Was hat das gute Stück wohl noch an Wert?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Selten wuerde ich auch nicht sagen, aber die gehoert schon zu der Sorte Hohner, die nicht so haeufig auftaucht. Bzgl. Hardware ist dem Foto nach ein Kahler-Tremolo verbaut, schon seit Laengerem nicht mehr so trendy, aber No-Name ist die Hardware somit nicht. Und btw. laesst sich ein verzogener Hals oftmals mit einem Neck-Reset retten (in dem Fall aber eher unrentabel)...

Es gibt in der Tat Leute, die ausschliesslich Hohner-Gitarren sammeln und manche Modelle sind angesichts des damaligen Preises von der Verarbeitung und den Hoelzern her richtig gute Teile. Ich hatte schon ein paar SG Lion, Prinz, TE Custom, oder HS/SE 35 in den Pfoten, die ihren Vorbildern dank ordentlichen Tonabnehmern den Rang ablaufen koennen.
 
Es gibt in der Tat Leute, die ausschliesslich Hohner-Gitarren sammeln und manche Modelle sind angesichts des damaligen Preises von der Verarbeitung und den Hoelzern her richtig gute Teile. Ich hatte schon ein paar SG Lion, Prinz, TE Custom, oder HS/SE 35 in den Pfoten, die ihren Vorbildern dank ordentlichen Tonabnehmern den Rang ablaufen koennen.

yep - habe schon sehr schöne, ältere hohner-modelle gespielt. wenn man das ding spielen wird, kann man unter 150€ mit halbwegs gutem gewissen zuschlagen. anspielen hilft natürlich.

nur zum 'sammeln' macht wohl wenig sinn - da gibt es interessantere modelle.
 
tomric schrieb in #21:
Und btw. laesst sich ein verzogener Hals oftmals mit einem Neck-Reset retten (in dem Fall aber eher unrentabel)...

Interessant, das habe ich noch nicht gehört. Wie wird ein Neck-Reset gemacht?


EDIT:
Habe mal ein paar Videos zu dem Thema angeschaut. Mit Neck-Reset ist dort gemeint, dass der Hals abgelöst wird und auf einen neuen Winkel zu den Saiten eingestellt wird. Das alles geht aber logischerweise nur bei aufgeleimten oder aufgeschraubten Hälsen.
Bei einem durchgehenden Hals (Gitarre in diesem Thread) wäre so etwas also nicht möglich. Eine Neubundierung wäre da wohl das höchste der Gefühle...
 
Ich würde die Betrachtung mal anders herum machen:

a) Vorraussetzung, das Teil ist
 
...hm, fehlt da ein Stück Text ?



:D

...und wurde der gezahlte/angebotene Preis denn nun schon genannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und wurde der gezahlte/angebotene Preis denn nun schon genannt?
Der wurde noch nicht genannt ;-)

Hintergrund der Geschichte: Mir wurde die Gitarren angeboten, ich hatte aber meine Bedenken. Ich hab der (unerfahrenen) Verkäuferin aber angeboten Ausschau nach einem Interessenten zu halten.

Den habe ich dann auch im Bekanntenkreis gefunden. Ein Bastler (und auch ein bißchen Freak).
Die 150,- Euro waren aber in der Tat viel wenn nicht klar ist ob der Hals und andere Bauteile wirklich gut in Schuss sind.

Schlussendlich hat die Gitarre für 60,- Euro den Besitzer gewechselt. Ein Freund will schauen ob er das Ding wieder flott bekommt. Wenn ja, hat er evtl. ein Schnäppchen gemacht, wenn nicht ist zumindest nicht zu viel Geld "kaputt".
 
Ja, wenn der Hals nicht in Ordnung ist, dann ist das wirklich nur ein Bastlerstück.
 
Sorry folks, mein Beitrag war unvollständig abgeschickt, zu hektischer Aufbruch im Morgen...

a) ist das Instrument in Ordnung (Hals, Bünde, Mechaniken, Elektrik, ...) Falls nicht --> Bastelkiste oder Kneipendeko für wenig Geld

b) Unter der Vorrausstzung das Instrument ist in Ordnung, würde ich immer mal gucken, was den vergleichbare Neuware kostet, und für ein funktionierendes Instrument aus zweiter (oder 3.) Hand in etwa 50% des Vergleichpreises ansetzen. Durchgehender oder eingeleimter Hals ist in der Regel schon mal eine Grössenordnung besser als die 100ste Billigst-Strat-Kopie aus dem Conrad-Einsteiger Bundle.

Das bislang Gesagte gilt eigentlich für alle Instrumente, aber speziell auf diese Axt:
c) Hohner hat eigentlich gute, handwerklich solide Einsteigerinstrumente für wenig Geld gebaut. Sie hatten in den 80er NULL Renomee, trotzdem waren sie in der Regel Klassen besser als Versandhaus-Einsteiger-Müll. Einen "Sammlerwert" würde ich einem Hohner-Instrument nicht zugestehen, zumal nicht mit einem polarisierenden Design. Das ist eher eine Abwertung.

Gruss
jesus-on-dope
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben