Was ist da los...? Userschwund bei Rec. de

  • Ersteller recording-man
  • Erstellt am
Stimmt, aber, meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall optional sein, z.B. wie das Danke, ein Button unten.
Wer sich dafür interessiert, findet es auch... So schreckt man niemand ab und zwingt es auch nicht auf.

Man muss halt auch mit Kritik umgehen können, ich habe oft Lust, mehr Songs zu bewerten, aber ich will niemanden verletzen und bin auch kein Profi ......... Das schreckt mich selber ab, auf einen Punkt zu kommen, denn wer will schon Blödsinn posten und sich wichtig machen .,....
 
Ich persönlich würde halt ein notensystem einführen, gesamtnote 0- 100% und dann z.B. 10 verschiedene Punkte wie:
Spannungsverlauf, Qualität, Stereobild, dann eine Fazit abteilun + - Punkte etc.

Das ganze natürlich absolut freiwillig zu verwenden, dann könnte man vieleicht noch ein paar Punkte austauschen.
Ein Feld mit der Abhörsituation zum ankreuzen. z.B. Laptop, Studio, Auto :)D) etc.

Das würde mir sogar mehr freude bereiten und viele würden sich automatisch etwas mehr Zeit nehmen.
Es wäre da, man muss es aber auch nicht benutzen ...
finde ich an sich eigentlich auch ne gute idee.
problematisch ist dann eher genug user für sowas ranzukriegen, ist ja schon schwer genug auf youtube und social media ein simples like den leuten "aus den rücken zu leiern"

wenn da für den user an sich nix drin ist, außer dass er mal unbekannte musik schnuppern darf, wirds relativ schwierig.

da muss dann schon irgendein gewinn oder punktesystem locken und das muss erstmal finanziert werden, das heisst es muss auch erstmal irgendwo geld fliessen.

ich glaub so ne platform gibts sogar schon mit free und paid features für künstler, weiß nur grad den namen nicht.

Na so was zu programmieren ist ja jetzt nicht so aufwändig und ich denke mal finanziell geht das auch in Ordnung, wenn Geld rein kommt, kann man auch mal kreativ sein... Das System würde mir auf jeden Fall Spass machen.
Man könnte dann einmal im Monat den höchst bewertesten Song auf die Vorderseite Pushen und einmal im Jahr den am besten bestbewerteten Song kühren etc. etc. Das wäre schon mal einen grossen Anreiz das System zu benutzen

Sind ja nur Ideen ...

nix für ungut, gegen ideen hab ich doch nix ;)
ich will auch die idee nicht schlechtreden, hab nur ein paar probleme angesprochen die mir gleich aufgefallen sind. :)

weil im prinzip hindert nichts daran dass sich bereits jetzt millionen musikkonsumenten auf recording.de anmelden nur um im songvoting ihre stimme abzugeben. aber warum passiert das nicht? Es gibt keinen Anreiz dies zu tun.
 
@Yacc Stimmt schon, vielleicht ist ein kleiner Grund auch gerade mein Edit im post oben, viele, wie ich, trauen sich vielleicht nicht, viel darüber zu schreiben, weil sie eben keine Profis sind und sich nicht zutrauen, Dinge zu beurteilen ....

Vielleicht bin ich auch einfach eine Pussy ^^
 
Das ist ein sehr guter Punkt. Meine "Produktionen" würden hier zerrissen, kriegen aber weltweit gute Reviews, weil sich die Kritiker weniger um technische Details kümmern, sondern die Musik als Ganzes beurteilen. Ich hole mir Feedbacks von Leuten die ich sehr gut kenne, die sich mit meinem Genre auskennen aber nicht über einen Snare-Sound jammern oder mit einen anderen Reverb auf's Auge drücken wollen.

Sehe ich auch so.

Wir haben mit der Band erst dieses WE ein Review zum Debutalbum in einem Online-Fachmagazin erhalten, das noch dazu sehr gut ausgefallen ist (5/5 Punkten). Da war von Sound sowas von gar keine Rede. Es wurde Songwriting, Wirkung auf den Hörer, Abwechslungsreichtum etc. besprochen; alles was halt den gemeinen Hörer interessiert.

Hier im Songvoting hingegen waren die Bewertungen der wenigen Songs die ich von dem Album eingestellt hatte, beinahe diametral entgegengesetzt. Soundmäßig auch völlig zu Recht, weil es objektiv betrachtet wirklich viel Luft nach oben gibt. Aber dem Hörer ist das bei weitem nicht so wichtig wie wir hier meinen.
das ist natürlich richtig: wenn die "leute" euere produktionen mögen und gut finden - hallo, was will man mehr? :)
aber ich empfinde diese plattform als "harte schule des lebens". ;)
wenn ich ein song/mix/whatever hier schicke, dann weiss ich schon vorher: puderzuckerblasen gibt es hier nicht.
und ich weiss mittlerweile auch wer hier objektiv kritisiert - eigentlich fast alle in der mischmaschine oder im feedbackbereich, wo der songvoting dagegen... na ja, weiss nicht so richtig was dort abläuft, mit 7-votings-grenze und den usern, die man ausschliesslich nur dort treffen kann. (das ist jetzt keine kritik an ehrliche voter, ok? sie sind in dem überzahl dort und das begrüsse ich).
also, ich persönlich nehme schon ernst die kritik hier - weil mir geht es darum, an meinen skills zu arbeiten.
ohne schelte und hiebe hier hätte ich nie gewusst warum man unterschiedliche tools für die gleiche sache braucht.
(oder im handwerkerbildnis: schrauben kann ich mit schraubenzieher, bohrmaschine, akkuschrauber, aber auch mit einem messer reindrehen. ob ich jetzt mühsam und kräftezehrend den job erledige, oder ganz einfach, spielt sag ich - für meine frau - absolut keine rolle. sie will nur geschraubtes sehen. doll haste gemacht, wird sie sagen. oder: danke, aber, musstest du den holz so splitten lassen?
egal: spass dabei werde ich nur dann haben, wenn ich mit kleinstem aufwand das maximale erreiche. und das habe ich, jetzt tontechnisch gedacht - in diesem sheißforum gelernt, und die lehre ist noch längst nicht abgeschlossen).
 
viele, wie ich, trauen sich vielleicht nicht, viel darüber zu schreiben, weil sie eben keine Profis sind und sich nicht zutrauen, Dinge zu beurteilen
Einfach machen, die Schere im Kopf ist völlig unnötig. Du hast doch Ohren und hörst Musik? Der Rest kommt von selbst. Beurteilen kannst du es also schon. Wie du es ausdrückst...das lernt man mit der Zeit. Als Kritiker lernt man auch dazu.
Ist ja nicht so, dass man seine Hörer erst nach nem Lebenslauf fragen würde... ;-)
 
wenn ich ein song/mix/whatever hier schicke, dann weiss ich schon vorher: puderzuckerblasen gibt es hier nicht.
Nehme ich etwas anders wahr.:) Viel zu nett, die Feedbacks hier. Manchmal frage ich mich, ob die Feedbackgebenden, die etwas hochjubeln, sich das wirklich privat auflegen würden und ich bezweifle es.

Für "hast Du ganz toll gemacht" kann ich auch meine Oma fragen.:p
 
Als Kritiker lernt man auch dazu..


ja! … so sehe ich das auch!

kritik zu geben hat nichts mit „richtig“ oder „falsch“ zu tun,
sondern, nur mit der eigenen meinung, die man, am besten auch begründet, hinterlegt …

denn das schönste geschenk, das einem kritiker gegeben werden kann …

das ist dann der „begründete“ widerspruch … LG
 
Das ist ein sehr guter Punkt. Meine "Produktionen" würden hier zerrissen, kriegen aber weltweit gute Reviews, weil sich die Kritiker weniger um technische Details kümmern, sondern die Musik als Ganzes beurteilen. Ich hole mir Feedbacks von Leuten die ich sehr gut kenne, die sich mit meinem Genre auskennen aber nicht über einen Snare-Sound jammern oder mit einen anderen Reverb auf's Auge drücken wollen.

Sehe ich auch so.

Wir haben mit der Band erst dieses WE ein Review zum Debutalbum in einem Online-Fachmagazin erhalten, das noch dazu sehr gut ausgefallen ist (5/5 Punkten). Da war von Sound sowas von gar keine Rede. Es wurde Songwriting, Wirkung auf den Hörer, Abwechslungsreichtum etc. besprochen; alles was halt den gemeinen Hörer interessiert.

Hier im Songvoting hingegen waren die Bewertungen der wenigen Songs die ich von dem Album eingestellt hatte, beinahe diametral entgegengesetzt. Soundmäßig auch völlig zu Recht, weil es objektiv betrachtet wirklich viel Luft nach oben gibt. Aber dem Hörer ist das bei weitem nicht so wichtig wie wir hier meinen.
das ist natürlich richtig: wenn die "leute" euere produktionen mögen und gut finden - hallo, was will man mehr? :)
aber ich empfinde diese plattform als "harte schule des lebens". ;)
wenn ich ein song/mix/whatever hier schicke, dann weiss ich schon vorher: puderzuckerblasen gibt es hier nicht.
und ich weiss mittlerweile auch wer hier objektiv kritisiert - eigentlich fast alle in der mischmaschine oder im feedbackbereich, wo der songvoting dagegen... na ja, weiss nicht so richtig was dort abläuft, mit 7-votings-grenze und den usern, die man ausschliesslich nur dort treffen kann. (das ist jetzt keine kritik an ehrliche voter, ok? sie sind in dem überzahl dort und das begrüsse ich).
also, ich persönlich nehme schon ernst die kritik hier - weil mir geht es darum, an meinen skills zu arbeiten.
ohne schelte und hiebe hier hätte ich nie gewusst warum man unterschiedliche tools für die gleiche sache braucht.
(oder im handwerkerbildnis: schrauben kann ich mit schraubenzieher, bohrmaschine, akkuschrauber, aber auch mit einem messer reindrehen. ob ich jetzt mühsam und kräftezehrend den job erledige, oder ganz einfach, spielt sag ich - für meine frau - absolut keine rolle. sie will nur geschraubtes sehen. doll haste gemacht, wird sie sagen. oder: danke, aber, musstest du den holz so splitten lassen?
egal: spass dabei werde ich nur dann haben, wenn ich mit kleinstem aufwand das maximale erreiche. und das habe ich, jetzt tontechnisch gedacht - in diesem sheißforum gelernt, und die lehre ist noch längst nicht abgeschlossen).

D'accord.
So habe ich das auch gar nicht gemeint. Es ist ja gut Leute zu haben die objektiv kritisieren und alle Details ansprechen. Das empfinde ich ebenfalls als Bereicherung und lerne dabei. Also meine Zustimmung hast du schon.
Ich wollte nur bekräftigen, dass die Hörer mit sehr vielen Soundästhetiken einverstanden sind, solange die Songs ankommen.
 
wenn ich ein song/mix/whatever hier schicke, dann weiss ich schon vorher: puderzuckerblasen gibt es hier nicht.
Nehme ich etwas anders wahr.:) Viel zu nett, die Feedbacks hier. Manchmal frage ich mich, ob die Feedbackgebenden, die etwas hochjubeln, sich das wirklich privat auflegen würden und ich bezweifle es.

Für "hast Du ganz toll gemacht" kann ich auch meine Oma fragen.:p

na ja, ich hab hier noch nie gelesen, dass einer einen mix "aus der tonne" gelobt hat.
oder einen rookie-songwriter...
und wenns was einem gefällt, muss mir nicht unbedingt zusagen, mein gott...
aber wenn ich höre dass sich einer arbeit gemacht hat, da muss ich ihn nicht beschimpfen dafür.
"nicht beschimpft ist der lob genug"-einstellung finde ich persönlich nicht zielführend... ;)
 
Nehme ich etwas anders wahr.:) Viel zu nett, die Feedbacks hier. Manchmal frage ich mich, ob die Feedbackgebenden, die etwas hochjubeln, sich das wirklich privat auflegen würden und ich bezweifle es.

Für "hast Du ganz toll gemacht" kann ich auch meine Oma fragen.:p

Naja, die Vorstellungen von Kritik sind wohl sehr unterschiedlich.
Es lässt sich in meiner Realität ohne Probleme etwas sehr hart kritisieren und dabei trotzdem nett bleiben.
Und bei vielen Rezipienten kommt das dann auch noch wesentlich effektiver an - einfache Psychologie.
 
aber wenn ich höre dass sich einer arbeit gemacht hat, da muss ich ihn nicht beschimpfen dafür.
Beschimpfen sicher nicht, klar.

"nicht beschimpft ist der lob genug"-einstellung finde ich persönlich nicht zielführend.
Für mich ist klar, dass ich den Fragenden nicht vom Musikmachen abhalten will. Man kann sein Feedback ja auch anpassen - wenn ich weiß, dass jemand schon krasse Nummern rausgehauen hat, dann kann ich ihn anders "abspeisen" als jemanden, der sich mit "ich bin der Klaus und mache seit drei Wochen Musik" vorstellt.
 
Sehr amerikanisch...positiv verstärken.
Ist auch meine Methode und finde ich auch am effektivsten. :)
Es bringt ja nix, jemanden zur Schnecke zu machen und nur das aufzuzählen was einem persönlich nicht gefällt.
Vielleicht möchte mein Gegenüber das genau so haben.
 
aber wenn ich höre dass sich einer arbeit gemacht hat, da muss ich ihn nicht beschimpfen dafür.
Beschimpfen sicher nicht, klar.

"nicht beschimpft ist der lob genug"-einstellung finde ich persönlich nicht zielführend.
Für mich ist klar, dass ich den Fragenden nicht vom Musikmachen abhalten will. Man kann sein Feedback ja auch anpassen - wenn ich weiß, dass jemand schon krasse Nummern rausgehauen hat, dann kann ich ihn anders "abspeisen" als jemanden, der sich mit "ich bin der Klaus und mache seit drei Wochen Musik" vorstellt.
das ist absolut richtig.
ich bin auch den "profis" gegenüber viel kritischer eingestellt, als dem drei-wochen-klaus. :)
weil ich weiss in etwa was sie "liefern", und mit meiner kritik (hoffentlich) was anfangen können.
drei-wochen-klaus wird dagegen mit "machma 4k dip auf die snare" nix anfangen können...
also "ohrenausleihe", sozusagen.
aber wenn die "profis" anfangen mit altem jungfer, na dann... dann lieber nix schreiben... ;)
 
@Yacc Stimmt schon, vielleicht ist ein kleiner Grund auch gerade mein Edit im post oben, viele, wie ich, trauen sich vielleicht nicht, viel darüber zu schreiben, weil sie eben keine Profis sind und sich nicht zutrauen, Dinge zu beurteilen ....

Vielleicht bin ich auch einfach eine Pussy ^^
ich kenn das, ich mag auch niemanden verletzen bei feedback, ich mache das immer so dass ich immer wenn ich was "negatives" also konstrukitve kritik schreibe auch was positives schreibe, meistens positives am anfang, dann kritik, dann was aufmunterndes zum schluss.

wenn mir etwas ganz und garnicht gefällt dann überlasse ich anderen das wort :p
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich höre dass sich einer arbeit gemacht hat, da muss ich ihn nicht beschimpfen dafür.
Beschimpfen sicher nicht, klar.

"nicht beschimpft ist der lob genug"-einstellung finde ich persönlich nicht zielführend.
Für mich ist klar, dass ich den Fragenden nicht vom Musikmachen abhalten will. Man kann sein Feedback ja auch anpassen - wenn ich weiß, dass jemand schon krasse Nummern rausgehauen hat, dann kann ich ihn anders "abspeisen" als jemanden, der sich mit "ich bin der Klaus und mache seit drei Wochen Musik" vorstellt.
das ist absolut richtig.
ich bin auch den "profis" gegenüber viel kritischer eingestellt, als dem drei-wochen-klaus. :)
weil ich weiss in etwa was sie "liefern", und mit meiner kritik (hoffentlich) was anfangen können.
drei-wochen-klaus wird dagegen mit "machma 4k dip auf die snare" nix anfangen können...
also "ohrenausleihe", sozusagen.
aber wenn die "profis" anfangen mit altem jungfer, na dann... dann lieber nix schreiben... ;)

Hmmm... Also ich bin auch kein Profi, aber ich wäre trotzdem für scharfe. nicht leicht verständliche Kritik dankbar, denn wer sich wirklich für die Materie interessiert schaut dann im Internet nach, was du gemeint hast und versucht es dann umzusetzen.
Man lernt also sogar viel mehr weil man neues kennen lernt und anfängt es zu verstehen.
 
Man muss halt auch mit Kritik umgehen können, ich habe oft Lust, mehr Songs zu bewerten, aber ich will niemanden verletzen und bin auch kein Profi ......... Das schreckt mich selber ab, auf einen Punkt zu kommen, denn wer will schon Blödsinn posten und sich wichtig machen .,....

Die Wenigsten hier sind Profis, mich eingeschlossen. Aber ich sehe es so: Wenn du im Radio ein Lied hörst, oder irgendwo ne CD checkst, gefällt sie dir oder auch nicht, du denkst zB. Geiler Sound, die Band hats drauf, oder eben das Gegenteil davon.

Dazu braucht es kein Toningenieursstudium.

Und ebenso sollte das Voting funktionieren, nicht als Ort an dem sich nur Profis vorstellen und wiederum von Profis beurteilt werden, es sollte ein Spiegelbild dessen geben, was man "draussen" beim Vorspielen seiner Songs an Feedback von "Lieschenmüller" und "Herr Mustermann" zu hören bekäme.

So sehe ich das.
 
egal: spass dabei werde ich nur dann haben, wenn ich mit kleinstem aufwand das maximale erreiche. und das habe ich, jetzt tontechnisch gedacht - in diesem sheißforum gelernt, und die lehre ist noch längst nicht abgeschlossen).

Das ist eine gute Einstellung.
Konzentriere Dich auf das Wesentliche, wie wirkt es sich aus, blende Dinge aus die stören, nutze die Fader und den Eq dafür, oder Radikal Mute, Automation und dann entscheide was noch etwas Dynamik Unterstützung bzw Sättigung braucht, dann ziehe es geschickt in einen Raum.
Mal eine leichte Summenbearbeitung nutzen um festzustellen was eventuell zu sehr raus sticht, etwas anpassen und fertig.
Einfach denken bringt Dich voran, überall einfach mal drauf wirft Dich zurück und es wird nie fertig, weil man immer wieder dran rumfummelt, das ist eine Kopflose Herangehensweise, dann bekommt man Feedback und es wird noch schlimmer, weil wie hier schon geschrieben wurde eine andere Umgebung gegeben ist und auch weil die Leute eine ganz andere Wahrnehmung haben.
Wenn ein Song translatet hat man erstmal alles richtig gemacht, dann kann man sich nur noch durch schlechte Summenbearbeitung alles zunichte machen.

Wenn der Bassbereich straff ist, darf man auch den Loudness Knopf oder Beats-Kopfhörer Musik hören es klingt ohne das es flattert oder dröhnt.
Es gibt ja auch so Bekloppte das sie den Bass derart erhöhen beim Musik hören das es richtig unangenehm wird und die Musik übertönt, man hört nur noch mmmmm. mmmm.
 
goody, für mich ist ein "profi" einer, der genug abstand von seinem derzeitigem "auftrag" hat, und schon an dem nächsten arbeitet.
und die schelte des auftraggebers ausbessert (falls nötig).
wenn ich dir etwas empfehlen darf: scheue dich nicht die leute hier im forum über pn anzusprechen.
hab noch nie erlebt, dass jemand mir nicht geantwortet hat, und umgekehrt.
detaillösungen kann man oft nicht in dem forum finden (keine zeit, zu viel text, leute abwesend, blablabla)...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben