Was ist besser??

W

Walli

Registriert
15.10.04
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hey Leute
Ich hab da mal ne Frage!
Unzwar möchte ich wissen, was eigentlich besser ist? Wenn ich mit meinem Mischpult in eine x beliebige Soundkarte gehe, oder mit den verschiedenen Instrumenten direkt in eine Mehrspurige Soundkarte gehe?
DA ich demnächst mir entweder nen Neues Mischpult oder ne neue Soundkarte holen wollte würde ich gerne wissen, in was ich besser Investieren sollte!

Lg
Walli
 
Hi,
Da gibbet kein Patent Rezept.

Kommt auf die Qualit der jeweiligen Teile an.

Und darauf, welche Instrumente Du recorden moechtest.
Und darauf, welches Ergebnis Du anvisierst.
Und nicht zuletzt auch darauf, wieviele Instrumente Du gleichzeitig recorden koennen musst.
(Machst Alles im Alleingang, reicht ne Soundcard mit EINEM Stereo - In aus ! )

Eine E Git direkt ins Pult wird immer "dumpfelig" klingen genauso wie direkt ( auch an ne Gute! ) Soundcard angeschlossen. Grund: Die Line Ins oder Mic Ins sind zu niederohmig fuer direkt angeschlossene E Git Signale. Aber auch hierbei gibts ne Ausnahme: Hi Z Eingang - Der ist fuer hochohmige Signale gemacht...

Bei Synths und dergleichen kann man dagegen probieren, ob ueber Pult/Line Mixer vs "direkt in Soundcard" der Sound besser ist.

Grundsaetzlich sollte der Signalweg zwischen [g=107]Schall[/g]/oder Signal Quelle und Aufnahme Geraet so kurz wie moeglich sein ( Was Kontaktuebergaenge und dazwischeliegende Geraete betrifft ). Jedes Geraet dazwischen uebt einen gewissen Einfluss auf den Sound aus. Doch kann das je nach gewuenschtem Zweck auch positiv sein.
Ich nehm zu gern den Sound von nem DX7 Soundmodul ( und auch manchen anderen HW Synths ) auf, nachdem er ueber ein bestimmtes Mischpult gelaufen ist. Bei anderen HW Synths nehm ich lieber direkt in die Soundcard auf. Softsynths lass ich manchmal auch erst aus dem Rechner raus, lass sie ueber einen Line Mixer mit eingeschleiften Effects laufen und nehm das dann auf - zusaetzlich zum Original Sound )

Bei Gitaren meist ueber [g=182]Amp[/g]/Box/Mike/Mic Preamp/Soundcard.

Vocals ueber Mike/Mic Preamp/Soundcard.

Drum Modules ( HW, extern ) : Ausgang Sounderzeuger direkt in Soundcard O D E R Ausgang Sounderzeuger/Pult + eingeschliffene Effekte/Soundcard.

Immer nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel!

Gruss, Pete.
 
OK schnell noch ne Frage hinterher!
Wenn ich mir jetzt z.B. ne Mehrspuhr soundkarte hole, gibt es da irgendwelche EQs mit denen ich die Einzelnen Eingänge individuel einstellen kann?
 
Hallo

an der soundkarte direkt nicht aber du kannst das signal über ein mischpult eqen oder du benutzt eine recordingsoftware wie cubase, logic, protools, samplitude, .... usw.

im ersten fall wird das signal vom mixer über einen direct out , die sub-gruppen, die aux-wege
oder main- oder control out geroutet oder abgegriffen und geht dann in die soundkarte, mit recordingsoftware wird eingespielt und dann im programm 'klanggeregelt'.

an einem preamp oder mischpult kommst du aber so oder so nicht vorbei (ersterer ist bei einigen soundkarten integriert).

gruss, nochn Pete
 
gibts keine Vsts mit denen ich die einzelnen Eingänge einstellen kann?
 
Früher brauchte man immer ein Mischpult um verschiedene Signale zu verstärken (z. Mikrophone) , Klangregelung und zu pegeln/mischen, und zu "groupen".
Das macht man heute i.d.R. mit Cubase/Logic etc.
Nur die Mikrophone benötigen u.U. einen extra Preamp, aber auch hier gibts mittlerweile 8-kanalige I/O Lösungen, zb. RME Fireface mit 8 Mikro-Preamps gleich drin.
Für hochohmige Signalquellen ( Git/[g=118]Bass[/g]) brauchte man schon immer einen externen hochohmigen Preamp ( >1Meg Ohm). Aber selbst der ist z.b im Fireface von RME drin.

Also ein Mischpult braucht man nur noch für die Bühne....

mfg
Steve
 
Vielendank für die Antworten!
Werde wohl dann mein Geld in ne gute Soundcart investieren! (Obwohl mir ja immer was Handfestes Lieber ist!)
walli
 
Nur nochmal ne Frage aber der RME Fireface für 1300€ ist finde ich sehr Kostspielig, da ich gerade mal schüler bin hab ich nicht sehr viel Geld! gibt es da irgendwas günstigeres, Brauche so 8 Kanäle... Ich weiss das hier schon unzählige Threads zu sind!
gruß Walli
 
Hey Walli,
ich habe mir zu Weihnachten die ESi ESP 1010 schenken lassen. Das ist eine PCI Karte verbunden mit einem 19" [g=211]Rack[/g], an dem du 8 analoge I/O´s hast, 2x [g=32]MIDI[/g] I/O und zwei Headphone-Wege, also eigentlich alles, was der kleine Homerecorder braucht. Wenn du dir einen normalen AC Adapter dazukaufst, hast kann du für die ersten beiden Mikrofoneingänge 48 V [g=76]Phantomspeisung[/g] dazuschalten, aber für Gesangsaufnahmen nutze ich dann doch lieber den Behringer Ultragain Mic 100...klingt subjektiv irgendwie besser.
Also nach den drei Monaten Testphase kann ich durchaus sagen, dass sich der Kauf (meiner Eltern :) ) echt gelohnt hat....ich kann ohne störende [g=5]Latenz[/g] einspielen und abhören....Das Teil rauscht eigentlich auch so gut wie nicht! Na klar gibt es auf jeden Fall bessere Varianten, aber für den Preis von rund 289 Euro (z.B. bei Thomann) kann man echt nicht meckern. Du hast quasi alles in deinem schicken 19"-Gehäuse und wärst quasi ohne Mischer in der Lage, ein komplettes Drumset mit 8 Mikros abzunehmen, was vielleicht auch mal von Vorteil sein wird.
So das war erstmal mein kleiner Tip für dich.
Wenn jemand bisher was über die ESP 1010 gehört hat, lasse er es mich wissen.
Grüsse aus Berlin,
der Simon
 
Ja die hab ich auch schon gesehen!
BIn zurzeit darüber auch am grübeln

Was haltet ihr von der Esi WAVETERMINAL 192M retour
oder der Swissonic USB Studio D MkII Retour
hat die Jemand? gibt es einen Nachteil wenn das über USB läuft?
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
904
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben