

Astra

Reaktionen
0
Hallo!
Beim Hören von Dance - und Tranceproduktionen ist mir schon oft ein Effekt aufgefallen.Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-594428/effekt.mp3.html

Den Effekt, den ich meine, hört man hier ganz am Anfang, sozusagen als fade in.Ich würde gerne mal wissen, wie man diesen Effekt erzeugt.

MFG,
Astra

Rückwärtshall: (hab ich mal irgendwo rauskopiert)

sollte folgender maßen gehen:
- stimme auf zwei spuren kopieren
- spur 2 reverse
- spur 2 mit 100% wet [g=108]hall[/g] einrechnen lassen
- spur2 high cut [g=43]filter[/g] über den hallanteil
- spur2 wieder reverse (reverse [g=108]hall[/g])
- spur2 der o-spur so anpassen, das zuerst die hallfahne erscheint und bei einsatz der stimme im hallanteil spur 1 genau zum gleichen zeitpunkt die stimme einsetzt (sprich spur 2 nach vorne schieben)
- über mix spur 1-2 [g=108]hall[/g] legen
- eventuell pitchen

ich hab das etwas "einfacher" gemacht (da ich kein ausreichendes equipment für die og. tipps hab: "wet [g=108]hall[/g]"? nie gehört, hab ich nicht. hab nur den waveeditor von nero, da gibt\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s nur "[g=108]hall[/g]" mit 3-4 voreinstellungen wie "church" oder "small room" ):

- bei der WAV den anfang des textes/sounds kopiert, so c.a. die ersten 2-3 sekunden
- irgendwo hinter dem rest eingefügt, um es dort in ruhe bearbeiten zu können
- starken [g=108]hall[/g] drübergelegt
- das ganze umgedreht (also dass es rückwärts abgespielt wird)
- dann ein fade-In
- das ganze ausschneiden und direkt an den anfang des ausgangtextes/sounds einfügen
- evtl. noch über das neu eingefügte einen delay setzen, so dass die "jenseitsstimme" in das dann deutlich zu hörende noch nachhallt

Sorry, aber das ist ja nicht alle !!!
1. Rückwärtshall ist nur am Anfang !!!
2. Delay einschleifen!!!
3. Pichshift nicht vergessen !!!
4. [g=108]Hall[/g] nicht vergessen !!!

MPC wie wärs mit richtig lesen?

Moin Naseweis,
aber Pichshift hast du nichts gesagt. ;-)

Oder !!!

Nur mal so am Rande:
Das "wet" bezieht sich auf die "100%" und nicht auf den "[g=108]Hall[/g]".
Es ist also ein beliebiger [g=108]Hall[/g] gemeint, den du voll aufdrehst, sodass du nur noch das Effektsignal hast.
Und das bezeichnet man dann wie bei jedem anderen Effekt auch als 100% "nass".
Quasi als Gegenstück zum unbearbeiteten "trockenen" Signal.
Den Wet/Dry Regler kennt ihr doch von irgendwelchen Effektplugins, oder?
Und genau der soll auf 100% Wet stehen, damit man vom Originalsignal nix mehr hört.

Was bei dem Effekt Pitchshift zu suchen hat, ist mir ein Rätsel - umgedrehte Hallfahne und fertig. 100% Wet muss meiner Meinung nach auch nicht sein, ist je nach gewünschtem Sound einzustellen.

Okay, ich habe soweit alles verstanden.Danke für die Antworten!;-)

Eine Frage habe ich aber noch:

bei der WAV den anfang des textes/sounds kopiert, so c.a. die ersten 2-3 sekunden

Sind 2-3 Sekunden nicht zu lange?Bei meinem Beispiel haben die doch nur das erste Wort dafür benutzt, oder nicht?

Dann mach´s einfach kürzer......Mensch, leute...bisschen mehr Kreativität, bitte.

@MPC: Leute, die alle Sätze mit !!! Ausrufezeichen beenden sind mir suspekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!