Was hat das gute Stück wohl noch an Wert?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.193
Reaktionen
3.039
Punkte
19.267
Hi zusammen,
kann mir jemand helfen einzuschätzen, was dieses abgefahrene Stück noch an Wert hat?

Das ist eine Hohner Professional SR Heavy in Purple Metallic. Ich weiß inzwischen, dass das gute Stück (bzw. die ganze Serie) wohl nur zwischen 1985/86 und 1990 gebaut wurde. Neupreis war damals 690,- DM.

Meinen Infos nach ist das Teil top in Schuss (Verkäufer ist allerdings kein Gitarrist! Aussage dürfte also zumindest nicht auf Experteniveau sein), Koffer ist auch dabei.

Zu den technischen Daten habe ich bisher nur das gefunden: http://hohnerguitars.de.tl/SR-Heavy.htm.

Den momentan angesagten Preis behalte ich (erstmal!) für mich. Damit hier niemand beinflusst wird ;-)

Danke!
 

Anhänge

  • hohner1.jpg
    hohner1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 202
  • hohner2.jpg
    hohner2.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 186
  • hohner3.jpg
    hohner3.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 185
Moin Ingo...:)

Wenn der Zustand tatsächlich makellos, der Gerät gut bespielbar, klanglich OK ist und ich so ein Teil suchen würde, könnte ich mir vorstellen, € 400,- locker zu machen.

Da sollte ich aber schon Sammler von 80er Devotionalien sein, mir von dem Geld keine Brötchen kaufen müssen und mir bei E-Bay eine Schlacht mit einem anderen Wahnsinnigen liefern..

Das Ding ist selten...aber das bedeutet nicht zwingend, dass es auch gesucht ist. Ich habe hier einen 50 Jahre alten Röhrenamp, der dieses "Problem" hat...und zu allem Überfluss auch noch unfassbar klingt.
Auf den Kurs, den mir das Ding wert ist, zuckt keine Sau.
 
Hallo,

wir reden über eine mindestens 25 Jahre alte Gitarre einer mittelmäßigen Firma, die im Gitarrenbau keine hochwertigen Instrumente gebaut hat. Die offenen Pickups sind nur mit Gewebeband geschützt, keinerlei Markenhardware erkennbar. Verstellmöglichkeiten der Bridge kann man auf dem Bild nicht erkennen, ist aber wichtig, um eine gute Saitenlage herzustellen. An "Top in Schuss" kann ich nach 25 Jahren bei billiger Hardware nicht wirklich glauben. Wenn der Hals verzogen sein sollte, ist das Teil übrigens hin... das sollte man unbedingt vor dem Kauf antesten und prüfen.

Meine persönliche Einschätzung: 100 EUR.

Grüße
 
Baujahr 86, Neupreis 690,- DM.
Ne 28 Jahre alte Gitarre, die schon damals nicht sehr hochpreisig war...
Ich würde mit meiner Schätzung noch deutlich unter den von Fugato genannten 100 Euro bleiben...maximal 70 Euro würde ich geben.
 
Eine alte Metallaxt von Hohner.
Negativ: Alter, fragwürdiger Zustand, kein Sammlerwert
Positiv: Witziges Finish

Würde da maximal 150,- € hinblättern, wenn ich wirklich auf sowas stehen würde.

Grüße
Markus
 
Ich sag mal so bei 1000-€ könnte das Stück für Liebhaber schon Wert sein.

Eher noch darüber, aber auf keinen Fall weniger

LG Cherry50
 
Ich sag mal so bei 1000-€ könnte das Stück für Liebhaber schon Wert sein.

Eher noch darüber, aber auf keinen Fall weniger

LG Cherry50

Aber Cherry :)
Die hat damals unter 700,- DM gekostet, also ca. 350,- €.
Ich würde auch nicht mehr als 100,- € ausgeben.
 
So, erstmal danke für die Meinungen.

Ich war gedanklich auch irgendwo bei 120 - 150 Euro.
Für 150 ist sie mir angeboten worden.

Es gibt wohl tatsächlich Sammler für diese alten Hohner Gitarren. Mal schauen...
 
Gitarre ist optisch einwandfrei. Wenn alle Originalteile noch verbaut sind sehe ich den Liebhaberpreis bei 300-600€.

Ohne Liebhaber wirds wohl in der 100€-Zone enden.
 
Glaube aber, alleine schon des Designs wegen, gibt es Liebhaber, die sich so ein Teil für den Preis hinter eine Glasscheibe stellen würden.

Schön angeleuchtet mit dezentem Licht, und nicht unbedingt zum spielen.

Hatte der eine Typ von ABBA nicht auch sowas ähnliches um den Hals hängen ?

LG Cherry50
 
Ich sag mal so bei 1000-€ könnte das Stück für Liebhaber schon Wert sein.

Eher noch darüber, aber auf keinen Fall weniger

LG Cherry50

Aber Cherry :)
Die hat damals unter 700,- DM gekostet, also ca. 350,- €.
Ich würde auch nicht mehr als 100,- € ausgeben.

Da darfst du nicht nach gehen, wenn es ein Liebhaberstück ist zahlen die Leute schon mal ein Vermögen.
Da es aber nix besonderes ist, wäre hier 150 Euro schon die Obergrenze und ok.
 
Es gibt wohl tatsächlich Sammler für diese alten Hohner Gitarren. Mal schauen...

Hohner hat mitunter auch recht gute und mittlerweile teils auch gesuchte Gitarren in den 80ern gebaut, den Hype einiger darum halte ich aber für übertrieben. Das zwar ist ein ausgefallenes Modell, die Heavy-Teile gehen aber eher günstiger weg. Wenn Du sie haben willst sind die 150 Euro schon okay…
 
Ich sag mal so bei 1000-€ könnte das Stück für Liebhaber schon Wert sein.

Eher noch darüber, aber auf keinen Fall weniger

LG Cherry50

Aber Cherry :)
Die hat damals unter 700,- DM gekostet, also ca. 350,- €.
Ich würde auch nicht mehr als 100,- € ausgeben.


Das kann man doch nicht 1:1 umrechnen.

Ein Instrument, dass Mitte 80er DM 700,- gekostet hat, würde - berücksichtigt man Marktentwicklung und Inflation - nicht unter € 1000,- kommen. Mit DM 700,- habe ich zu der Zeit einen Monat Urlaub am Mittelmeer gemacht. Versuch' das mal heute mit € 1000,-

Das war keine Hertiecaster, sondern ein sehr gesundes Mitteklasseteil für Spandex/Haarspray-Patienten.

Fujigen-Squiers z.B. von Anfang der 80er bringen in Mint- Zustand heute an die €1000,- und haben neu die Hälfte gekostet...aber OK...der Fender Vintage Wahn nimmt ohnehin ganz perverse Züge an und das Werk genießt ja den Ruf einer heiligen Halle.

Rechnet man jetzt mit der üblichen 2/3 Regel und haut den Wahn für "Alt is' geil" incl. sehr gutem Allgemeinzustand drauf, landet man sogar bei über € 600,-.

Das ist natürlich völlig unrealistisch...wie auch € 70,- bis 100,-

Edit:
Für 150,- muss man sowas natürlich kaufen.
Hab gerade mal geschaut: Das Ding ist komplett aus Mahagoni und hat einen durchgehenden Hals. Die wird schon ordentlich schieben und vermutlich ein Sustain bis nächsten Donnerstag haben.
Zu den PU's kann ich nichts sagen...aber da könnte man die Originale in die Schublade legen, wenn die nichts sind, und ordentlich aufrüsten.
 
Da ich zwar Retro mag, aber dieses Design nicht (ist die eigentlich kopflastig?), würde ich wohl ca. 200 Euro dafür ausgeben, wenn sie gut klingt und sich toll bespielen lässt.

Es sei denn, ich sehe das gute Stück als Wertanlage...
 
und andersrum: Was bekommst du heute neu für 150€??? Oder gar für 70/80???

Da ist das Teil ziemlich sicher etwas spassiger.

R.
 
Also zum Spielen wird sich eher kein Gitarrist dieses Ding zulegen ....
aaabeeer ich kenn Leute die haben ihre Garage auf Hard Rock Cafe getunt ... solch Leute hängen sich schon mal gerne so ein cooles Outfit an die Wand, und da könnt ich mir schon mal 150 - 200 € vorstellen

Don
 
Hab gerade mal geschaut: Das Ding ist komplett aus Mahagoni und hat einen durchgehenden Hals.

Was bedeutet, dass die Gitarre unwiderruflich kaputt ist, wenn der Hals durch falsche Lagerung verzogen ist... aber wie schon erwähnt, gibt es ja Leute, die sich das Ding nur an die Wand hängen.

Die Beiträge hier sind sehr interessant, Leute! Ich kann einiges allerdings nur bedingt nachvollziehen. Bei der Klampfe handelt es sich doch nicht um ein seltenes Teil. Vermutlich läuft das auf eine "Stradivari-Diskussion" hinaus: Die über 300 Jahre alten Instrumente von Antonio Stradivari erzielen heute bei Auktionen Preise in zweistellliger Millionenhöhe. Kann man das verstehen?

Grüße
 
Die Beiträge hier sind sehr interessant, Leute! Ich kann einiges allerdings nur bedingt nachvollziehen. Bei der Klampfe handelt es sich doch nicht um ein seltenes Teil. Vermutlich läuft das auf eine "Stradivari-Diskussion" hinaus: Die über 300 Jahre alten Instrumente von Antonio Stradivari erzielen heute bei Auktionen Preise in zweistellliger Millionenhöhe. Kann man das verstehen?


Das ist ja richtig , was Du schreibst, und ich verstehe es ja auch nicht.

Wenn Du jetzt aber noch dazu schreibst, daß zb Jimmy Hendrix auf dem Ding geübt und Konzerte damit gespielt hat, steigt der Wert nochmal immens.

So sind halt die Menschen

LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben