Hi,
Da gibbet kein Patent Rezept.
Kommt auf die Qualit der jeweiligen Teile an.
Und darauf, welche Instrumente Du recorden moechtest.
Und darauf, welches Ergebnis Du anvisierst.
Und nicht zuletzt auch darauf, wieviele Instrumente Du gleichzeitig recorden koennen musst.
(Machst Alles im Alleingang, reicht ne Soundcard mit EINEM Stereo - In aus ! )
Eine E Git direkt ins Pult wird immer "dumpfelig" klingen genauso wie direkt ( auch an ne Gute! ) Soundcard angeschlossen. Grund: Die Line Ins oder Mic Ins sind zu niederohmig fuer direkt angeschlossene E Git Signale. Aber auch hierbei gibts ne Ausnahme: Hi Z Eingang - Der ist fuer hochohmige Signale gemacht...
Bei Synths und dergleichen kann man dagegen probieren, ob ueber Pult/Line Mixer vs "direkt in Soundcard" der Sound besser ist.
Grundsaetzlich sollte der Signalweg zwischen [g=107]Schall[/g]/oder Signal Quelle und Aufnahme Geraet so kurz wie moeglich sein ( Was Kontaktuebergaenge und dazwischeliegende Geraete betrifft ). Jedes Geraet dazwischen uebt einen gewissen Einfluss auf den Sound aus. Doch kann das je nach gewuenschtem Zweck auch positiv sein.
Ich nehm zu gern den Sound von nem DX7 Soundmodul ( und auch manchen anderen HW Synths ) auf, nachdem er ueber ein bestimmtes Mischpult gelaufen ist. Bei anderen HW Synths nehm ich lieber direkt in die Soundcard auf. Softsynths lass ich manchmal auch erst aus dem Rechner raus, lass sie ueber einen Line Mixer mit eingeschleiften Effects laufen und nehm das dann auf - zusaetzlich zum Original Sound )
Bei Gitaren meist ueber [g=182]Amp[/g]/Box/Mike/Mic Preamp/Soundcard.
Vocals ueber Mike/Mic Preamp/Soundcard.
Drum Modules ( HW, extern ) : Ausgang Sounderzeuger direkt in Soundcard O D E R Ausgang Sounderzeuger/Pult + eingeschliffene Effekte/Soundcard.
Immer nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel!
Gruss, Pete.