Was ist bei einer SSD beachten?

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
M

Midistudio

Registriert
14.12.17
Beiträge
229
Reaktionen
164
Punkte
736
Ich habe ja jetzt auch eine SSD Festplatte mit 250 GB im neuen PC (meine erste).
Davon zeigt mir Windows 222 GB an und der Rest ist wohl versteckt für die Installation verwendet worden.
Nachdem alles installiert ist, sind jetzt in etwa noch 179 GB frei.
Ich habe gelesen, dass ich diese Festplatte nicht mit defragmentieren darf?
Wie sieht es mit der Auslagerungsdatei aus, auf dieser Platte lassen, oder auf eine normale verlegen?
Wie viel schneller ist eine SSD als eine HD, etwa 4 mal so schnell?
Kann man von dieser Platte auch eine Sicherung auf eine HD machen? Womit am besten?
Wie viel Platz sollte immer auf der SSD frei bleiben?
Gibt es sonst noch was zu beachten, Besonderheiten?

Bitte keine englischen Links zum nachlesen posten, da verstehe ich nicht viel.
 
Bitte keine englischen Links zum nachlesen posten, da verstehe ich nicht viel.
Da wird Dir perfekt (na ja, nahezu...) geholfen: www.deepl.com/translator, probier es mal aus, ist verblüffend.

Beispiel Original:
Each band has a set of controls along the base that change to reflect the band you have selected and these are helpfully colour coded as well. As you’d expect there's frequency, Q and gain and these can be set by dragging points or moving dials. What’s more interesting is the built-in dynamics processor. This allows the EQ to react to the source material dynamically rather than staying at the one setting the whole time. Imagine you have a vocalist whose EQ requirements change as they switch between singing loudly and softly, or move away from or towards the mic. Using the Threshold, Range, Attack and Release controls for each band you can control at what point the EQ changes based on dynamics. It’s possible to select not only by how much, but also when a specific frequency will be boosted or cut, compressed or expanded.

Übersetzung:
Jedes Band hat eine Reihe von Reglern entlang der Basis, die sich ändern, um das von Ihnen gewählte Band zu reflektieren, und diese sind ebenfalls hilfreich farbcodiert. Wie zu erwarten, gibt es Frequenz, Q und Gain, und diese können durch Ziehen von Punkten oder Verschieben von Drehreglern eingestellt werden. Interessanter ist der eingebaute Dynamikprozessor. Dadurch kann der EQ dynamisch auf das Ausgangsmaterial reagieren, anstatt die ganze Zeit an der einen Stelle zu verweilen. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Sänger, dessen EQ-Anforderungen sich ändern, wenn er zwischen laut und leise singt oder sich vom Mikrofon wegbewegt. Mit den Threshold, Range, Attack und Release Reglern für jedes Band können Sie steuern, an welchem Punkt sich der EQ dynamisch verändert. Es ist möglich, nicht nur zu wählen, wie viel, sondern auch, wann eine bestimmte Frequenz verstärkt oder gekürzt, komprimiert oder erweitert wird.

Nicht 100%, aber schon sehr nah dran.

<Sorry for off topic>
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows erkennt automatisch ob du eine SSD oder HDD benutzt und deaktiviert für die SSD das automatische Defragmentieren. Ein paar andere Einstellungen werden ebenfalls automatisch gesetzt, da brauchst du dich eigentlich um nichts kümmern.
Die auslagerungsdatei auf eine HDD zu packen würde zwar theoretisch die Lebensdauer der SSD erhöhen, aber moderne SSDs halten schon ziemlich viel aus, da würde ich mir kein Kopf machen. Davon abesehen würdest du dadurch ja die Performance verschlechtern und das will ja niemand ;)
Die Geschwindigkeit der SSD kann man nicht in einer Zahl mit einer HDD vergleichen. Beim verschieben einer großen Datei unter Idealbedingungen ist die Geschwindigkeit je nach SSD und HDD 2-3 mal so schnell. Das was die SSDs aber so toll können ist viele kleine Zugriffe. Da ist der Unterschied bedeutend größer, bei üblichen Modellen würde ich sagen die SSD ist grob 500 mal schneller (basierend auf den IOPS, falls sich jemand wundert).
Platz lassen würde ich ~20%, aber wenns weniger sind geht die Welt auch nicht unter.
 
Danke notebynote, übersetzt wohl etwas besser als der von Google, den nutze ich sonst.
Ich verstehe schon einen Teil englisch, zumindest kann ich es teilweise lesen, aber bei technischen Sachen ist es schwierig.
Danke Bccc1, das stimmt, die SSD ist schon wahnsinnig schnell, gefällt mir richtig gut, auch wenn ich erst dachte, dass man so eine nicht unbedingt braucht. Wenn man erst mal eine SSD hat, gibt man sie auch nicht mehr her ;)
Gut, also einfach ganz normal damit arbeiten, gut zu wissen, ich wollte nur nicht, dass ich da irgendwas kaputt mache und lieber mal nachfragen.
 
Es gibt schon ein paar Fallstricke, aber eher auf dem Gebiet HDD auf SSD klonen ohne sector alignment oder Betrieb an alten PCs ohne TRIM support o.ä. Das sollte dich alles nicht betreffen.

Zum Thema Sicherung: Hängt davon ab, ob du deine ganze Windows Installation auf eine externe HDD sichern willst oder nur deine Projektdateien auf eine externe/interne HDD sichern willst. Im Grunde reichen die Boardmittel von Windows aus, aber drittanbieter Tools wie Macrium Reflect oder Acronis True Image sind etwas bequemer bzw bieten ein paar coole Features. Wenn du dir mal durchlesen willst was mit den Boardmitteln so geht ist der Artikel ein guter Einstieg:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Systemabbild_mit_Windows_10_erstellen-Image-Sicherung-8395183.html
 
Hier mal allgemeine Tipps zur SSD Nutzung:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-optimieren-pflege-tuning-tipps-tricks-3197826.html

Desweiteren interpretiere ich deinen Beitrag mal so das du die SSD selbst eingebaut hast.
Ich kenne dein Gesamtsystem nicht aber ich hatte mal ein Notebook von meine Arbeitsstelle welches als High-End-Blabla angepriesen wurde und die hatten es echt geschafft da nur ein Motherboard mit SATA-2 ein zu bauen.
Dadurch war ein großer Teil des SSD-Geschwindigkeitsvorteils wieder weg und es war gefühlt wieder so langsam wie mit einer schnellen HDD.
Daher hier die Frage an dich, wie sieht das Gesamtsystem aus? Hast du ein aktuelles Motherboard und den SATA-3 Anschluss verwendet?
 
Daher hier die Frage an dich, wie sieht das Gesamtsystem aus? Hast du ein aktuelles Motherboard und den SATA-3 Anschluss verwendet?
Asus Prime Z370-P es hat bestimmt SATA-3 und die Platte ist da bestimmt auch dran :)
Da steht "4 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen"
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z370-P/

Ja Bccc1, ich dachte mir, dass ich einfach ein komplettes Backup von dieser Platte mache und irgendwie im Notfall wieder aufspielen kann, ohne alles neu installieren zu müssen.
 
ui, @Midistudio hast wohl nicht mehr Deinen alten Rechner?
was hast Du denn jetzt für einen? das Board sieht aus wie für den aktuellen i7, Glückwunsch
dann gehe ich mal davon aus, daß Du jetzt auch Win10 hast und somit ist der verlinkte Artikel von @onetwothree gut

hab aber auch in dem Zusammenhang eine Frage an alle:
hab in der Computerverwaltung von Win7 gesehen, daß meine Samsung 840EVO 250GB eine weitere Partition hat, die heisst "System-reserviert" und ist 100MB groß - ist das richtig/normal ?

btw:
ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr!
 
hab in der Computerverwaltung von Win7 gesehen, daß meine Samsung 840EVO 250GB eine weitere Partition hat, die heisst "System-reserviert" und ist 100MB groß - ist das richtig/norma

Ja, das ist normal und richtig:

https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

"Die Partition nimmt zum einen den Bootmanager auf. Der weitere Einsatzzweck ist die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition. Damit das System von einem mit BitLocker verschlüsselten Systemlaufwerk gestartet werden kann, muss nach dem Bootloader aus dem nicht verschlüsselten 100 MB-Bereich noch die Routine von BitLocker geladen werden."
 
ui, @Midistudio hast wohl nicht mehr Deinen alten Rechner?
was hast Du denn jetzt für einen? das Board sieht aus wie für den aktuellen i7, Glückwunsch
dann gehe ich mal davon aus, daß Du jetzt auch Win10 hast und somit ist der verlinkte Artikel von @onetwothree gut
Hallo nein keinen i7, sondern den i3 8100. Ja mit Windows 10 Pro, läuft alles richtig gut und ich habe mich auch schon an das neue Windows gewöhnt. Es ist eine 250 SSD Platte und eine 1 TB HD drin (oder hieß das HDD?). Als Musikprogramm habe ich jetzt Presonus in der Pro Version, funktioniert auch alles einwandfrei :)
Der alte PC steht noch hier, aber ich habe das Netzteil (500 Watt) lieber in den neuen PC gebaut, denn da war nur eines mit 250 Watt drin.

Bei mir sieht das mit der 250 GB SSD so aus:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Euch beiden für die Infos, wieder was gelernt
meine Hoffnung, daß darin der Restore-Modus ist, hat sich somit erübrigt - das was ich suche, ist wohl das was bei Midistudio die 499MB belegt, schade :(

@Midistudio
ein i3 8100 ist doch auch genial und macht meinen i7 3770k sicher platt
 
@TheSarge der i3 8100 ist für sein Geld ziemlich gut, aber dein 3770k würde zumindest bei stark parallelisierten Aufgaben noch gewinnen.
 
@Bccc1
ok, dann hab ich ja Glück und der Kelch eines neuen PC geht noch an mir vorüber? cool, reicht schon, daß alles auf ein "neu aufsetzen" hinausläuft :sauer:
 
Schau mal TheSarge, du kannst das bei Google immer so machen "i3 8100 vs i7 3770k" (Suchbegriff).
Dann kommt man auf so was: http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i3-8100/1317vs3942
Wenn ich das richtig lese, ist die Leistung ziemlich ähnlich. Wenn das so funktioniert wie bei mir, kannst du glaube ich noch glücklich sein :)
Windows 10 Pro solltest du dir aber drauf machen, das hat bei solchen neueren Geräten wohl doch Vorteile.
Ein i7 Core 8700k wäre natürlich schneller und gibt sogar schon i9, aber das muss doch nicht unbedingt sein, wenn man auch mit unseren gut Musik machen kann :)
 
danke Dir @Midistudio
dann hat ja mein Vertrauens-Händler nicht "nein" gesagt, wegen meiner Krankheitssituation, sondern weil er es ehrlich meinte :2up:
und ja, mit dem Teil plus meinem kleinen StudioEquip kann man sicherlich Musik machen und ich wenn es die Depris zulassen auch wieder :music:

mit 10 ist so ne Sache, allein weil es für die M-Audio-Karte keinen Win10-Treiber gibt :daumen:
deshalb läuft jetzt auf dem i7 gerade eine Neuinstallation und ich versuche gerade (wieder) mit dem alten Laptop meiner Frau hier klarzukommen ;)
 
und ja, mit dem Teil plus meinem kleinen StudioEquip kann man sicherlich Musik machen und ich wenn es die Depris zulassen auch wieder
Bekommst du da auch Tabletten? Am Anfang haben sie gar nicht gewirkt, aber wir haben auf 20 mg gesteigert und dann wurde es schon besser. Mir ist klar, dass Tabletten keine dauerhafte Lösung sind und ich mache auch meine Therapie, aber sie helfen auf jeden Fall erst einmal mit. Ich grüble nicht so viel und bin etwas entspannter.

Ja mit dem Audiointerface hatte ich auch Glück. Ich habe erst ein sehr gutes E-MU 1616m geschenkt bekommen, aber leider nur PCI. Der neue PC hat kein PCI mehr und es gibt auch keine Win 10 Treiber. Dann noch ein älteres UR22 (nicht das MKII) und das funktioniert wegen USB und es gibt Win 10 Treiber. Ich könnte dir noch mein altes von Line6 anbieten, aber nicht mit gutem Gewissen. Da haben die Drehregler Wackelkontakt und es hat auch keine Phantomspeisung für das Mikrofon. Vielleicht hast du aber mal Glück und kommst günstig an ein Win 10 taugliches. Vielleicht dafür den Marktplatz nutzen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben