Was ist da mit meinem Logic nur los?

M

McFly

Reaktionen
0
Hi,

ich versteh mein [g=540]Logic[/g] nicht. Wenn ich jemanden in der Gesangskabine habe und er ins [g=116]Mikrofon[/g] spricht hört sich alles normal und sauber an. Sobald ich aber REC bei einer Spur bei [g=540]Logic[/g] klicke hört er sich an wie ein Roboter. Wie kann das sein?
Die Aufnahme an sich hört sich ganz normal sauber an, aber während der Aufnahme bzw. sobald ich REC ausgewählt habe, klingt er wie ein Roboter.

Mein Homestudio ist wie folgt verkabelt etc.:

[g=116]Mikrofon[/g] geht in Preamp, Preamp ins Mischpult damit ich ihn höre und Preamp geht ins Interface, Interface in [g=18]Mac[/g].

Ich hab auch schon die Buffer Zahl höher gemacht, aber sobald ich sie höher mach hört man sich nur noch auf einer Seite im Kopfhörer. Hab I/O momentan auf 128.

Equipment:

[g=116]Mikrofon[/g] - Rode NT 1000
Interface - Lexicon I Onix U22
Mischpult - Mackie DFX 12
Preamp - SPL Goldmike
Abhörmonitore - Yamaha HS50M
[g=18]Mac[/g] Mini 4 GB 2,4 ghz duo
Software - [g=540]Logic[/g] Express 8

Freu mich über Hilfe...

Gruß
Olli

ich versteh mein [g=540]Logic[/g] nicht. Wenn ich jemanden in der Gesangskabine habe und er ins [g=116]Mikrofon[/g] spricht hört sich alles normal und sauber an. Sobald ich aber REC bei einer Spur bei [g=540]Logic[/g] klicke hört er sich an wie ein Roboter. Wie kann das sein?

Doppeltes Monitoring (HW und SW) ?

@ kickback

doppeltes monitoring HW und SW ??? was heißt das^^also was meinst du...

Ich hab [g=540]Logic[/g] nicht sooft vor der Nase und dann meist auch nicht für Aufnahmen, aber es gibt sicher eine Möglichkeit, das SW (Software)-Monitoring nur bei der Aufnahme zu aktivieren.

Wenn du jetzt Software- und Hardwaremonitoring gleichzeitig hast, dann hast du einen hübschen Versatz zwischen den beiden. Bei kurzen Abständen (dein Buffer sitzt ja auch nur auf 128 ) kann man das schon als Roboterstimme deuten.

Er meint, dass beim Aufnehmen sowohl das Monitoring über die Software als auch ein Direktmonitoring (am Pult oder im Interface) aktiviert ist Nachdem das erstere [g=5]Latenz[/g] drauf hat und das zweitere nicht, kommt es bei der Überlagerung zu Phasenschweinereien, die man sich eventuell unter Deinem Begriff "wie ein Roboter" vorstellen könnte.

Gerhard

[Edit: zu spät]

und was genau muss ich da jetzt einstellen, ändern etc.? weil das echt nervig ist...ich mach das ja nicht mit absicht, aber schön das ihr bescheid wisst. dachte schon darauf weiß niemand ne lösung.

Stell' die Spur während der Aufnahme auf "Mute". Wenn Du jetzt ein "normales" Signal hörst wars das.

dann hör ich aber nichts mehr...oder nicht?

Probiers.

werde ich heute nachmittag mal probieren.

eine andere möglichkeit das latenzphasing zu unterdrücken, scharfschaltung der spur vor dem abspielen ausschalten

MonitoringMode von >Bandmaschine< auf >Manuell<, so heissen die Optionen in [g=539]Cubase[/g], dürfte in [g=540]Logic[/g] ähnlich sein.

Gruß,

digital dominion

"Bandmaschine"? Ich dachte in [g=540]Logic[/g] hätten die Sachen komische Namen :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben