Das ist ein sehr guter Punkt. Meine "Produktionen" würden hier zerrissen, kriegen aber weltweit gute Reviews, weil sich die Kritiker weniger um technische Details kümmern, sondern die Musik als Ganzes beurteilen. Ich hole mir Feedbacks von Leuten die ich sehr gut kenne, die sich mit meinem Genre auskennen aber nicht über einen Snare-Sound jammern oder mit einen anderen Reverb auf's Auge drücken wollen.
Sehe ich auch so.
Wir haben mit der Band erst dieses WE ein Review zum Debutalbum in einem Online-Fachmagazin erhalten, das noch dazu sehr gut ausgefallen ist (5/5 Punkten). Da war von Sound sowas von gar keine Rede. Es wurde Songwriting, Wirkung auf den Hörer, Abwechslungsreichtum etc. besprochen; alles was halt den gemeinen Hörer interessiert.
Hier im Songvoting hingegen waren die Bewertungen der wenigen Songs die ich von dem Album eingestellt hatte, beinahe diametral entgegengesetzt. Soundmäßig auch völlig zu Recht, weil es objektiv betrachtet wirklich viel Luft nach oben gibt. Aber dem Hörer ist das bei weitem nicht so wichtig wie wir hier meinen.
das ist natürlich richtig: wenn die "leute" euere produktionen mögen und gut finden - hallo, was will man mehr?
aber ich empfinde diese plattform als "harte schule des lebens".
wenn ich ein song/mix/whatever hier schicke, dann weiss ich schon vorher: puderzuckerblasen gibt es hier nicht.
und ich weiss mittlerweile auch wer hier objektiv kritisiert - eigentlich fast alle in der mischmaschine oder im feedbackbereich, wo der songvoting dagegen... na ja, weiss nicht so richtig was dort abläuft, mit 7-votings-grenze und den usern, die man ausschliesslich nur dort treffen kann. (das ist jetzt keine kritik an ehrliche voter, ok? sie sind in dem überzahl dort und das begrüsse ich).
also, ich persönlich nehme schon ernst die kritik hier - weil mir geht es darum, an meinen skills zu arbeiten.
ohne schelte und hiebe hier hätte ich nie gewusst warum man unterschiedliche tools für die gleiche sache braucht.
(oder im handwerkerbildnis: schrauben kann ich mit schraubenzieher, bohrmaschine, akkuschrauber, aber auch mit einem messer reindrehen. ob ich jetzt mühsam und kräftezehrend den job erledige, oder ganz einfach, spielt sag ich - für meine frau - absolut keine rolle. sie will nur geschraubtes sehen. doll haste gemacht, wird sie sagen. oder: danke, aber, musstest du den holz so splitten lassen?
egal: spass dabei werde ich nur dann haben, wenn ich mit kleinstem aufwand das maximale erreiche. und das habe ich, jetzt tontechnisch gedacht - in diesem sheißforum gelernt, und die lehre ist noch längst nicht abgeschlossen).