Was haltet Ihr von TabletPCs??

  • Ersteller HerrInspektor
  • Erstellt am
HerrInspektor

HerrInspektor

Registriert
08.09.05
Beiträge
225
Reaktionen
0
Punkte
288
Möchte mir einen zulegen und auch für Musikanwendungen nutzen! Hat hier jemand schon Erfahrung mit solchen Notebooks machen können?
 
ich produziere seit ca. zwei jahren nur noch mitm laptop...geht tiptop wenn das drumherum stimmt. falls du aber nicht mobil sein musst, würd ich auf einen normalen compi setzten.
 
Auch mit einem TabletPC?
 
sind das die gaanz klitzekleinen? wenn ja, dann nein, meiner ist schon bisi gewichtiger... kommt aber auf die leistung an halt... und je nach dem auch, ob man am bildschirm noch sehen möchte was man grad dreht hehe...
meiner hängt im studio halt noch an einem zusätzlichen bildschirm
 
@naseweis:
nee, tablet-Pcs sind die mit den umklappbaren Bildschirmen, auf denen man dann mit so nem Stift darauf rumschreiben kann.

ICh glaube ich habe hier im Forum vor einiger Zeit schonmal diese Frage gesehen, könnte allerdings auch wo anders gewesen sein. Da kamen die Tablets nicht so gut bei weg. Vielleicht findest Du den Thread ja wieder.

Viele Grüße
 
Hallo

Tablet-PC's sind für mich ne gute Sache für Business-Typen - aber nicht für ein [g=79]Homerecordler[/g] der vieeeeeeeeeeeel Leistung braucht/will. Denn immerhin gib's die im Normallfall nur mit max. 2*1.6GHz... Ich würd für Homerecording besser ein Notebook nehmen, denn dor hast schon mal n bissl mehr Leistung - und billiger sind sie auch noch meistens...

Gruss Sound-Freak
 
Hört sich mehr nach Spielkram an ;)
Einige wollten das mal gross aufziehen mit den Tablett-PCs und selbst Microsoft wollte den Markt damit aufrollen, letztlich ist das ganze doch aber irgendwie im Sand verlaufen mangels Interesse... Du meinst doch diese A4 grossen Displays mit Touchscreen?

Hol dir lieber einen vernünftigen Laptop, der geht dann auch gut zum mucken... Touchscreen und Stiftkram ist Spielzeugs :p Ich raste schon jedesmal an meinem kleinen Palm aus wenn ich da was mit den Fingern rummachen muss. Kann mir das gut in grösseren Dimensionen vorstellen und dann noch mit einem Sequenzerprogramm wie Cubase :-o
 
Ich denke die Leistung ist mittlerweile ausreichend; auch zwei kleine CoreDuo sollten zum HR reichen. Das mit der Bedienung kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Von IBM gibts sogar Geräte mit Fingerbedienung!
 
also ich würde dir ebenfalls von so einem tablet-pc abraten.

ich habe mir kürzlich die mühe gemacht aktuelle PC`s
auf herz und nieren zu testen, der test war folgendermassen:

ich habe einen [g=70]sequencer[/g], und meine grössten [g=89]VSTi[/g] mitgenommen
(also [g=89]VSTi[/g] die bei meinem P4-2,4GHz ca. 25-40% CPU fressen)

und habe 6-stunden im PC-Geschäft verbracht,
und insgesamt 10x Rechner getestet!!!

darunter war auch ein billiges notebook (799,-)
mit 1,6GHz dual-core,
dieses notebook zb. war 0% besser (fast sogar schlechter!)
als mein P4-2,4GHz der bereits gut 4 jahre alt ist.

selbst ein PC mit AMD dual-core mit 2GHz und 2-GB-DDR2-Speicher
war nur ein wenig besser als mein alter P4.
(erst ein AMD 5200 mit 1024cache konnte überzeugen)

der grosse AHA effekt kam erst als ich einen
intel 6600 mit 4000kb cache getestet hatte,
auf dem hatte ich zb ein [g=8]plugin[/g](synth) laufen
welches auf meinem P4-2,4GHz etwa 35% schluckt
auf dem 6600 war der verbrauch gerade mal 3-4%!!!
obwohl ich wie blöde auf dem synth rumgeklimpert hatte
10x tasten auf 1x gedrückt usw.

kleinere plugins die bei mir 5-15% verbrauchen,
brauchen auf dem 6600 sogar nur 0-1% CPU leistung.

(und das obowohl ich sogar absichtlich
einen sequenzer benutzt hatte der KEINE
dual-core CPU`s unterstützt!!!)

das nenne ich mal dicke leistung :D
 
Höchste Leistung wird man auch nicht wirklich von einem Tablett-PC oder einem Laptop erwarten. Selbst beim PC muss man schon einen kräftigen Sprung machen wenn man dann auch bei Plugins richtig was merken will.

Bei mir werkelt hier ein Intel E6600 Core 2 Duo mit 3GB 800er CL4 RAM von G.Skill und das merkt man gerade bei sehr leistungshungrigen Sachen wie Plugins schon deutlich. Solche Leistung bekommt man nur schwer mit einem Tablett-PC oder einen Laptop hin (gar nicht zu reden was das Kosten würde).

Gerade beim Musik machen wird oft die benötigte Leistung von vielen unterschätzt. Dabei sind Gamer, 3D-Designer und Musiker gerade die Leute welche ihre Rechner schon ordentlich an die Grenzen bringen können.
Anstatt mit so Spielkram wie Tablett-PCs anzufangen lieber das Geld in einen aktuellen Rechner mit gut ausgewählter Hardware stecken.
 
*deleted* because of the surrounded squares
 
Andere Idee(für viele n bissl gewöhnungsbedürftig):

Kauf einen [g=18]Mac[/g] (z.b Macbook pro [g=18]Mac[/g] Pro...,etc)

Sound-Freak
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben