Ich hatte auch mal ein schlechtes Gefühl mit den vielen kleinen und großen Helferlein. Das habe ich abgelegt:
Für mich ist alleine entscheidend was am Ende rauskommt. Wie ich das gebacken und gekocht habe und mit welchen Zutaten, völlig egal. Dem Hörer (gibt es eh nicht viel) und mir muss es gefallen.
Ich konnte mal ganz ordentlich Klavier spielen und das ist auch mein Hauptinstrument. Aber ich übe seit 30 Jahre nicht mehr, ich spiele halt irgendwas und korrigiere es dann. Ansonsten trickse und cheate ich gerne mit allen möglichen Tools,VSTi, Samples etc. Im Übrigen hätte ja kaum einer von uns je die Möglichkeit bspw. mit einem Symphonieorchester seine Sachen spielen zu lassen, wenn er nicht tricksen würde. Ich halte es auch für legitim (im "Extremfall") mit Construction Kits zu arbeiten, denn die Krone auf dem ganzen ist finalement imho immer die Melodie bzw. der Gesang und wenn man die sich ausdenkt, dann ist das andere einfach nur simpler Background, den man dann auch gerne sukzessive ersetzen kann.
Mein wertvollstes Gut ist meine Kreativität und nicht mein spielerisches Können. Dazu gehört auch, dass man kreativ genug ist, um auf dem Weg zum Ziel, einem guten Musikstück, alle möglichen Register zu ziehen.
Was mir noch fehlt, ich arbeite gerne aber auch zwangläufig mit Sängern und Sängerinnen zusammen - ich kann einfach leider nicht singen - ein Plugin, das in dieser Richtung "aufs Wort gehorcht", mmmmm obwohl, mmm eigentlich ist da auch der Austausch mit Kollegen aus Fleisch und Blut schon schöner, aber für Skizzen.