Was haltet ihr von Loops bzw Producern die welche benutzen?

• Ersteller chris_krs
  • Erstellt am
was mir an loops auch nicht gefällt ist
diese unflexibiltät!
wenn ich an einer stelle nur die HH und shaker
spielen lassen will, dann kann ich am loop das nicht machen.
das gleiche mit der BD.

wie gesagt, no samples.
früher habe ich auch samples verwendet,
aber mit der zeit kann ich gott sei dank das selber machen.
;)

@dq
Ach so, da war ich wohl auf den falschen Dampfer. Du meintest sicherlich das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene Ach guck an. Kannte ich gar nicht. Homerecording macht schlau! :D

loops sind für leute, die kein instrument spielen.
malen nach zahlen is für leute, die nicht malen können.

beantwortet das die frage?

noch eine unpassendere metapher auf lager?

denn, kannst du schlagzeug, [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g], klafünf, flöte, oboe, klarinette, fagotte, horn, trompete, posaune und bassposaune, tuba, pauken,
schlagwerk (z. b. trommeln, becken, triangel, glockenspiel und andere mallets), violine, bratsche, violoncello, kontrabass ... spielen???? hast du denn all diese instrumente?

*nicht falsch verstehen, ich hab meinen standpunkt zu diesem thema schon genannt*

ABER DAS IST SCHWACHSINN!!!

ich hab meinen standpunkt zu diesem thema schon genannt

schön. ich hab ihn weder gelesen, noch interessiert er mich.
immer weiterüben!

mein blutdruck... leute wie dich regen mich zu sehr auf...

da hast recht dq...
kollege du depp 8-/

ich bin ja normal nicht der, der sich großartig einmischt aber ihr seit doch erwachsen nehme ich an. Da kann man diese Sticheleien doch echt weglassen. Ich bin noch nicht ganz volljährig, doch bei Meinungsverschiedenheiten löse ich diese anständig. (war jetzt speziell an "Kollege" gerichtet)

lg, SFBW

Kollege schrieb:

Do not feed the troll! Hoffentlich gibts in HR2 einen ignore-button für solche Kollegen, dann kriegt man von den lästigen Kiddie-trolls nicht mehr so viel mit ... ;)

floppy8 schrieb:

Do not feed the troll! Hoffentlich gibts in HR2 einen ignore-button für solche Kollegen, dann kriegt man von den lästigen Kiddie-trolls nicht mehr so viel mit ... ;)

Auja das wärs doch !!! :bigup: :dftt:

jungs wir müssen das hier alles erst mal konkretiesieren bevor wir mit wörtern um uns schmeißen die nicht definiert sind: ein loop ist sich eine wiederholende phrase, das kann drumloop sein, ein pattern, jedes riff ist ja auch ein loop. also jeder verwendet loops, oder?

aus nem lied 4takte komplett raussamplen, 4-2-the-floor drunter is natürlich erbärmlich. aber kassenklingeln al a PinkFloyd loopen is doch voll in ordnung, oder würde jemand von euch sich hinstellen und jedes verdammte mal die kasse wieder auf- und zumachen, wohl kaum.

samples, mhm was ist n sample? jede [g=420]cd[/g] isn 74min sample. sample ist ein geräusch, ein ton, eine mehr oder wenig regelmäßige luftdruckschwankung. es kommt drauf an was man damit macht. drum samples, ich meine one shots, warum nicht? es kann nicht jeder zu hause 20 versch drumsets absampeln. oder es kann nicht jeder nen yami c7 zu hause sthen haben. aber ob in dem song die luftdruckschwankung von nem c7 kommt der in MEIENEM keller steht, den ICH mit MEINEN fingern gesielt hab oder irgendwer irgendwo einzeltöne aufgenommen hat und ich mir das recht diese zu verwenden erworben hab udn die passende software gleich dazu ist doch wurscht. also wie gesagt melodien oder so absampeln is käse, aber one shots, y not?

vorgefertigte loops zu verwenden: dagegen, loops generell ab er schon. wenn ich jetzt meine drummachine progrmier und dann mir den loop sample und diesen dann loope was sollte man da dagegen haben?

Hi,
wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, was haltet ihr von fertigen Drum Loops a la modernbeats etc?
Dachte erst, dass sowas eher was fuer Anfaenger ist - hab dann aber dieses video hier gesehen von Just Blaze wie er einen Beat macht, er benutzt, so wie ich das erkannt habe auch drumloops, veraendert diese aber zt etwas:

Benutzen das viele Produzenten oder hat sowas einen schlechten Ruf, was denkt ihr?
Und dürfen diese Drumloops in komerziellen tracks benutzt werden ohne abgaben und ohne credit zu geben?

darum geht es eigentlich - es war aber zu erwarten, dass dies auch auf fertige instrumenten-loops ausschweift...

Genau!

Meine kurze und präzise Antwort auf diese zu Beginn des Themas in jugendlicher Unschuld gestellte Frage und ohne grosse Worte davon zu machen, man kann fast sagen, gleich zu Sachen kommend, ohne umschweife:

Alles ist erlaubt!

tekknogudelauneqg8.gif

@Jote
Du hast präzise formuliert was es zu sagen gibt!
@Kollege
Du hast präzise deine Engstirnigkeit zum Ausdruck gebracht!

boris8000 schrieb:
Angst davor habe ich nicht, das andere dadurch besser sind. Im Gegenteil! Sie sind schlechter und wenn ich den Loop raus höre mache ich eh immer meine Witze über die.

Mir geht es einfach nur darum, das diese ganzen Möglichkeiten sich so weiterentwickeln werden das eines Tages jeder nur noch für sich Musik machen wird.
Ein Knopfdruck und das Lied ist fertig.
Äh, irgendwie widersprichst du dir doch selbst. Du hast Angst davor, dass irgendwann Leute Erfolg haben könnten, die sich ihren Song einfach zusammenklicken.
All dieses normativen "so sollte es sein"-Argumente haben doch letztendlich noch nie irgendwohin geführt. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Und jetzt mit der Ächtung und Verspottung von Leuten zu drohen, die Loops benützen... Ich weiss ja nicht.

Ich glaube, es ist genau dieses links und rechts auf die Finger schielen, was die Homerecording-Szene so unprofessionell macht. Haste gesehen: Uwe von nebenan benutzt die Sample-[g=420]CD[/g], der Depp. Und in der Zeit, in der man anderen auf die Finger schaut und Stylepolizist spielt, macht Uwe einen Song, mit dem er riesigen Erfolg hat... :roll:

Gruss
Mad

also leute bitte aufhören.
ein loop ist seit es sampler gibt (und sogar noch früher, alan parsons oder robert fripp anhören, die haben viel mit tonbändern /zu eine scheife geklebt/ experimentiert) der feste bestandteil aller moderner produktionen, egal ob es drum, phrase oder blabla loop ist.
die profis benutzen fertige loops genauso wie amateure, mit dem unterschied dass die profis dazu noch ein LOOP-SLICER benutzen, um den loop in seine bestandteile zu zerlegen und damit der loop zum einem tempo anzupassen UND bestimmte teile austauschen zu können.
viele nehmen sogar der matrix eines fertigen loops und bauen eigene instrumente rein - das ist keine schande oder klau, sondern gängige praxis für produktion der musik aus der dose.
-------------
also derjeniger welcher mit eigenen loops arbeitet hat gute chancen eines tages, wenn er gut ist, auch gute kohle mit seinen loops zu machen.
genauso wie der songwriter welcher fertige loops benutzt um sein workflow zu beschleunigen.
lopps haben seine berechtigung im musik-welt und ist gut so.
also kein grund für verteufelung oder heldentum.
vg
dragan

hey!

Also ich mache HipHop/Experimental/Electro Beats und halte von Samples sehr wenig.
Benutze ich höchstens um vielleicht mal einen Intro oder Skit im Hintergrund etwas zu
schmücken.

Natürlich gibt es auch Drumsamples die sind die Ausnahme aber die sind
nicht aus irgendwelchen Programmen oder runtergeladen sondern ich höre mir viel
Musik an (viel altes zeug) und da sind zum Teile echt coole Sachen dabei.
So bleibt das ganze etwas individueller, man muss sich ja erstmal was eigenes suchen und
hat noch n bischen arbeit beim rausschneiden.

So hat man auch nicht das Problem, das man etwas produziert und eine Woche später
kommt jemand mit einem Track, der sich fast genauso anhört weil man die selben
Drumloops verwendet hat.

Also ich kann nur sagen macht die Drums selber, mit der Zeit wirds sich auch besser anhören
UND! man hat nicht den ganzen Track über die gleichen Drums, mit dem ganzen Software
Drummern kann man schon ganz gut spielen.

MfG MuggsMoney

Alles ist erlaubt!
Man kann durchaus mit Loops aus der Konserve etwas Neues schaffen.

In anderen Lebensbereichen wird doch auch so gearbeitet, dort ist es allerdings längst selbstverständlich:
- Ein SW-Entwickler arbeitet mit Komponenten, Patterns, Code-Generatoren und Integrationswerkzeugen ...
- Ein Architekt holt sich Entwürfe aus Datenbanken und passt hier und da noch marginal an ...
- Erfindungen werden vom Patentamt auch dann anerkannt, wenn es sich nur um eine blosse Neuzusammenstellung von bereits bekannten Bestandteilen handelt.

In den meisten Fällen basiert Fortschritt auf dem bereits Erreichten. Man spricht dann von evolutionärer Entwicklung (im Gegensatz zur revolutionären Entwicklung). Entsprechend findet man auch auf dem Musikmarkt kaum wirklich neuartige Produktionen, was nicht heissen soll, dass die so erzielten Ergebnisse alle schlecht bzw. nur Wiederholungen sind.